hardware kompatibel?

  • hallo


    man kann ja jede menge shell-sets kaufen. muss man dann immer die herstellereigene hardware besitzen? d.h., ich muss mich jetzt schon in eine richtung marke entscheiden.
    beispiel: kaufe ich jetzt ein pdp, kann ich die hardware später nicht für ein dw gebrauchen – oder sogar für ein tama, sonor etc.?


    -> habe die suche gebraucht, aber nicht so einen allgemeines thema gefunden.


    danke für eure hilfe

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • Außer mit den Tomaufhängungen und eventuellen Rack bzw. Klammern problemen (tritt eigentlich selten auf oftmals ähnliche Syteme) gibt es keine Festlegung und man kann machen was man will


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Natürlich kannst du die Hardware an jedem Set benutzen.
    (Abgesehen von ein paar speziellen Teilen)
    Du kannst doch auch nen designer Stuhl an nen IKEA Tisch stellen...

  • logischerweise kann man jeden Beckenständer für jedes Set verwenden......
    Auch die Snareständer sind (bis auf die Größen halt) immer zu den sets kompatibel.....genau wie FuMa's


    Soll heißen; Hardware die keine direkte Verbindung zum Set hat kann in jeder beliebigen Art zusdammenkonfiguriert werden...


    Anders siehts bei Tomaufhängungen aus.....da hat fast jede Marke ein anderes System........aber diese Aufhängungen können meistens einzeln nachgekauft werden.......


    Wie schon gesagt musst auch bei Racks aufpassen...allerdings sind dabei nur wenige verschieden Systeme erhältlich......also die meisten sind eh seh ähnlich.....


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-Junge ()

  • Man kann einfach jede Hardware nehmen. Absolut Geschmackssache.


    Nur die Tom-Aufhängung hat einen Haken, nämlich, dass es verschiedene Systeme gibt:


    L-Rods mit 9,5 mm Durchmesser
    L-Rods mit 10,5 mm Durchmesser
    L-Rods mit 12,7 mm Durchmesser
    Hex-Rods (Sechskantstäbe)
    Rohre mit 7/8 zoll Durchmesser
    Rohre mit anderen Durchmessern (z.B. Sonor) die ich leider nicht weiß.....


    Wenn man aber weiß, was man hat, wird man auch irgendwas passendes finden.

  • vielen dank


    ich meinte natürlich die tom-aufhängungen. aber bei genauer überlegung ist das ja wirklich nur ein kleiner teil. war wohl ein überlegungsfehler meinerseits.

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • Das ist alles Lug & Trug!


    Vor dem letzten Gig wollte ich mir wieder mal ein schuckeliges Hardwareset schnüren, damit ich mit wenigen Stativen und vielen Armen meine 5 Becken und 3 Toms gleichmäßig auf der Bühne verteilen kann. Dafür habe ich eine repräsentative Auswahl aus meinem Fundus großflächig im Hof ausgebreitet. Als da wären: Sonor, Yamaha, Pearl, Tama, Premier und ein paar Nonames. Selbstredend aus verschiedenen Serien und Jahrzehnten. Und? So gut wie nix hat gepaßt, zumindest nicht das, was sollte. Jedes Rohr in anderem Durchmesser und wenn mal was paßt, dann doch nicht, weil zu lang oder zu kurz.


    Und nun? Ich kauf halt wieder ein paar Ständer, da ich ja jetzt weiß, daß man wirklich nie genug davon haben kann...


    Mein Dealer lacht schon
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Das brauch man nur noch Zitiren ^^ weil es stimmt also das größte problem wird die Tom/Rack aufhängung.


    Liebe Grüße Michael

  • Aaalso..meine Erfahrungen zeigen das man DW Toms an PDP Tomhalter hängen kann und PDP Toms and DW Tomhalter..


    Was Tama angeht, deren Tomhalter sind dünner.. wollte mal im Callejon Proberaum ein DW Tom an eine Tama Tomhalterung hängen. Selbst wenn die Schraube bis Anschlag angezogen war, das Tom war nicht zu fixieren.
    Es könnte also sein, das im Umkehrschluss der Durchmesser von den Halterungen an einem Tama Tom zu klein sind um auf DW Tomhalter zu passen. Würde ich UNBEDINGT vorher im Laden testen!

  • Danke dir! Dann wird's wohl doch der Tama Ständer. Den kann man immerhin auch noch kippen. Ich werd versuchen das im Laden zu verifizieren und bei Interesse das Ergebnis posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!