Frage zu einem Set von jemandem der gar keine Ahnung hat...

  • Moin,
    ich habe gar keine Ahnung von Drums, Null, Nada, Nix, kein Plan! Meine Freundin (auch von nix 'ne Ahnung) will schon seit Jahren Schlagzeug spielen. Ich bin mir bei ihr ziemlich sicher das es nicht nur eine kurze Phase ist, oder das sie schnell die Lust verlieren wird.


    Naja, jetzt ist es nicht mehr all zu lang bis zu ihrem Geburtstag und auf der Suche nach einem passenden Geschenk bin ich auf dieses Drum-Set gestossen:



    Sieht recht "abgewichst" aus und wird auch als "Anfängerset" deklariert. 75 Euronen werden dafür verlangt.


    Hier der original Verkaufstext:

    Zitat

    Anfänger Schlagzeug ist echt cool.
    Schwarz, Marke: Pulse, 2 Tom toms von Pearl.
    Mit hi hat
    Für: 75 Euro


    Dass das kein Super geiles Schlagzeug für die ewigkeit sein wird ist mir schon klar... aber kann man damit denn irgendwas anfangen (außer verbrenne, verschrotten oder wegwerfen)? Ich meine kann man damit schon erst mal ein bischen üben?


    Mfg The Gimp, der neue...


    PS: gibt auch noch ein 2. Foto, was ich bei interesse posten könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von TheGimp ()

  • Zitat

    Original von TheGimp
    Dass das kein Super geiles Schlagzeug für die ewigkeit sein wird ist mir schon klar...


    Gut, dann brauchen wir Dir das ja schon nicht mehr sagen.


    Zitat

    Ich meine kann man damit schon erst mal ein bischen üben?


    Ja, mit Sicherheit kann man das.


    PS: Meine Aussagen sind unabhängig vom Preis zu verstehen. Und ggf. braucht man noch etwas mehr als auf dem Foto zu sehen ist. Ich würde mich jedoch erstmal 1-2 Jahre mit einem Pad beschäftigen, falls dies noch nicht geschehen ist.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Frag mal was genau dabei ist, ich würd sagen n Hocker wäre praktisch (zur Not tuts auch ein normaler Stuhl, muss also nicht)


    Eine Snare wäre mit Sicherheit auch nicht verkehrt.


    Naja wie gesagt, frag mal an und sag er soll dir alles nennen, was dabei ist!
    Und dann schreib hier nochmal rein ;)

  • hey, das geht ja fix hier im Forum :)
    Danke schon mal für die vielen Antworten...


    Ne, da ist sonst wohl nichts weiter dabei... trotzdem nehmen? Einen Stuhl werd ich wohl zuhause noch irgendwo auftreiben können :D

  • Ich würde aber noch nachfragen ob für die Bassdrum ein Fußpedal dabei ist. Weiterhin sollte berücksichtigt werden,
    dass zum üben wenigstens noch ein Crash und ein Ridebecken nebst Ständer benötigt wird. Sonst ist es mit dem Spass
    schnell vorbei. Wenn Du das Zeug Neu kaufen musst, sind im günstigsten Fall noch mal gut und gerne 200 Euro fällig.


    Gruß Bernhard


    Edit: Habe gerade gelesen dass auch keine Snare dabei ist. Hmmm - dann könnte es unter Umständen günstiger sein,
    mal bei einem Musikalienversandhändler wie z.B. Thomann nach einem kompletten (billig) Set Ausschau zu halten.

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • http://cgi.ebay.de/Pearl-Expor…46617QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ein Pearl Export für gerade mal 40 Euro (bis jetzt) hast snare und stuhl dabei und das bessere set. musst nur ride und hats neu kaufen.


    das fusspedal ist nicht so schlecht, das crash ist dabei und ein kaputtes ride(besser gleich schrotten), aber wenn da der preis noch steigt kannst mit gutem gewissen noch mitbieten. pearl export ist gute ware.

  • Zitat

    Original von Tommler
    Ich würde mich jedoch erstmal 1-2 Jahre mit einem Pad beschäftigen, falls dies noch nicht geschehen ist.


    mannmannmann... wenn jeder von uns erstmal 1 oder gar 2 jahre nur auf einem pad begonnen hätte, wären wir hier ein überschaubares grüppchen. mir wird niemand ernsthaft erzählen wollen, dass sich beim üben auf dem pad ein aha-effekt einstellt, der einen motiviert, weiter zu machen. ich halte das für schwachsinn.


    habe ich aber auch schon dutzendemale gesagt und wollte das in diesem fred nur noch einmal erwähnen. nix für ungut.

  • der komplette lieferumfang des sets besteht aus:


    22" bass drum
    12"13" toms
    16" stand tom
    14"snare


    fusspedal (neu, von sonor)
    hocker
    crash (splash) becken
    ride (defekt, mit riss, aber eventuel noch zu retten zum üben)
    hi-hat ständer, ohne becken
    galgen beckenständer
    gerader beckenständer
    multiclamp+beckenarm
    snare drum ständer

  • Hm... Bottrop ist ja nicht gerade um die Ecke von Bremen aus. Hab zwar ein Auto, aber kein Geld für's Benzin :D
    Was ist das Ebay-Set denn wert? Also bis wie viel Euros würde es Sinn machen mitzubieten?


    So, geh jetzt schlafen, gute Nacht! :]

    Einmal editiert, zuletzt von TheGimp ()

  • schlodder


    ähm... ???


    lesen bildet. muss man hier aber gar nicht. reicht schon bildchen gucken.


    das ebay-set ist nämlich nicht das gleiche set wie das vom themenstarter - das ist eine ganz andere baustelle. zwar hatten wirs zuletzt vom ebay-set, aber die ebay-auktion konnten wir selbst lesen.


    dieter nuhr.

  • Bevor Du jetzt Deiner Freundin irgendwelchen Schrott kaufst oder irgendein Set, an dem sie dann nach ein paar Tagen die Lust verliert, schenk ihr einfach einen Gutschein fuer ein paar Unterrichtseinheiten beim Drumlehrer. Ich bin mir sicher, die Mitglieder nils oder luddie oder lunarsnare koennen Dir da jemanden empfehlen. Halte ich persoenlich sinnvoller, als wenn die Bude mit Krempel zugestellt wird, den nach einem halben Jahr keiner mehr anschaut. Das ganze verpackst Du noch mit ein paar lebensnotwendigen Accessories, wie Sticks und Practicepads und schon haste den Einstieg fuer sie geebnet, den Rest muss sie dann selber gehen...

  • @ Sirom:
    mir ist wohl schon kla, dass es hier um 2 verschiede sets geht, allerdings fragte der themenstarter speziell nach dem ebay set, also erläterte ich ihm das ganze und gut ist's!

  • Liebe bildet!


    Hallo Themenstarter!


    Hier solltest Du alle erforderlichen Informationen bekommen und Dir dann eine Meinung bilden können.


    Der "ich habe von Schlagzeug keine Ahnung - will aber alles Wissen" Thread


    Viel Spaß beim Lesen! =)


    Zitat

    Ne, da ist sonst wohl nichts weiter dabei... trotzdem nehmen? Einen Stuhl werd ich wohl zuhause noch irgendwo auftreiben können

    STUHL??? Ein gepolsterter Hocker, wenn Dir der Hintern Deiner Freundin etwas bedeutet! :D



    <>< Daniel

  • Für den Einstieg ist die Bude doch garnicht schlecht. Ich habe auch vor 34 Jahren auf einem einfachen gebrauchten Schlagzeug angefangen.Allerdings solltest du wirklich einen Drum Hocker dazu kaufen,sonst macht deiner Freundin schon wegen der unangenehmen Stzhaltung das schlagzeug spielen schnell keine Freude mehr. Und was du unbedingt brauchst sind vernünftige Ride und Crash Becken sowie eine gute Hi-Hat. Und jetzt wünsche ich dir und deiner Freundin einen guten Einstieg in die Welt der Drums.

  • Ja, danke noch mal für die vielen netten Antworten... aber ich denke ich werde mich wohl doch erstmal nach gutem (günstigem) Unterricht hier in Bremen umhören. Für mich als nix-checker ist das einfach zu kompliziert ein brauchbares Schlagzeug zu finden oder zu wissen auf was man achten sollte.

  • jupp, das klingt nach ner guten entscheidung.
    schon erstaunlich, dass sich nicht alle unwissenden, die auf schnelle antworten aus sind, beratungsresistent zeigen.


    und wie tarzan schon schrob, nen pad und/oder sticks sind sicher ne gute sache, dann hast du auch was in der hand.
    als standard stick-größe würd ich 5a empfehlen, welches pad sich eignet, kannst du mit der forumsuche rausfinden.


    viel spaß beim beschenken ;)
    dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!