16" oder 18" Tom?

  • Tach,


    ich weiss, es gibt schon den einen oder anderen Thread zu dem Thema, aber erstens wollt ich fragen ob jemand hier ist, der ein 18" Starclassic Performer Floortom hat und mir bissl darüber berichten kann....


    Zum anderen die klassische Frage, wie ich mein Set erweitern soll:
    Hatte bei thomann ein 16er Tom bestellt, das musste extra von TAMA angefertigt werden (wollts im Blue Galaxy Fade Finish) und nach vier Monaten Wartezeit wars endlich da und die Nasen hams verkauft weil ich mich angeblich nicht gemeldet hab (na ja.... egal, lange Geschichte).
    Auf Jedenfall ham sie mir ein Angebot gemacht, das 16er neu zu bestellen (aber zu lange Lieferzeit) oder mir ein 18er Tom zu geben, was gerade bei TAMA vorrätig ist...


    Spiel zur Zeit ein SC Perfomer mit den Größen 10, 12, 14 und hatte bei meinem alten Set eben noch ein 16er Floor tom.
    Und irgendwie geht mir das halt ab, da fehlt noch was "fettes" am Ende ;)


    Und nu weiss ich net ob ich das 18er nehmen soll, nachdem ich schon ein paar Threads hier überflogen hab, in denen zum Teil gesagt wurde dass das Tom zu wummig und boomig ist, bzw, schwer zu stimmen ist und auch dass es nicht zu ner 14er Tom passt...
    Aber ich werds nicht oft benutzen (v.a. nicht für durchgehende Fills von klein nach groß, da ich slinks neben mir aufstellen werde), sonder nur so für Akzente bzw. Breaks und da wärs ja dann fast besser als ein 16er oder (und dabei isses ja auch nicht elevant obs jetzt zur 14er passt...) ?


    Puh, is ja richtig viel Text geworden...
    Na ja, aber will ja keine 500 Euro umsonst ausgeben 8o


    Also, hoffe auf ein paar Tipps!

  • Ich würde lieber nochmal warten und das 16" nehmen. In der Kombi find ich ein 18" echt zu heavy. Wobei noch bei mir die Frage aufkommt: Ist das 14" ein Floor oder aufgehängt? Und würde das 16" dann ein Floor oder ein Hängetom sein?

  • kennt man so gar nicht vom großen t, anyway...


    das 18er hat natürlich schon gewaltig bumms, mir persönlich wäre die lücke in deinem speziellen setup zu groß. würdest du nur ein 14er spielen, wäre das 18er perfekt. da du aber noch fusiongrößen davor hast....


    ich würde sowieso das 18er nehmen und das 16er zusätzlich nachbestellen :D ;)


    -----------------


    edith: da war einer schneller ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Das 14er ist ein Hängetom...


    Aber wegen den Fusiongrößen:
    Ich mein, warum sollts nicht dazupassen? Ich will ja wie gesagt keine duchgehenden Fills spielen (zumnidest bis jetzt nicht ;)), sondern eher schon fast so wie ne Gong Bass Drum oder halt für Akzente...


    So a la Portnoy für Arme ;)
    Rechts das normale Set und links den fetten "Bumms" :]


    P.S.: Ich bin halt am verzweifeln weil ich das Tom eigentlich für den Juli gebräucht hätte wegen einigen Festivalgigs ;(

  • Zitat

    Original von drumbunny
    Ich mein, warum sollts nicht dazupassen? Ich will ja wie gesagt keine duchgehenden Fills spielen (zumnidest bis jetzt nicht ;)), sondern eher schon fast so wie ne Gong Bass Drum oder halt für Akzente...


    warum fragst du dann? :rolleyes:


  • Dann würde ich mir eh kein Floortom holen sondern en 16" Hängetom... aber naja gut das ist alles geschmackssache.

  • ich hab´ geschrieben, dass ich finde, dass es nicht dazupasst. sogar mit begründung. das hast du so nicht gelten lassen -> deshalb: warum fragst du dann, wenn du dir sowieso schon eine meinung gebildet hast?


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Dann würde ich ein 16''-er nehmen. Wenn Du mehr Punsch willst dann halt als Standtom, dass ist dann eh schon ein Sprung zum 14''-er hängend.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Dann würde ich ein 16''-er nehmen. Wenn Du mehr Punsch willst dann halt als Standtom, dass ist dann eh schon ein Sprung zum 14''-er hängend.


    joa so seh ich das auch ;)

  • DrummerTuning


    deine antwort ist sowas von am thema vorbei. lass es einfach.


    der themenstarter will sehr wohl ein zusätzliches tom und es ging hier nur um die frage ob 16er oder 18er. aus nem 14er hängetom (auch mit tiefer stimmung) kann man nun mal keinen 16er oder 18er bumms rausholen. akzeptiere das bitte.

  • nein. es nervt nur, wenn jeder senf zu dingen abgibt, die so gar nicht gefragt werden - stört den lesefluß nämlich allgemein... das scheint hier nämlich so langsam volkssport zu werden.
    egal ob ich wirklich etwas zum thema beitragen kann oder nicht, hauptsache einmal blubblubblubb, um in der statistik nach vorn zu kommen oder weil die briefumschläge auf der startseite dann so schöne punkte haben. oder aus was für gründen auch immer die ich jetzt nicht nachvollziehen kann...


    das musste jetzt mal raus.


    wenn´s noch probleme gibt bitte per pm, um den fred sauberzuhalten.


    ---------------------------


    edith stellt gerade fest dass ich doch schlecht drauf bin. aber nur aus oben genannten gründen.


    ----------------------------


    edith2: auch wenn du dein geschreibsel nun rauseditiert hast, ändert das nix an den tatsachen. außerdem finde ich nachträgliches verändern bzw. löschen ganzer texte äußerst fragwürdig, da dann alle nachfolgenden posts (auch kritiken) keinen sinn mehr geben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!