In-Ear-Monitoring ist das geilste was es gibt!!!

  • Mal nebenbei gefragt:


    Zu den Koss the plug Ohrhörern - oder auch anderen "billig" Stöpseln bis max. 30-50 €
    Inwiefern dämmen die denn zu wenig? Kann irgendjmd. die Dämmung mit einem geschlossenen Kopfhörersystem (HD-25, Vic Firth, Beyerdynamic dt770m) vergleichen?


    Die Kopfhörer hatte ich schon zum Testen und deren Dämmung ist für mich pers. ausreichend.


    Hat denn zufällig irgendjmd. Vergleichsmöglichkeiten?


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • so, ich spiele mal eben den Totengräber. Aber es passt eigentlich gut hier rein. ^^
    Ich konnte mich schon ziemlich schlau lesen hier, aber noch nicht schlau genug. ;)


    Ich benutze zum Proben und z.T. für Gigs das PSM 200 von Shure, also In Ear über Funke. So wie sich das bei den meisten von euch anhört, habt ihr keine Funkstrecke drin, sondern stellt euch ein Rack mit Mixer, Endstufe fürn Shaker neben das Set und klemmt den Shaker an den Hocker. und ihr hört über Kabel.


    Jetzt wollte ich meine Standard Shure-Hörer E2 durch welche von hearsafe ersetzen, weil ich mir via hearsafe angepassten Gehörschutz habe machen lassen und den auch als in ear-hörer ausgiebig nutzen will. Dass der HS 15-4 ein 1-weg-hörer und damit schonmal schlechter als der HS 15 Twin ist, hab ich schon erfahren.


    Meine Frage ist jetzt folgende: Meine Funkstrecke von Shure kriegt nicht ganz die glasklare Übertragungsqualität der Sennheiser-Funken hin. Konnte ich beim Kauf in einigen Rezensionen nachlesen, dass das so ist. Aber aufgrund von 250€ Preisunterschied und der tatsache, dass Shure auch schon recht amtlich ist, hab ich mich eben dafür entschieden. Ist nun die Funkübertragung der limitierende Faktor in der Signalkette? Macht es hier einen genauso großen Unterschied, ob ich die HS-15-4 oder die Twins (also 1- oder 2-weg) nehme? Ich bin durchaus bereit, auch den Twin zu finanzieren. Wenn der aber seine Fähigkeiten gar nicht erst ausspielen kann, weil das Signal über die Funkstrecke schon etwas verarmt, will ich natürlich kein Geld rausschmeißen. Ein Shaker kommt übrigens im Moment nicht in Frage.


    Hat damit jemand Erfahrung?


    MuPro hat diese Hearsafes iwie gar nicht im Programm, oder? Find ich schwach!


    Ich hoffe, ihr könnt mir was erzählen.


    Viele Grüße,
    Matzete

  • Moin,


    ich kann Dir mit eigenen Erfahrungen nicht weiterhelfen.
    Laut Datenblatt (wenn nichts besseres zur Hand ist) spielt die PSM 200 Funkstrecke von 30 hz bis 12000 hz. Das ist im Höhenbereich definitiv alles andere als Hi-Fidel aber für den Anwendungsbereich aus meiner Sicht ausreichend. Die Zwei-Wege-Systeme im IEM-Bereich spielen Ihre Vorteile gegenüber den Ein-Weg-Systemen am ehesten im Bassbereich aus. Dieser sollte laut Shure bis 30 hz und damit deutlich weiter als nötig übertragen werden. Da Musik zudem insgesamt in den Mitten spielt (1 € ins Phrasenschwein) sehe ich keinen Grund, der gegen einen ordentlichen, besseren IEM-Hörer sprechen würde.


    Anderer Ansatz: Warum sich absichtlich einen (weiteren) Flaschenhals schaffen? Wenn das PSM 200 wirklich SO schlecht ist, dann würde ich das mittelfristig in einem der nächsten Schritte durch etwas besseres ersetzen und mich dann freuen, dass ich am IEM Hörer nicht gespart habe.

  • Seven:
    danke, das hat mir aber schon geholfen. Ich denke auch, dass ich mir lieber was kaufe, an dem ich länger spaß habe, also werdens wohl die Twins.


    lichtler:
    was meinst du damit, dass 2015 das alles gewechslet werden müsste? Macht da irgendwer Terror von wegen Funk-Frequenzen?!


    btw: Ich finde das neu eröffnete Topic von svään super, wo jeder sein IE-System vorstellen und dessen Vor-und Nachteile nennen kann.

  • 600 vs. 700 läuft meist auf dies hier hinaus:
    Frequenzwahl:
    2 Frequenzen pro System, davon bis zu 10 kompatibel (länderspezifisch) --> 600er
    32 Frequenzen pro System, davon bis zu 16 kompatibel (länderspezifisch) --> 700er


    Du kannst beim 600er leider nur zwischen zwei Frequenzen switchen. Wenn Du noch einige Handgurken, Gitarrensender etc auf einer Bühne am Start hast, musst Du eigentlich schon alle Frequenzen "um die 600er herum" vergeben.
    Klanglich sind imho beide top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!