Fellkombination bei Powertom / Power Toms

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt gerade im Augenblick die Frage, welche Felle ich am besten auf Powertoms der Größe


    12x12,
    16x16 und
    18x18


    ziehe. Ja, ich habe die Suche benuzt, aber keinen Thread zum Thema Felle und Poertoms finden können. Paiste =)
    Die Kessel sind aus Maple (Ahorn) ohne Verstärkungsringe. Der Sound, den ich damit erzielen möchte, soll voll und tief sein, möglichst wenig Obertöne. Eine lange Zeit bin ich mit Emperor-Fellen sehr zu frieden gewesen. Nun frage ich mich, ob die Tatsache der Powertoms einen Fellwechsel nahelegt???
    (Bis jetzt hatte ich keine Powertoms ...)


    Ich danke euch für eure Antworten.

  • Wenn du wenig Obertöne willst, sind im Allgemeinen Powerstrokes oder Pinstripes (oder was gleichwertiges von Evans bzw. Aquarian) sehr geeignet. Oder du nimmst Gaffa... :P Als Resofelle würd ich Amba Clear nehmen, wenn du weniger Sustain willst auch Emperor oder vllt. auch mal die Pinstripes als Resofelle ausprobieren.


    Grüße

  • 12x12 und 16x18 spiele ich bei meinem Phonic Plus und kann folgende sagen:


    Auf dem 12x12 hab ich ein quasi neues Pinstripe als Batter und ein recht olles Amba clear als Reso.
    Obertöne sind da, jedoch hab ich meine kleinen Toms (10/12) sehr hoch gestimmt, mein 13er und 16er sehr tief.


    Ich denke die Kombination Emperor oder Pinstripe als Batter und Amba clear ist die Beste um den von dir gewünschten Sound zu erreichen, ich persönlich hätte Emperor genommen, die Pinstripes waren aber nagelneu und beim Set dabei.


    Auf dem 16er ist als Reso ein Pinstripe ebony und als Batter ein XP Heavy (glaub so heissen die oder? so richtig olle^^) Das Pinstripe scheint recht neu, das XP Heavy hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel.


    Klingt eher bescheiden, tief gestimmt bekommste aber auch da nen dicken Bass raus. Ich werd mir bei Gelegenheit auch dort ein Amba als Reso und ein Emperor als Batter aufziehen, bin mit der Kombination eigentlich immer gut gefahren und war klanglich zufrieden!


    Ich denke wir haben eine ähnliche klangliche Vorstellung unserer Toms, zumindest wenn ich deine Umschreibungen richtig gedeutet habe!


    Zur Not einfach Dämpfungsringe oder Moongel drauf, dann sind die Obertöne so ziemlich ganz weg un es klingt richtig geil :D

  • Hallo Clausi ! :D


    Mit Powertoms meinst Du quadratische Kessel, richtig!?


    Ich habe quadratische Kessel und spiele Amba/ Amba. Damit klingen meine Birke-Mahagony Mix-Kessel am Besten. Den satten Sound erziele ich mit einem sehr hoch gestimmten Reso und einem sehr tief gestimmten Schlagfell.


    Ob diese Kombi bei Deinen Kesseln funktioniert ?( ?( Meine subjektive Meinung zu dem Thema ist, dass eher die Holzart eine Rolle bei Deiner Fellwahl und Klangsuche spielt. Wenn ein Maple Kessel 12x10 oder 12x12 ist, wird der Klang nicht drastisch anders sein denke ich. Die Frage ist wahrscheinlich eher, welche Felle für Deine Maple Kessel passen damit Du den gewünschten Klang erzeugst.


    Vielleicht antwortet ja noch jemand der mehr Erfahrung mit verschiedenen Drumsets hat.



    Gruß



    <>< Daniel

  • Auf ähnlichen Größen habe ich den tiefen, trockenen Sound wie folgt hingekriegt:


    12x11 (der 1" Tiefenunterschied macht nix):
    Powerstroke 3 als Schlag- und Resonanzfell.


    16x16 (und 18x16):
    Pinstripe als Schlagfell und Powerstroke 3 als Resonanzfell.


    Stimmung auf den tiefsten klaren Ton (s. Professor Sound).
    Dann noch 2 Dämpfungsringe auf die Stand-Toms und es klang an meinem Platz tief, trocken und satt.


    In 2m Entfernung fehlten jegliche Obertöne und das Set konnte sich nicht wirklich durchsetzen. Die Obertöne des Resonsanzfells tragen den Sound - eine unlösbare Aufgabe für ein Powerstroke 3 (eingebauter Ring) in tiefer Stimmung.
    Beim Gig hatte der Mixer zwar leichtes Spiel, aber er bestätigte meinen Eindruck, dass man Toms nicht so tot machen darf.


    Tip für Schlagfell:
    Wenn Du laut spielst, kann das Schlagfell ein Remo Pinstripe oder ein Evans EC2 sein. Bei leiseren Tönen würde ich zu beschichteten, einlagigen, nicht zu dünnen Fellen greifen. Schau mal bei den Herstellern nach, was es da so gibt. Habe übrigens mit Remo Ambassador Coated gute Erfahrungen gemacht. (Wenn man sie allerdings prügelt, dann halten sie nicht besonders lange.)


    Wenn Du wirklich das Extrem suchst, dann würde ich Evans HR (Hydraulic - die mit dem Öl zwischen den zwei Lagen) probieren. Aber die machen Dir eventuell wirklich einen Schuhkarton aus dem Tom. Die solltest Du aber etwas höher stimmen.


    Resonanzfelle eventuell weiß beschichtet oder Bauart wie Powerstroke 3. (Nette Kombination sind weiße, rauh beschichtete Felle oben und unten.)


    Gruß
    Matinelli

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!