A-Set mit 2 E-Drum Pads versehen

  • Mahlzeit,
    ich habe die EDrum FAQs für Anfänger gelesen und trotzdem eine Frage an alle Profis.
    Ich möchte meinem A-Set 2-EDrum Pads spendieren. Diese sollten möglichst klein sein aber 2 Zonen haben. Jetzt kommt meine Frage:


    welche PADs kaufe ich und welches Steuermodul? Es sollte ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis haben.


    In dem o. g. Artikel steht leider nur was von kompletten E-Sets, Infos über Zusatzpads hab ich leider nicht gefunden.


    Danke für Eure Hilfe.

    Lutz | Area 41

    Einmal editiert, zuletzt von TimeKeeper ()

  • Zitat

    Original von TimeKeeper
    welche PADs kaufe ich und welches Steuermodul?


    Die Roland PD-80R wären eine Möglichkeit als Pad, zwei Zonen und Meshheads. Neupreis ca. 125,00 Euro. Als Modul vieleicht ein TD3 für rund 300,00 Euro.


    Der Spaß kostet dann allerdings schon über 500 Euro.


    Übrigens wäre ein Betreff wie "A-Set 2-EDrum Pads spendieren" wesentlich sinnvoller als der Hinweis, dass Du die FAQ gelesen hast. Letztlich zählt eh nur, ob Deine Frage sinnvoll oder überflüssig ist.


    Edit sagt, wenn Gummipads auch ok sind, gibt es noch das ROLAND PD-8 V-DRUM STEREO GUMMI PAD für 70,00 Euro.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • tach auch. danke bis hierhin....
    ich würde aber lieber mit zwei/drei pads arbeiten die ich unabhängig von einander aufbauen kann. z.b. eins links eins rechts nebens hihat, und eins neben das ride. da kommt dann so ein modul wie das spd-8 eher nicht in frage.

    Lutz | Area 41

  • Dann nimm 2-Zonen- oder Stereopads (Roland PD7, 9, 85R oder Beckenpads CY5, CY8, CY12 usw., PCY-Pads von Yamaha,) und ein Modul, was ueber mind. 2 Stereoeingaenge verfuegt. Ansonsten sind Deiner Phantasie nur die Grenzen des Budgets gesetzt und was Du an Sounds haben willst

  • Zitat

    Original von sopcak
    Ich würde aber die PD7 und PD9-Pads nicht empfehlen - auf dem Papie haben die zwei Zonen. Der Rand funktioniert aber nur als Rim, wenn er gleichzeitig mit der Schalgfläche angeschlagen wird. Ein Schlag nur auf den Rand bewirkt nix.


    Wenn das bei Dir so ist, dann stimmt da was nicht.


    Ein Schlag nur auf den Rand genügt, um am geeigneten Triggereingang auf den 2ten Kanal umzuschalten.


    Das ist auch von daher logisch, das Rim und Center bei den Gummipads nicht gegeneinander vibrationsentkoppelt sind - d.h. das der Center Piezo auch bei Schlag auf den Rim anspricht (dieses Signal wird auch zur Bestimmung der Anschlagstärke des Rim verwendet - ein Schalter kennt ja keine Anschlagsdynamik). Das Modul registriert dabei das Schliessen des Kontaktschalters und spielt - wie schon erwähnt - dann den "Rand-sound" ab.
    Dieses Prinzip wird auch für den "Choke-Effekt" ausgenutzt. Bei Auslösen des Schalters ohne Schlag (= kein Signal vom Piezo beim auslösen) wird der aktuell abgespielte Center-Sound gestoppt.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • tja. was will ich eigentlich.
    ich würde z. b. percussion patterns start/enden wollen. ich möchte gewisse drum sounds (z.b. toms von its my life - bon jovi) programmieren. eigentlich will ich die sachen nur punktuell benutzen denn mein a-set ist mir schon lieber (noch jedenfalls).

    Lutz | Area 41

  • Zitat

    Original von TimeKeeper
    tja. was will ich eigentlich.
    ich würde z. b. percussion patterns start/enden wollen. ich möchte gewisse drum sounds (z.b. toms von its my life - bon jovi) programmieren. eigentlich will ich die sachen nur punktuell benutzen denn mein a-set ist mir schon lieber (noch jedenfalls).


    Naja, für Patterns scheiden dann wohl auch die Percussion-Pads á la "SPD-XX" Serie aus..., ich weiß allerdings nicht ob das SPD-S sowas kann...


    btw: Hätte ein TD-8 Modul abzugeben !? :P

  • Hi TimeKeeper,


    gar nicht so ohne, was du mit den 2 Pads anstellen möchtest.


    Drum Sounds bekannter Lieder lassen sich nur schwierig nachprogrammmieren.
    Hier benötigt man entweder einen Sampler, mit dem man den Originalsound "kopiert" oder ein potentes Modul mit eingebauten Effektgeräten und umfangreichen Editiermöglichkeiten.


    Pattern sind üblicherweise selbst programmierte Rhythmen. Hierzu muss das Modul über einen Sequenzer verfügen.
    Falls man fertige Takte per Sampler kopiert und in einer quasi Endlosschleife laufen lässt, spricht man von sog. "loops".


    Der derzeit gängigste Sampler für Drummer ist das SPD-S von Roland, das Drummodul mit den umfangreichsten Möglichkeiten zum anpassen ("Modellieren") von vorhandenen Sounds ist das TD-20 von Roland (das besitzt auch einen eingebauten Sequenzer). Beides zusammen ist dann eine äusserst hochwertige Lösung, leider auch recht teuer und erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit und -bereitschaft.


    Vielleicht solltest Du in einen Musikladen mit gut ausgestatteter e-drum Abteilung gehen und die vorhandenen Gerätschaften mal durchtesten um einen Eindruck des derzeit "machbaren" und des entspr. Preises zu bekommen. Mit diesen Eindrücken (und der Nennungeines Preisrahmens) liesse es sich hier dann besser weiterdiskutieren.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von TimeKeeper
    ich würde z. b. percussion patterns start/enden wollen. ich möchte gewisse drum sounds (z.b. toms von its my life - bon jovi) programmieren.


    Das SPS-S von Roland kann quasi das was Du willst:


    -Samplerfunktion um einige Sound (z.B. die Toms von bon jovi) zu samplen. (Die Toms müssen dazu jedoch ohne Hintergrundgeräusche sein, also kein durchlaufenden Gitarrenriffs, etc.)


    - Patternsequenzer (Du kannst also Patterns erstellen, speichern und (wie auch immer) starten bzw. stoppen


    - Anschlußmöglichkeit für einen Dualtrigger (also z.B. ein Zweizonenpad, welches beispielsweise rechts über Deinem Standtom positioniert werden könnte)


    Der von "heizer" empfohlenen Besuch eines gut sortierten Drumladens sei Dir allerdigs auch von mir an dieser Stelle nochmals empfohlen!

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • hallo leute,
    der besuch beim fachhandel wird garantiert folgen. nur dank eurer hilfe habe ich jetzt schon einiges wissen was mir bei der fragestellung helfen wird.
    ist immer blöd wenn man als totaler neuling dort auftaucht.

    Lutz | Area 41

  • Zitat

    Original von TimeKeeper
    ist immer blöd wenn man als totaler neuling dort auftaucht.


    Da ist allerdings leider etwas drann. Hat man gar keine Ahnung, gibt es oft Verkäufer die einen dann nicht ernst nehmen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler
    Hat man gar keine Ahnung, gibt es oft Verkäufer die einen dann nicht ernst nehmen.


    Dann wuerde ich schleunigst den Laden oder Verkaeufer wechseln. Fachkundige, auskunftswillige Verkaeufer gibts ja doch schon haeufiger, zB
    DrumsOnly Schhorndorf
    Zoundhouse Dresden
    PPC Hannover
    drumTec Auetal


    um nur einige zu nennen. Fuer die notwendige Vorbereitung gibts Internet, Onlineshops und das DF. ;) Fuer Preisrecherchen gibts Internet.


    Den unwissenden Kunden auszunehmen oder keine Beratung zu geben oder noch viel schlimmer, herablassend zu behandeln, zeugt nur von Inkompetenz und Charakterschwaeche. Solche Verkaeufer gehoeren boykottiert.


    Dazu gehoert natuerlich auch die eigene Vorbereitung, dass man nicht ganz unwissend den Laden betritt. Wie es reinruft schallts auch hinaus, war schon immer so. :D

  • Du hast recht Drummertarzan, aber der unwissende Käufer merkt eine Falschberatung meist zu spät.


    Gute Beratung kostet den Geschäftsinhaber Geld, welche Folgen das hat, brauchen wir aber hier nicht diskutieren, da OT. Aber man braucht sich nur den Thread zum music-store in Köln anschauen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Mh, wobei beim PPC war ich und hab mich mal mit einem Verkäufer aus dem E-Drum Bereich unterhalten. Der meinte dann, als ich sagte, mir ein TD-12 mit VH-12 zu holen, dies würde Einschränkungen mit sich bringen, die VH-12 würde am TD-20 besser klingen und funktionieren als am TD-12. Was natürlich völliger Unfug ist, war mir dabei dann auch bewusst. Hab dann halt nichts gesagt, aber deren Kompetenz reicht auch nur bis zu einem gewissen Grad. Möglicherweise gibt es dort auch kompetenteres Personal, das weiß ich nicht. War jedenfalls eine nicht ganz soo gute Erfahrung :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!