enttäuschung vom gehörschutz!

  • Zitat

    Original von renttuk


    diese erfahrung teile ich. besonders wenn ich lange am set sitze. zumal ich jegliche sets mit den "mickey-mäusen" als sehr ausgewogen empfunden habe.


    Ich bin auch eurer Meinung.
    Der Alipne Music Safe kam mir so vor, als würde er nicht genug dämpfen.
    Daher habe ich mir etwas später noch den VIC FIRTH SIH 1 Gehörschutz bestellt. Den hatten mir einige Leute empfohlen, und ich bin auch sehr zufrieden damit.
    Mag sein, dass man dann aussieht wie 'ne Micky Maus :D , aber in diesem Fall ist mir das egal., denn der Gehörschutz ist echt klasse und schützt sehr gut und darauf kommt es ja an.

  • Also ich hatte selber früher mit Alpine Music Safe vergleichbare ohrstöpsel, ich fande halt das wie schon gesagt alles dumpf klingt und bei konzerten hörte man viel zu viele Tiefen fast schon unangenehm, jetz habe ich mir einen anfertigen lassen von Elacin, der Gehörschutz ist perfekt, sowohl fürs Schlagzeug spielen als auch für Konzerte, Es sind kaum verfälschungen da, man hört alles wie Normal nur hald leiser

  • Elacin Gehörschutz bietet Filter von 9, 16 oder 25 db. Ich hatte auch mal die Musicsafe mit den zwei verschiedenen Filtern. Weiß jemand, wieviel db die Musicsafe Filter abgesenkt haben!?
    Ein Satz filter für die Elacin kostet 90 Euro (!), da sollte man sich zu Beginn gleich für den richtigen entscheiden...
    Lg

  • Ich hab die MusicSafePro, mit drei verschieden "dämpfungen"


    weiss deckt von 10.2 - 24.0 dz
    silver von 14.8 - 26.6 dz
    gold von 15.6 - 27.0 dz



    naja kommt halt auch auf die Hz an... In der DrumHead's wurden die mal vorgestellt. Ich finde sie jedenfalls ganz okay.. kosten hier 40CHF

  • Ich habe auch die Alpine:


    Die schlucken schon ganz gut die Höhen. Das geht beim Üben ja ganz locker, aber im Band-Kontext fehlt einfach die Differenzierung, so dass ich das Gefühl habe, dass alles einen Matsch-Sound hat. Für Gesang komplett unakzeptabel, für Gitarre sehr mittelprächtig, da die Dinger die Ortung im Bandgefüge sehr erschweren (im Vergleich zum Weglassen des Gehörschutzes).


    Die Elacin-Dinger (angepasst) werden von allen meinen Mitmusikern verwendet, die davon alle sehr begeistert sind. Einer nach dem anderen ist darauf umgestiegen... Ich bin der letzte Alpine-Nutzer ;)


    Ich ziehe das auch schon seit längerem in Erwägung, habe mich bisher aber immer um die Kosten gedrückt. 170.- Euro sind kein Pappenstiel, wenn auch sicher die Investition wert.


    Ach ja, früher habe ich es auch mit einfachen Schaumstoffstöpseln versucht: Grausamer Höhenverlust.


    Dann hatte ich zeitweise einfache Schwimmstöpsel (wie die Alpine, nur ohne Filter): Viel angenehmer zu tragen, aber ebenfalls übler Höhenverlust.


    Jetzt habe ich seit 2 Jahren die Alpine und komme beim Üben (alleine ohne Band) ganz gut damit klar, weil es mir nicht primär um einen exzellenten Sound geht.... Der Sound-Charakter bildet sich zwar ab, aber die Feinzeichnung in den Höhen kann man vergessen... Höhen gibt´s mit den Dingern nicht wirklich..


    Fazit: Für den Preis sind sie okay, aber es lohnt sich wohl auf jeden Fall die Anschaffung von angepasstem Gehörschutz, sobald es das Budget hergeben sollte....


    zwaengo

  • Ich habe Elacin mit 25 db- Filtern und mir ist es noch immer eher zu wenig gedämpft. Der Klang ist super, aber bei langen Proben nehme ich dann doch zusätzlich noch eine Mickey Mouse drüber. Ich spiele allerdings auch in einer eher heftigen Kapelle :D Das ist meine größte Sorge vor der Anschaffung eines IEM. Bekommt ihr genug Dämpfung um angenehm den Mix zu hören, ohne vom Realsound des Drumsets zugedeckt zu werden?

  • 25 db ist die maximal-mögliche Abdämpfung bei Elacin, richtig?
    Ich bin am überlegen, welche Filter ich nehmen soll... 9db scheint für Musiker eher ungeeignet bzw. im Preis-Leistungsverhältnis "unvernünftig", 16 db wäre Standard für Musiker...
    Ist das richtig? Was habt ihr für Erfahrungen mit den 9, 16 bzw. 25 db Filtern gemacht!?
    Lg

  • Zitat

    Original von michel-ki
    Was habt ihr für Erfahrungen mit den 9, 16 bzw. 25 db Filtern gemacht!?
    Lg


    Ich habe sowohl ein Filterpaar mit 15, alsauch mit 25 db.
    15 db reichen für Jazz und unverstärktes entspanntes üben und spielen. 25 db reichen für normale Bandlautstärken, nur bei lauten Kapellen und langen Proben wäre mehr besser...

  • Ein Freund von mir hat auch relativ einfachen Gehörschutz und tut diesen ca. 1 Stunde vor dem Gig oder der Probe in die Ohren, damit das Gehirn den hauptsächlich (drastsichen) Höhenverlust psychoakustisch ausgleicht.


    EInfach mal probieren......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!