Drums "totmachen"

  • Ich wundere mich ebenfalls etwas.


    Bei Gigs bis 100 Leuten triggere ich eben gerade nicht, sondern "gönne" allen den Natursound, evtl. auch mit Rods - hängt immer auch von der Räumlichkeit ab.


    Die Trigger mit dem ddrum kommen bei mir erst ab 100 Zuschauern zum Einsatz, wenn das Set zwecks Lautstärke abgenommen werden muss. Da vereinfacht das ddrum alles und ich kann mich auf den Sound verlassen, egal wer am Mischer sitzt.


    Ich finde es außerdem immer merkwürdig, wenn man in kleineren Räumen die Kessel durch die Lautsprecher hört, zudem noch getriggert, während die Bleche nicht abgenommen sind - wirkt für mich irgendwie unnatürlich und nicht aus "einem Guß".


    Grüße

  • Wenn man sich das überlegt. Da bläst man ein Drumset für einen großen Gig mit 1000 Leuten künstlich mühevoll mit PA auf, weil es sonst zu leise ist. Und im gegenteiligen Fall will man's abtöten und "triggern". Klar ist es nicht so einfach, ein Schlagzeug richtig leise zu spielen. Meine bescheidene Technik hat aber dafür bisher immer ausgereicht, selbst wenn ich mit Chören zusammengespielt habe. Durch das Triggern würde jeder Charme verloren gehen, abgesehen davon, dass ich das als Mensch im Publikum in einer kleinen Kneipe reichlich albern finden würde.


    Dagegen ist das Triggern in großen Hallen zu verschmerzen, da vom Natursound der Trommeln leider eh nicht viel übrig bleibt. Selbst die Becken klingen da dann nur noch hoch und piselig. Bei kleinen Gigs ist es ja m. E. gerade das Schöne, dass man seinen eigenen Natursound noch so richtig schön klingen lassen kann.

  • Du könntest halt auch ein billiges akustik drumset kaufen....meshheads draufziehen und triggern.....da is ja dann völlig egal ob die gratungen unter aller sau sind.......
    Wie gesagt is nur so ein vorschlag

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • ich weiss nicht so recht. das sollte doch gehen, für 80-100 leute mit einem normalen a-set zu spielen. ich spiele weitaus kleinere sachen.
    vor ein paar wochen: vormittag open-air vor 600 leuten, am abend kleiner clubgig vor ähm, hust, 7 leuten. (passiert schonmal :(=
    gleiches set, gleiche becken, gleiche dämpfung und auf jeden fall gleiche snare! und auch die gleichen stecken. Rods verwende ich nur wenn ich einen anderen sound möchte. nicht um die lautstärke runterzubekommen.


    das liegt sicher aber auch an meinen roots. ich bin halt in jazclubs großgeworden. da spielst du halt im kleinen rahmen mit einem normalen set.

  • Mich amüsiert die Aussage: kleinere snare=leisere Snare.
    Dabei sind kleinere Snares meist viel bissiger als ne klassiche 14er und bewirken in kleinen Läden genau den gegenteiligen Effekt, den der Threadstarter will.
    Am besten kriegt man das Lautstärkeproblem mit dynamischer Kontrolle hin.
    Ist zwar mit Sicherheit als Antwort nicht befriedigend, aber alles andere funktioniert nur bedingt.
    Mit nem kompletten E-Set spielen ginge noch, aber sieht
    a) scheisse aus
    b) fühlt sich scheisse an
    c) klingt ohne fette Pa, die dann auch wieder laut ist auch noch scheisse


    abgesehen davon, das man dann bloss nicht mit Wedges auf der Bühne arbeiten darf, sonst kompensieren die Monitire die Lautstärkeminderung komplett.
    Und die Anschlagsgeräusche der Pads bleiben ja auch noch und wenn die von der PA nicht übertönt werden :rolleyes:
    Also einfach leiser spielen und guter Sound kommt nicht nur von feste draufkloppen.
    Trommeln anders stimmen als bei der lauten Variante und vielleicht leichtere und/oder dünnere Sticks bringen schon was und dann etwas mehr Gefühl bitte :D
    Deine Freundin kann dir mal zeigen, wie zärtlich man ein Schlagzeug streicheln kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Hi Leute!!!


    Alles in Butter - hab mit den Jungs von der Band gesprochen und auch eure Meinungen dazu kundgetan!
    Und was soll ich sagen - ICH DARF ALLES AKUSTIK SPIELEN!!!!
    Vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Hinweise!!!!


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von drumdidi
    Mich amüsiert die Aussage: kleinere snare=leisere Snare.


    Generell ist eine kleinere tatsächlich nicht leiser. Aber wenn man sie in der von mir dargestellten Weise stimmt und verwendet, dann klingt sie wie eine große, nur eben leiser.


    Zitat

    Original von Juerscha
    Und was soll ich sagen - ICH DARF ALLES AKUSTIK SPIELEN!!!!


    Herzlichen Glückwunsch! :)



    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!