Meinl Soundcaster

  • Servus,
    ich habe bei einem Shop ein Angebot über Vorführmodelle aus der Meinl Soundcaster und Soundcaster Custom Serie gefunden, sind diese Becken empfehlenswert, halten sie auch ein bisschen was aus und was haltet ihr von meiner Auswahl ?


    Meinl Soundcaster: 14" powerful Hihat; 12" Splash; 8" Splash; 20" Ride
    und Soundcaster Custom: 17" Crash


    Kommen die Becken gegen Zildjian A oder K custom an ?

  • Also meiner Meinung nach würd ich sagen TOP (mir gefallen Meinl allgemein sehr und die Serien extrem :D)


    Ob sie gegen A bzw Z von Zlidijan stand halten - Keinen Ahnung (wen es sich auf das bezieht wie sie sich anhörn) dan ist das Geschmacksache.


    Aber denke auch das es da in Sachen Material keine Großen und gravierenden Unterschiede gibt (Meinl ist ja keine Billig Firma).


    Darf man wissen wie viele Euronen der Spaß wert ist?


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Zitat

    Original von Streng



    Kommen die Becken gegen Zildjian A oder K custom an ?



    Von der Lautstärke her allemal.
    Klanglich jedoch eine gänzlich andere Baustelle.


    Testen!

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • OK, ich fahre morgen mal zu meinem Musikladen und teste da. Der Fairness halber lasse ich mir ein Angebot machen (Drumladen nur zum testen missbrauchen find ich unfair).

  • Noch ein Unterschied: Die Tsildschiänz sind aus B20 Bronze, die Soundcaster/Soundcaster Custom aus B12.
    Habe ein Soundcaster Custom 10" Splash und finds klasse, könnt mir aber vorstellen, dass das 8er etwas schwach auf der Brust ist!

  • Hab mal ne kurze Zeit ein 18er und ein 20er Meinl SoundCaster Custom Crash gespielt, sind aber beide nach kurzer Zeit und knapp hintereinander kaputt gegangen. (????!!!!!)


    Hab mir die Teile auf Empfehlung von Cristoph Schneider, Stick Ausgabe XY, gekauft. Klang 1a, auch schön laut, aber einfach und schnell zerstörrt. ... warum auch immer. Hab das Geld dann anders investiert.

  • Zitat

    Original von Tennessee
    Hab mal ne kurze Zeit ein 18er und ein 20er Meinl SoundCaster Custom Crash gespielt, sind aber beide nach kurzer Zeit und knapp hintereinander kaputt gegangen. (????!!!!!)


    Hab mir die Teile auf Empfehlung von Cristoph Schneider, Stick Ausgabe XY, gekauft. Klang 1a, auch schön laut, aber einfach und schnell zerstörrt. ... warum auch immer. Hab das Geld dann anders investiert.



    Hast du die dir wirklich nur wegen Christoph Schneider gekauft??P


    Ham sie dir voreinmal nicht mal gefallen??


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Stimmt sind auch nur paar kleine Gigs in irgendwelchen Clubs und Bars drauf, da ist das Schlagzeug sicher nicht mit Mikros abgenommen und der Ton verfälscht ;)


    Geh am Besten in nen Laden und dengel mal ordentlich drauf rum, vielleicht gefallen sie dir ja gar nicht so gut wie Christoph Schneider^^

  • ah ja Leeeeuuuutee.... mal schön den Ball flach halten...


    Ich wollte mir neue Becken kaufen, hab viel gelesen, unter anderem auch den besagten Bericht, bin dann zu MP gefahren und hab verschiedene Becken angetestet und so halt auch die SoundCaster. Letztendlich haben mich die Meinl-Teile von Sound her überzeugt und ich habe es mal gewagt mir Meinl Becken zuzulegen. War das Erste und Letzte Mal.


    Alles klar?

  • ich finde das die Meinl Soundcaster recht hell und warm klingen, hab selbst von ihnen ein 10" Splash das klingt super und die 15er HI-hat hab ich schonmal angetest war jetzt nicht so mein fall.


    mfg drummer

  • Hi,


    Soundcaster Customs und A oder K Zildjians unterscheiden sich meiner Meinung nach klanglich relativ gravierend.


    Soundcaster sind aus B12, die hat Meinl ja eher auf den Markt gebracht, um eine Lücke zu füllen und mit der "neuen" B12-Legierungen moderne, helle und "rockige" Sounds zu kreieren. Die Cymbals haben ne ordentliche Lautstärke, sind vor allem stark in den hohen Frequenzen, haben aber weniger Tiefen. Also recht helle und brillante Zimbeln, die eher für Rock geeignet sind, denke ich.


    Die Zildjians, besonders die Ks sind natürlich wesentlich dunkler im Grundklang, da aus B20. Sie sind halt Allrounder, die aber eher einen traditionellen Klang bieten.


    Qualitativ unterscheiden sich die Cymbals nicht, meiner Meinung nach. Wenn A oder K allerdings dein "Maß aller Dinge" in Sachen Sound sind, dann wirst du mit den SC nicht unbedingt glücklich, denke ich.


    Wie auch immer. Am besten einfach mal selber anhören.


    Grüße!

    "Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat."

  • Zitat

    Original von Tennessee
    Hab mal ne kurze Zeit ein 18er und ein 20er Meinl SoundCaster Custom Crash gespielt, sind aber beide nach kurzer Zeit und knapp hintereinander kaputt gegangen. (????!!!!!)


    Hab mir die Teile auf Empfehlung von Cristoph Schneider, Stick Ausgabe XY, gekauft. Klang 1a, auch schön laut, aber einfach und schnell zerstörrt. ... warum auch immer. Hab das Geld dann anders investiert.


    Wenn Becken nach so kurzer Zeit kaputtgehen, liegt es zu 98,5 % am falschen Spielstil, da kann Meinl nichts dafür. Ich habe in 30 Jahren drummen noch kein einziges Becken (egal, welcher Marke) zerspielt und will hoffen, dass das auch so bleibt. Und wohlgemerkt, ich spiele auch Rockmusik und keine Tanzmucke. Aber wenn ich manche Aufhängung der Becken sehe und die oft brachiale Spielweise mancher Drummer (sieht wirklich manchmal so aus, als ob sie es darauf anlegten, die Becken zu zerstören), dann wundere ich mich nicht, dass die Becken kaputtgehen.
    Ich finde, die Soundcaster Becken sind gute Becken, obwohl mir B20er Becken soundmäßig schon näher stehen.
    Sicher wird es immer mal Montagsproduktionen geben, aber gleich zwei auf einmal???!

  • Mein Kumpel hat n' 8" Splash der SC Serie und für mich ist es bis etz das einzige Splash von Meinl das mich klanglich voll anspricht.........kurzum hab ich mir das Teil bei "ebay Amyland" rausgelassen und bin nun in freudiger Erwartung..........


    Da ich mich eh ned so super auskenne, find ich die SC Serie.......geil (ja das würde es am besten beschreiben) :D


    Grüße

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!