VH-12 Problem

  • hi
    so jetzt ists passiert, habe ein gebraucht-set erworben: td-20 mit vh-12 ...
    das stelle ich aber später passend vor...


    habe ein problem mit der vh-12:
    beim spielen werden selten, aber doch störend anschläge verschluckt und zwar definitiv, wen ich das pad anschlage, während es sich öffnet. zb wenn ich den typischen disco-sound spiele, werden einige schläge einfach nicht getriggert.
    die kalibrierung hab ich vorgenommen ganau nach anleitung....
    dabei ist es egal, ob ich den rand triggere oder die oberfläche.
    spiele ich aber zb 16tel und öfne die hh langsam oder schließe sie langsam, wird alles sauber übertragen. ist also nicht generell so, daß in einer gewissen pos. nicht getriggert wird. nur während des (schnellen) loslassens, öffnens.
    jemand schon ähnliche probs gehabt?
    hab des vh-12 beitrag schon fast durch, aber mein prob fand ich nicht.
    cu
    alchard

  • Hast Du die VH12 kalibrierung durchgefuehrt? Sch.. ich sollte erst alles lesen... :O


    OK, kannst Du mal die Einstellungen nach Kalibrierung reinstellen, dann vergleich ich das bei mir

  • Ohne selbst die VH12 zu haben oder das Problem genauch nachvollziehen zu können, würde ich mal auf Verdacht sagen: xtalk off, MaskTime runter und dann nochmal probieren.


    Gruss,
    Kai


    Edit sagt: Glückwunsch zum neuen Modul und Willkommen im Club :)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Mein Rat: VH-12 verkaufen und durch VH-11 ersetzen.
    Ich habe mich über zwei Jahre mit der VH-12 herumgeärgert, verschiedene (teuere) Hihat-Maschinen ausprobiert, 3x VH-12 samt Modul an Roland gesendet, immer als "voll funktionstüchtig" zurückgesandt bekommen...
    Irgendwann war es zu viel... mit der VH-11 komme ich viiieeeel besser zurecht... durch sehr geringen Mehraufwand kann man mit der VH-11 auch die Funktion realisieren, dass sich der Sound je nach getretener Stärke des Pads verändert. Somit steht (meine) VH-11 meiner ehemaligen VH-12 in nichts nach!
    Lg

  • michael-ki, da hast du leider wohl eine der wenigen Montagsmodelle erwischt, auch wenn es schon sehr kurios ist, dass die diese als voll funktionstüchtig zurückgeschickt haben. Hatte derartige Probleme noch mit keiner VH-12, weder beim Testen in Musikgeschäften, noch mit meiner eigenen. Benutze die zusammen mit der Tama IronCobra HH905 HiHat Maschine und das funktioniert tadellos.


    Ich denke heizer hat da in diesem Fall schon Recht, sonst würde das Problem ja permanenter auftreten. Kann natürlich ein defekt sein, klingt aber bei den Einstellungen nicht unbedingt so.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hallo alchard,


    ich hab mal bei mir geschaut und hab leicht andere Werte:


    offset = -1 (0)
    foot splash sens= +6 (+4)
    noise cancel=1(2)
    trig type=vh12
    sensivity=12 (13)
    threshold=4(5)
    curve=linear
    scan time=2.0(1.6)
    retrig cancel=1 (4)
    mask time= 3 (6)
    xtalk cancel=30


    ich ab xtalk jetzt mal auf off gestellt, gemaess heizers Vorschlag, kann aber erstmal keine Veraenderung im Verhalten feststellen.
    Ob die Abweichungen in den Einstellungen jetzt so dramatisch Einfluss haben, kann ich nicht sagen. Zumindestens ein "Verschlucken" sollte es bei kleinem retrigg cancel und mask time nicht mehr geben.


    Vorschlag:
    Falls Du noch keine eigenen Presets im Modul hast ( ansonsten Back Up machen), waer ein Factory Reset und erneutes Einstellen der Pads als auch Kalibrieren der HH anzuraten, wer weiss, wo Dein Vorbesitzer alles rumgespielt hat.


    michel-ki:
    sorry for your losses. Aber kein Grund, das ueber Gebuehr schlecht zu reden. Ich benutz die VH12 sowohl auf Tama als DW HH-Stand und habe keine derartigen Probleme trotz einer sehr frueh ausgelieferten VH12. Das war wohl wirklich ein Montagsmodell.


    Gruss Thomas

  • hey, danke für die tipps,
    habe eure einstellungen umgesetzt und es scheint jetzt besser zu sein...


    muß man das teil denn irgendwie warten? der innere druckring läuft mir etwas "trocken". die kalibration hab ich öfters schon gemacht, hat mir offset-werte von 12 ausgespuckt - kann ja nicht sein. hab dann die obere cymbal locker auf die untere fallen lassen, dann war wieder der richtige wert, +-3. irgendwo hab ich doch hier mal ne pdf gesehen mit der patent-zeichnung der vh-12??


    heut abend seh ich weiter beim spielen, ob es jetzt wirklich behoben ist.


    cu
    alchard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!