PDP BX --> Was haltet Ihr davon?

  • Hallo zusammen,


    momentan spiele ich ein Pearl BLX und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Gerät. Wenn sich jemand ein genaues Bild machen will, hier der Link:


    BLX


    Was mich jedoch stört ist, dass es kaum mehr möglich ist an zusätzliche Toms oder Original Hardware Teile zu kommen. Dewegen fiel die Entscheidung: etwas neues muß her! =)


    Aufmerksam geworden bin ich auf das PDP BX durch die Werbeeinlage in der Drumheads 04/2007 und durch das "Projekt" von matzdrums. Der Preis von dem Set ist auch ziemlich interessant wie ich finde. Was meint Ihr?


    Hat sich jemand schon mal das Teil näher angesehen oder vielleicht probegespielt?


    Grüße IGOR :)

  • hallo.


    ich kenne die bx-serie nicht, das vorweg. aber die blx-serie. davon hatte ich mal ein set.
    du besitzt ein oberklasseset aus 100% birkekesseln in einer der geilsten lackierungen, die es bei pearl jemals gab. warum willst du dieses set, das mit sicherheit einen super sound hat, gegen so ein bx eintauschen? ich verstehe, dass es natürlich nicht einfach ist, einzeltoms für das blx zu finden. aber ich glaube nicht, dass das pdp bx eine wesentliche verbesserung gegenüber deinem jetzigen set ist. wenn überhaupt, ist es das gleiche niveau. wobei ich denke, dass die innen lackierten kessel, die super gratungen und schnittige farbe beim pearl in meinen augen zum vorteil genügen.
    das bx hat zwar auch birkekessel. letztens hieß es im chat, das seien basix-kessel mit pdp-hardware dran. wenn das stimmt, dann würde ich auf keinen fall gegen das bx tauschen.

  • Dass das BLX ein Oberklasse Set ist mir durchaus bewusst.
    Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich für ein ebenbürtiges Set höchstwahrscheinlich sehr viel mehr anlegen müsste als für ein PDP BX.
    Der Reiz besteht in erster Linie darin etwas anzuschaffen was genau meinen Wünschen bezüglich Tomgrößen, Sound, Optik, usw entspricht. Deswegen die Nachfrage bezüglich des PDP.
    Zum Thema Basix Kessel. Ich nehme an, dass das ein Gerücht ist. Oder gibt es Fakten darüber? Nur weil die Kessel aus Fernost stammen müssen sie nicht unbedingt schlecht sein, oder? Selbst wenn - sind die Kessel die Basix verwendet so minderwertig?

  • was sind denn deine vorstellungen bezüglich größen und optik?


    ob die kessel vom pdp bx basix kessel sind, kann ich nicht mit sicherheit sagen. erstmal sind beide 8-lagig aus birke. die vermutung, dass die aus dem gleichen werk kommen, liegt nahe. mit sicherheit haben die kessel keinen all zu großen stimmumfang. diesbezüglich war das blx jedoch ein recht variables trommelset.


    edith_ deutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Ich wünsche mir flachere Tomgrößen. 10x8 und 12x9 wären schon die Wunschgrößen. Optional würde mich noch das 8x8 interessieren.
    Auf die Optik möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Das ist geschmackssache.
    Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf Verarbeitung und Sound.
    Ich muß mal schauen wo es bei mir in der Nähe ein Händler gibt der ein BX antestbereit stehen hat.

  • Hat PDP nicht einfach den Namen geändert? Das FX sah doch genauso aus.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • ein plus fürs bx gibt es noch: die mitgelieferte hardware kann das eine oder andere erdbeben überstehen.


    Zitat

    Originaler 5-teiliger DW Hardwaresatz bestehend aus:


    5300 Snareständer
    5500L Dreibein HiHat-Maschine
    5700L Galgenbeckenständer
    5710L Beckenständer
    4000 Einzelpedal

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Das mit der Hardware is schon fein.... alleine die kostet einzeln so um die 400 Euro, oder?
    Wenn du für das PDP das Pearl abschaffen willst würde ich mir das auch stark überlegen, aber wenn du einfach ein zweites Set kaufen willst.... why not?

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • aussagen eines GEWA mitarbeiters (member "basix" im Musiker-Board" über dasselbe thema in einem anderen forum:


    Moin zusammen,


    um die ein oder andere Verwirrung aufzuklären, hier nun die Aufklärung.
    Hier möchte ich die Unterschiede zwischen Basix Custom und PDP BX aufzeigen um mit dem Vorurteil „ist ja alles das gleiche“ aufräumen. Ich bin sehr froh darüber das Basix Custom hier so gelobt wird, (das Produkt spricht für sich) aber mit dem BX setzt die Firma DW noch einmal richtig was drauf.
    PDP BX
    1. ERS- Enhanced Resonance Shell
    2. Handselktierte Birke
    3. Kessel Innenlage vertikal verleimt (DW)
    4. F.A.S.T. Kesselgrößen
    5. 5 Schicht UV Lackierung
    6. BD Kissen mit Klett
    7. Truepitch Spannschrauben (DW)
    8. STM Halterung (DW)
    9. Original DW Hardware UVP 480.- €


    Basix Custom
    1. nicht vorhanden
    2. Birke
    3. nicht vorhanden
    4. nicht vorhanden
    5. 3 oder 4 Schicht
    6. nicht vorhanden
    7. Standart
    8. Rim Halterung
    9. Basix Hardware


    Solltet ihr hierzu noch fragen haben, zögert nicht und fragt mich.


    Gruß Alfred

  • Da hat der Basix-Mensch aber schön die Unterschiede aufgezählt. Und was ist letzten Endes wirklich eine Verbesserung?


    2. Handselektierte Birke
    3. Kessel Innenlage vertikal verleimt (DW)
    5. 5 Schicht UV Lackierung
    9. Original DW Hardware UVP 480.- €


    Was soll der Rest da? Alle anderen Aspekte sind entweder Geschmackssache oder völlig gleichgültig. Warum sollte ein "Basix" (du meintest wohl GEWA)- Mitarbeiter sein eigenes Produkt schlechter reden als es ist. Find ich seltsam.


    Klar ist das BX von höherer Qualität, steht völlig außer Frage. So groß wie hier suggeriert ist der Unterschied aber nicht.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Der Qualitätsbegriff bezog sich in meinem Post in erster Linie auf das Verarbeitungsniveau bzw. die "Features". Rückschlüsse auf den Klang kann ich dadurch natürlich nicht ziehen.
    Aber dass Verarbeitungsqualität und Sound unabhängig voneinander zu betrachten sind, wissen wir ja spätestens seit einer gewissen Supraphonic.


    Sollte das Set in der BRX-Liga spielen, hätte DW es zu einem anderen Preis angeboten. (Vorsicht, logisch hergeleitet, nur These!)

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von pdp +5 drummer
    hi ,


    hallo!


    Zitat

    ihr vorurteilt das pdp bx zu schnell,


    wo, bitte? wir reden über fakten als auch über persönliche erfahrungen mit dem pearl blx, dem pdp bx und basix schlagzeugen.


    Zitat

    ich spiele das set selbst und bin nur davon beeindruckt


    beeindruckt vom eigenen set ist man meistens. alles andere wäre ja auch frevel. :rolleyes: ;)


    Zitat

    [...] das teil ist einfach nur der hammer!!


    was du "hammer" findest, befinden andere leute noch lange nicht für gut.


    sorry, aber deinem post kann man keine verwertbaren infos über das pdp bx entnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Mit dem zitierten Beitrag des Basix-Mitarbeiters werde ich nicht ganz glücklich.
    Das ist viel Werbung und sind wenig Facts hinsichtlich der Unterschiede zur Soundqualität. Ich weiß, es ging erst mal nur um Qualität, nicht explizit um die Soundqualität, aber das ist doch das, was uns am meisten interessiert, oder?


    Btw: "ERS- Enhanced Resonance Shell" ist ungefähr so aussagekräftig wie "Jod S11-Körnchen". Google findet diesen Ausdruck nur im Artikel des o.g. Verfassers.


    Die "Quelle" ist kein Basix-Mitarbeiter, sondern Gewa-Mitarbeiter. Gewa vertreibt u.a. Basix, dw & pdp. Inseinem Profil gibt er an, daß er derzeit dw spielt.


    Nicht Mißverstehen: Ich will keinem was Böses, doch eine etwas kritischere Distanz tut imho gut, insbesondere einem unabhängigen Trommlerforum.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Einfachste Varianten:
    entweder:
    1)PDP bestellen, neben dem BLX aufbauen, beide gegeneinander testen, BLX behalten, PDP zurueckschicken....(zB Thomann-30-Tage-Nicht-Gefallen-Rueckgabe-Garantie)...
    oder:
    2)PDP bestellen, neben dem BLX aufbauen, beide gegeneinander testen, PDP behalten, BLX verkaufen ( MM hoechst unwahrscheinlich....)


    Wenn Du fair bist, klaerst Du das mit Thomaennern ab und fragst das als Testset an...

  • Ich besitze mehrere BLXs, die sogar noch älter sind als deins.


    Aber bevor ich mir was neues kaufe, muss ich einen deutlichen klanglichen Mehrwert sehen und ggf. noch bessere Hardware.


    Was zu finden, das dramatisch besser klingt, ist nicht leicht. Es ist gutes Material, das gut verarbeitet wurde. Da muss schon ein Set von der Kragenweite eines Brady oder ein Custom Kit um die Ecke kommen, bevor ich ans Umsteigen denke.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!