Jungmusiker Leistungsabzeichen in Gold (JMLA)

  • Ich hoffe ich werde nicht gleich total verbannt, aber ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden das mir helfen könnte!


    Meine Geschichte:
    Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt spiele ich seit nunmehr 9 Jahren mehr oder weniger gut Schlagzeug. Angefangen habe ich in einem Musikverrein in dem ich immernoch tätig bin. Vor 3 Jahren habe ich das Jungmusiker Leistungsabzeichen (kurz JMLA) in Silber abgelegt. Für alle Unwissenden:
    Beim JMLA muss man eine bestimmte Anzahl von Stücken am kompletten Schlagwerk, das heißt auch an Stabspielen, Pauken sowie an der kleinen Trommel und am Set vortragen. Dazu kommt noch eine theoretische Prüfung, in der Sachen wie Gehörbildeung (Intervalle etc.) und auch musikgeschichtliche Dinge abgefragt werden.
    Ich habe mir nun dieses Jahr vorgenommen das goldene Abzeichen abzulegen. Dazu muss ich je 2 Stücke auf den oben genannten Schlagwerkinstrumenten vorspielen (können).Ich habe schon 2 Stücke rausgesucht und auch schon hier liegen...


    Meine Frage:
    Kennt sich jemand mit diesem Thema aus, kann mir jemand bei der Auswahl der restlichen 6 Stücke helfen?Sollten möglichst einfache sein....


    Ich habe schon:
    Glissando Polka für Xylophon aus dem Heft: Funny Xylophon
    Etude in 5/4 für Snare Drum aus Goldenbergs Modern School for Snaredrum



    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • ...die Liste hab ich hier auch aufm Rechner...
    Um das gehts nicht, dachte eher an Tips von eurer Seite. Wenn jemand das schon hintersich hat kann er mir vllt. zu einem Stück besonders raten oder abraten


    danke trotzdem!

  • Ich spiele im einen Spielmannszug Snare seit ca. 1 Jahr!


    Ich will erstmal Feuerwehrmusiker (heißt das so?) werden also ein Glockenspiel ohne roten Rand machen!


    Was muss ich den da alles machen????

  • raten und abraten... ich kann dir davon abraten die Leistungsabzeichen zu machen, die sind größtenteils Zeitverschwendung (z.b. die D1-2-3 Prüfung vom Nordbayerischen Musikbund). Wenn du aber doch der Meinung bist, sie würden dir etwas bringen, dann nimm doch einfach ein paar Stunden bei einem Lehrer, vielleicht so eine Anmeldung in der Musikschule die nur 4 Wochen dauert. Es sollte mich stark wundern wenn in einer der "großen" Musikschulen jemand unterrichtet der dir da nicht weiterhelfen kann. Die sind da, meiner erfahrung nach, immer die ersten die ihre Schüler dazu ermutigen, sich sowas anzutun und dementsprechend auch bei der Auswahl der Stücke (was und wie es die Prüfer hören möchten) helfen können.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • also ich hab schon alle d-kurse gemacht. ich fand sie sehr lohnenswert, weil man bei uns eine woche lang nur musik macht am set-dauerproben mit professionellem lehrer. zu den stücken kann ich nur sagen dass ich in ein musikgeschäft gehen würde, sie bestellen und fragen ob du sie probeschauen darfst vor kauf-dann kannst du dir was passendes aussuchen. zeitverschwendung sollte musik nie sein-die kurse zeigen nicht unbedingt viel, man kann sich mit andern vergleichen, aber vor allem lernen hier einige mal ein wenig musiktheorie!!!;-)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Zitat

    Original von nacho-muchacho
    raten und abraten... ich kann dir davon abraten die Leistungsabzeichen zu machen, die sind größtenteils Zeitverschwendung (z.b. die D1-2-3 Prüfung vom Nordbayerischen Musikbund). Wenn du aber doch der Meinung bist, sie würden dir etwas bringen, dann nimm doch einfach ein paar Stunden bei einem Lehrer, vielleicht so eine Anmeldung in der Musikschule die nur 4 Wochen dauert. Es sollte mich stark wundern wenn in einer der "großen" Musikschulen jemand unterrichtet der dir da nicht weiterhelfen kann. Die sind da, meiner erfahrung nach, immer die ersten die ihre Schüler dazu ermutigen, sich sowas anzutun und dementsprechend auch bei der Auswahl der Stücke (was und wie es die Prüfer hören möchten) helfen können.


    Also ich hab letztes Jahr D3 gemacht, das hat musikalisch vielleicht nicht viel gebracht, war aber immerhin meine zweitlustigste Woche des Jahres 2006. Also abraten würd ich von sowas nie. Aber deutschlandweit kann man das eh nicht vergleichen, da ist schon der nächste Kreisverband total anders. Wenn man einen guten Dozenten erwischt, dann kann man in einer Woche auch verdammt viel lernen. Und so eine Anstecknadel ist doch auch was tolles.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

  • Hmm... Das ist wohl am ehesten die Entscheidung jedes Einzelnen...


    Ich hab etwa '94 mit Schlagzeug angefangen und war '99 mit meinem D3/Gold-Abzeichen (Alläug-Schwäbischer-Musikbund) fertig...


    Spielerisch haben mir Seminare an der Pop.Akademie deutlich mehr gebracht.
    Ok, es kostet schon einiges, aber wenn dann Leute, wie Benny Greb oder Udo Dahmen


    Ich war jetzt schon auf ein paar Seminaren dort und kanns echt nur weiterempfehlen...


    Mfg Tom

  • Klar, irgendwas lernt man immer und Spaß hats durchaus auch gemacht, aber für den Kosten und Zeitaufwand fand ich die D-Prüfungen absolut sinnlos. Zumal noch der Großteil der Stücke unglaublicher Müll waren und mir der Theorielehrer so extrem auf den Sack gegangen ist... naja, alles subjektive Einzelerfahrung (bis auf das mit dem Praxisteil und vor allem den Pflichtstücken)

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!