Millenium MPS-300 Pads

  • Hey E-Drummer!


    Hat vielleicht jemand von euch das MPS-300 Set von Millenium zuhause stehen, oder wenigstens ein MPS-300 Pad davon?


    Wie ich überall lese, sind die Pads mit echtem Schlagfell bespannt!
    Ich frage mich, ob man das Fell einfach gegen ein Mesh-Fell austauschen kann?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • HI Drum
    Mann kann Mash Felle aufziehen, allerdings hast du dann immer noch nicht das Spielverhalten wie bei einer Roland tom mit Mash fellen.Ich selber habe so ein Umbau mal vor 2 Jahren gemacht beim Fame 602.Du musst dann unter dem Fell noch gummi und Filz unterlegen damit du es einigermaßen weich anspielen kannst ,und das Fell richtig gespannt wird.Im großen und ganzen rate ich dir aber die Finger von so einem ding zu lassen.Denn mit einem Schlagzeug hat das nicht viel gemeinsam.Das Soundmodule ist das einzige was einigermaßen in Ordnung ist.Schau dich mal hier im DF um,du wirst merken das keiner unbedingt positiv über das Teil redet.Investiere lieber etwas mehr Geld und kaufe dir gleich ein Set mit Mash fellen.So behälst du wenigstens eine gewisse Freude am E-Drum.Aber alle Umbauten und Modifikationen können ein A-Set nicht ersetzen.

  • Schau mal hier: http://xtj7.de/drums/umbau/


    Es muss nicht unbedingt ein Kegel sein, der auf den Trigger drückt. Ein Zylinder oder zur Not auch ein Quader tut's auch.


    Als Übungsschlagzeug für Wohnungen finde ich das in Sachen Preis / Leistung unschlagbar. Der Umbau der Pads ist auch wirklich einfach. Spielgefühl ist echt gut und das Triggerverhalten auch, was beides beim unmodifizierten mps-300 eine Katastrophe darstellt.
    Die Becken an dem Set sind nix und bleiben nix. Ebenso sind die Fussmaschine und HH-Controller nicht die besten (wen wundert's bei dem Preis), aber ich finde man kann alles benutzen. Zu Übungszwecken reicht's finde ich. Das Rack ist für den Heimgebrauch auch in Ordnung.


    Zitat

    Aber alle Umbauten und Modifikationen können ein A-Set nicht ersetzen.


    Stimmt, das kann auch ein TD-20 in meinen Augen nicht.


    Edit: Die Felle austauschen allein bringt in der Tat wenig bis keine Verbesserung mit sich. Unter dem Fell muss sich ein hohlraum befinden, damit das Mesh Head frei schwingen kann. Die MPS-300 Pads sind darunter aber mit schaumstoff ausgefüllt. Das muss raus.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • Danke für eure Antworten.


    Was die Qualität dieses Billigsetz angeht hab ich mich hier im Forum schon mal durchgelesen...und hab auch gesehen was man so über das Set sagt.


    Ich will aber lediglich irgendwas haben wo ich draufhauen kann zuhause und ein einigermaßen anständier Ton rauskomt der dem ähnelt was ich anschlage. Also habe ich keine großen Erwartungen an die Qualität.


    Das Spielgefühl sollte so realistisch wie möglich sein, deswegen meine Frage zu den Meshheads.
    Und Preislich wollte ich auch nicht übers Ziel hinausschießen.
    Ich denke, dass für diese Ansprüche das MPS-300 genügen wird.
    Und wenn man noch ganz günstig daran noch was modifizieren kann um das Spielgefühl zu verbessern, sag ich nicht nein.


    Eine Frage hätt ich dann noch.
    Wie schaut das mit dem Triggern aus? Wie wird bei den Pads getriggert? Muss ich da viele veränderungen vornehmen, wenn ich Meshheads aufziehe?

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Zitat

    Original von Rambo


    Stimmt, das kann auch ein TD-20 in meinen Augen nicht.


    Die Diskussion ist haeufig genug gefuehrt worden. Ich finde schon, dass ein hochwertiges E-Drumset ein A-Set ziemlich gleichwertig ersetzen kann und darueberhinaus noch Moeglichkeiten bietet, wovon ein ungetriggertes A-Set traeumen kann. Es kommt nur auf den gewuenschten Anwendungszweck drauf an.
    Aber: Ist es wirklich Sinn des E-Sets ein A-Set zu ersetzen? Ersetzt ein E-Bass einen Kontrabass, ein Keyboard ein Klavier, eine Leadguitar eine Klampfe? Sind das nicht eigenstaendige Instrumente? Rambo, ich lad Dich gern zu mir ein, wo man das ab September ausprobieren kann.



    Zitat

    Original von Rambo
    Edit: Die Felle austauschen allein bringt in der Tat wenig bis keine Verbesserung mit sich. Unter dem Fell muss sich ein hohlraum befinden, damit das Mesh Head frei schwingen kann. Die MPS-300 Pads sind darunter aber mit schaumstoff ausgefüllt. Das muss raus.


    Fuer den Ansatz, den Drumstick hat brauch er das nicht. Er nutzt ja den gleichen Trigger wie vorher auch. Erst, wenn er wie xtj7 die Trigger austauscht, dann ist das notwendig.

  • Da sind wir uns ja im Prinzip einig. Ein E-Bass ersetzt keinen Kontrabass, ein Keyboard kein Klavier, eine Leadguitar keine Klampfe...und ein TD-20 kein Starclassic Maple ;)


    Zitat

    Fuer den Ansatz, den Drumstick hat brauch er das nicht. Er nutzt ja den gleichen Trigger wie vorher auch. Erst, wenn er wie xtj7 die Trigger austauscht, dann ist das notwendig.


    Doch! Wie gesagt, das Pad ist vollgestopft mit Schaumstoff bis oben hin. Da liegt das Mesh-Head dann auf, wenn man es nur austauscht kann das Fell nicht frei schwingen. Man haut quasi auf einen Schaumstoffklotz der noch mit einem Fliegengitter überzogen ist. ->kein gutes Spielgefühl.
    xtj7 hat überhaupt keine Trigger ausgetauscht. Er verwendet die gleichen wie vorher. Das Problem hat ja auch nichts mit den Triggern zu tun.


    Drum5t1ck: Kleiner Tip, es gibt öfter mal gebrauchte MPS-300 o.ä. weil die Leute mit den miesen Pad-Eigenschaften im Originalzustand nicht klar kommen. Da kannst Du unter Umständen einen richtig guten Deal machen.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • Rambo
    Das Problem ist, ich brauche alles Komplett! Rack, Cymbals, Basedrum, alle befestigungen und Kabel.
    Einen TD-7 und nen FD-7 habe ich schon.


    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht das MPS-300 Set von Thomann für 330€ bestelle und mit den Roland TD-7 betreibe, oder ich verkaufe den TD-7 und den FD-7 und kaufe mir das Fame DD-602 für 444€ bei eBay.


    *grübel*

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Ich habe mal hier ne Schritt für Schritt Anleitung erstellt. Wollte ich ohnehin mal machen. Nun hat es sich ja angeboten: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=27220



    Zitat

    Original von Drum5t1ck
    Das Problem ist, ich brauche alles Komplett! Rack, Cymbals, Basedrum, alle befestigungen und Kabel.
    Einen TD-7 und nen FD-7 habe ich schon.


    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht das MPS-300 Set von Thomann für 330€ bestelle und mit den Roland TD-7 betreibe, oder ich verkaufe den TD-7 und den FD-7 und kaufe mir das Fame DD-602 für 444€ bei eBay.


    *grübel*


    Den HH-Controller würd ich auf jeden Fall behalten, der ist beim MPS-300 echt nicht so dolle. Beim Modul kann ich Dir leider nichts sagen, kenne beide nicht.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • Also ich habe das DD-602 und es ist ein sehr einfaches Modul. Das DTXplorer von Yamaha bietet bereits mehr. Ich kenne das TD-7 aber nicht, es hat zumindest den Vorteil der HiHat CC, also mehr als nur offen und geschlossen. Das DD-602 kennt da nämlich nur auf, zu und chick (Wenn die HiHat geschlossen wird).
    Ich würde fast sagen, mit dem TD-7 bist du besser bedient, würde das Soundtechnisch aber vielleicht über Youtube nochmal kontrollieren. Ansonsten kann ich hier auch mal was vom DD-602 aufnehmen, wenn das interessant wäre.
    Ich würde aber eher sagen, dass das TD-7 wahrscheinlich besser ist.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Rambo hat absolut recht,das du das innen leben komplett ausräumen muß.Ich habe dir ja gestern von meinem Umbau erzählt, das habe ich aber auch nur so gemacht damit es wesentlich leiser beim Anschlagen wird.Es war mein erstes E Set,und da habe ich mir noch nicht solche extremen experimente getraut damit nichts kaputt geht.Und dann noch eines ich spiele seit über 34 Jahren Schlagzeug ( Rock-Pop,Heavy,Heavy Metal) und meine Meinung bleibt das ein E set kein A Set voll und ganz ersetzen kann.Sicherlich hat drummertarzan recht das ein Bass keinen Kontrabass ersetzen kann,und sicherlich hat man mit einem E Set auch mehr Möglichkeiten aber das Spielgefühl ist besser beim A Set.Durch die Mash felle wird es nur sehr Ähnlich.Außerdem Sieht ein E Set nicht immer sofort nach Schlagzeug aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!