Mackie Onyx Pegel am PC zu niedrig

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Woran könnte es liegen, dass der Pegel, der am PC ankommt, an den ein Mackie Onyx mit Firewirekarte angeschlossen ist, ca. 10 dB geringer ist als der, den man am Pult aussteuert? Bei Nuendo und Wavelab kann man glaub ich leider keinen Eingangspegel der einzelnen Spuren einstellen, wie z.B. bei Cubase, richtig?


    Natürlich kann man an der Firewirekarte am Summenregler drehen, aber das bringt ja leider nichts für die einzelnen Spuren, mit denen man ja hautsächlich arbeitet.



    Wäre klasse, wenn ihr da was drüber wisst!!


    Grüße,
    Thorsten

  • Das Problem haben wir auch,
    wir haben so ein billig board und Cubase SX3
    bisher hat nur die "Normalisieren" funktion geholfen.
    Allerdings ist dies auch nicht die Traum-Lösung.
    Gruß luk

  • Zitat

    Original von quotenjunge
    Das Problem haben wir auch,
    wir haben so ein billig board und Cubase SX3
    bisher hat nur die "Normalisieren" funktion geholfen.
    Allerdings ist dies auch nicht die Traum-Lösung.
    Gruß luk


    in cubase kannste doch aber auch vor der aufnahme den gainregler in der software für jede spur um die differenz hochdrehen (im mixer). zwar auch nicht schön, aber möglich!




    maxPhil: nee, da hab ich noch nicht nachgesehn. danke! aber wie gesagt, das einzige was man mit 'nem poti einstellen kann ist der firewire-summenpegel. diesen bekannten umschalter den du meinst gibts da nicht.

  • Beschreib doch bitte erst mal wo welcher Pegel angezeigt wird, evtl. liegt gar kein "Pegelverlust" vor sondern es sind nur unterschiedliche Anzeigen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    ich hab auch ein Mackie Onyx mit Firewire Option. Die Pegel sind bei mir nicht wirklich dramatisch niedriger im Cubase als am Pult (aufgefallen ist mir das aber trotzdem auch schon). Folgendes ist zu bedenken:


    Der A/D Wandler greift den Pegel direkt hinter dem Gain ab, es ist also wichtig, den Gain möglichst nah an 0dB auszusteuern. Also nochmal die Gains mit pfl prüfen und die Aussteuerung im Cubase mit der am Pult vergleichen.


    Wenn man den Insert benutzt, um z.B. einen Kompressor einzuschleifen, so kann das u.U. auch zu einer Absenkung des Aufnahmepegels führen.


    Grüße, Axel

  • ich hab auch ein mackie onyx pult. Da der Pegel für den fire wire output vor dem eq abgegriffen wird erhöht der eq den pegel unter umständen nachträglcih in der Pult pegelanzeige.
    Daher könnte der Unterschied kommen. also eq raus und nochmal testen, wenn es dann immernoch auftritt kann ich auch nicht sagen wieso. bei mir kommt in logic das an was ich am pult sehe, wenn ich den eq weglasse. Man kann, wenn man den eq über die pa braucht auch absenken statt hinzufügen und fast immer ein ähnliches ergebnis erzielen.

  • ach so da fällt mir noch was ein:
    es hängt auch davon ab wie der Pegel im Computer dargestellt wird.
    Logarythmisch oder Linear, wenn es in Pult und computer unterschiedlich ist, dann kann ein winziger Unterschied einen scheinbaren Pegelunterschied suggerieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!