Brauche Hilfe beim stimmen

  • Moin,


    also ich hab vor einem Jahr so ein standart-Set bekommen war auch nichts Dolles...so und weil einem dieser Klang einem irgendwann echt auf die Nerven geht hab ich mich dann entschlossen mir mal neue Felle zu kaufen.


    Jetzt hab ich allerdings ein Problem, also weil ich mich damit auch nich so auskenn' hat mich halt so ein Typ ausm Laden da beraten welche Felle ich nehmen soll (Remo).Man hat mir auch gesagt um nen guten Metal-Sound hinzubekommen soll ich die Felle nich so fest spannen, eher locker.


    Genau das hab ich dann auch getan allerdings geben die immer noch nich den bevorzugten sound ab.


    Könnt mir jemand vielleicht sagen wie ich die Toms und die snare und so zu stimmen haben um einen möglichst guten Metal-Sound zu erzielen?

  • Welche Remo-Felle hast du denn genau? Das ist nicht unrelevant für den angestrebten Metal-Sound:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10767
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=3006


    Weiteres über die Suchfunktion.


    Lies auch mal die Tuning Bible und die First Steps:


    http://sdd-dlt.de/dtbible.htm
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=540

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Paiste: Das sind einmal Toms:
    12" PINSTRIPE Clear Batter
    13"PINSTRIPE Clear Batter
    16"PINSTRIPE Clear Batter
    dann Snare:
    14"Ambassador Coated Weatherking, Batter
    und Bass:
    22"Enbony Powerstroke 3 Bass,5" Black DynamO
    22"Powerstroke 3 Clear Bass,2-1/2" White Falam Patch


    Ich weiß ich hab sicher zu viel Unnötiges mit aufgeschrieben, aber wie gesagt, ich kenn mich halt nich aus.


    edit: Ach ja ich hab keine Resonanz-Felle für Toms und Snare gekauft, man hat mir gesagt die sind nich allzu wichtig

    2 Mal editiert, zuletzt von jendrik ()

  • Stimm nach Anthrax Video, das ist ein guter Einstieg.
    Für einen fetten Tomsound alles schön tief stimmen. Bei der Bassdrum beide Felle so lasch, dass sie gerade keine Falten werfen, und dann noch ein kleines Kissen reinlegen, welches Schlag - und Resonanzfell leicht berührt.


    EDIT
    Die Resonanzfelle müssen genauso präzise gestimmt werden, wie die Schlagfelle, denn sie tragen einen genauso grossen Teil zum Gesamtsound bei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dementius ()

  • sry das ich diesen Fred für meine Frage missbrauche aber es gibt schließlich schon genug von diesen Teilen...


    Wenn ich meine Toms stimme, gehe ich ähnlich wi im Video vor, nur ziehe ich die schreuben nicht so fest an, wie es mit den Händen geht, sondern so dass sie gerade eben kontakt mit dem Spannreifen haben. Wen ich nun mit dem Stimmschlüssel eine Umdrehung mache, hat die gegehüberliegende Schrauebe jedoch keinen Kontakt mehr...
    sollte ich trotzdem nur eine Umdrehung machen, oder erst soweit anziehen, das sie Kontakt mit dem Spannreifen hat??


    Hoffe die Frage wurde nicht schon 100 mal beantwortet, aber es ist echt schwierig sowas per SuFu zu finden...


    Schonmal Danke im Vorraus


    Knobson

  • Zitat

    Original von jendrik
    Ach ja, und sollten Resonanz- und Schlagfell gleich klingen?



    das kommt ganz darauf an, was du für einen Sound wünscht, ist das Reso tiefer klingts nach diiiuuuuu :D
    und ist das reso höher gestimmt klingt es halt duuiiiiiii


    und wenn sie gleich sind. mhh dann müsste es duuuuuu oder diiiiii sein


    ;)


    Knobson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!