e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.

  • Hi Rolidrummi,


    Danke für deine Antwort(und das Lob :D ). Trigger hatte ich keine genannt, du meinst wohl die Cushions, die sind ohne die Piezo.
    Nach Angeboten aus dem Forum hatte ich sogar bereits geguckt, war bis jetzt aber leider nichts dabei. Das erste, das du genannt hast, wäre echt gut, aber leider nur gegen Abholung in Berlin. Das ist mir dann doch zu weit weg.
    Und die anderen beiden sprengen definitiv das Budget. Die 650€ waren bereits mit ein wenig sparen berechnet(bzw. leihen). Wie gesagt, ich bin Schüler, mit Sparen wird das also auf die Schnelle nix.
    Auf neue Angebote auf ebay oder auch hier im Forum zu warten mag ich nicht mehr wirklich, ich möchte mir eigentlich möglichst schnell ein Set bestellen.


    Was kann man denn allgemein zu Modulen sagen? Welche aktuell erhältlichen Modelle sind denn so gut? Ich hatte ja spieziell das DTX500 im Auge, was aber jetzt von Seitens Yamaha nicht mehr ausgeliefert wird, sollte es das werden, müsste es also schnell gehen. Und taugen die Millenium-Module irgendwas?
    Oder muss ich mir bei der Preisklasse sowieso keine Gedanken über sowas machen? :wacko:


    Danke für die Hilfe euch beiden soweit.
    Gruß,
    luwo

    Einmal editiert, zuletzt von luwo ()

  • Trigger hatte ich keine genannt, du meinst wohl die Cushions, die sind ohne die Piezo.


    Stimmt sind nur Couhions ich hol halt meisten Trigger bei Ihm.


    Das erste, das du genannt hast, wäre echt gut, aber leider nur gegen Abholung in Berlin. Das ist mir dann doch zu weit weg.


    Da würde eine Frage mit Hilfe einer zusätzlichen großzügigen Versandkostenpauschale vielleicht helfen. Für 50€ kann er das bestimmt versenden und Du bist immer noch besser bedient.


    Das DTX ist sicher gut aber dass das nicht mehr ausgeliefert wird sehe ich nicht: http://www.drum-tec.de/yamaha-dtx500-soundmodul-p-1312.html
    Offen gesagt kenne ich die Millenium Module nicht. Aber bei dem was man so ließt glaube ich nicht, dass du lange Spaß dran hast.

  • Ich hatte ja spieziell das DTX500 im Auge, was aber jetzt von Seitens Yamaha nicht mehr ausgeliefert wird,


    Das halte ich für ein Gerücht, da es sich um ein aktuelles Modul handelt. Das neue DTX700 ist zur zeit noch nicht lieferbar. Möglicherweise hast du hier etwas verwechselt.


    Die Sounds des DTX500 haben mich letztes Wochenende, bei einem Besuch bei drum-tec Süd, angenehm überrascht. Kein Vergleich zum DTXplorer. Definitiv besser wie die Millenium/Fame/Cantabile und wie sie auch immer heißen mögen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich glaube, das Angebot wäre doch nicht so ideal. Das Set ist wahrscheinlich zu groß, das kriege ich hier neben meinem A-Set nicht mehr rein. Und das möchte ich eigentlich schon noch behalten. Außerdem fehlen Drum-Modul, Fußmaschine und Hocker auch noch. Das wird dann auch zu teuer.


    EDIT:
    Nochmal zum DTX500. Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Ich hatte nämĺich eigentlich fest vor, mir das MPS-300 im Bundle mit dem DTX500 bei thomann zu bestellen, als es dann plötzlich aus dem Sortiment genommen wurde. Auch das Modul einzeln gibt es dort nicht mehr zu kaufen. Habe denen daraufhin eine E-Mail mit der Frage, ob die Produkte bald wieder verfügbar sein werden, geschickt. Antwort:

    Zitat

    Hallo Herr ******,
    das Set wird leider gar nicht mehr ins Programm kommen. Yamaha hat die Auslieferung von Einzelnen Drum Modulen eingestellt.

    Soll heißen, die verschippern das nurnoch zusammen mit ihren Drumsets. :(

    Einmal editiert, zuletzt von luwo ()

  • Hm... Hier und hier gibt es das Yamaha sogar für 100€ weniger. Irgendwie traue ich dem nicht, die von drum-tec haben mir nämlich bestätigt, dass Yamaha den Preis nicht gesenkt hat, und es eigentlich ein Fehler sein muss. Aber bei zwei Shops gleich?
    Jedenfalls wär das MPS-300 mit besagtem Modul nicht schlecht gewesen, für nur 475€. Wenn ich beides einzeln kaufe, gebe ich 150 mehr aus bzw. 50 bei den beiden anderen Shops. Aber lange dürfte das Modul nicht mehr erhältlich sein, wenn man thomann Glauben schenken will.

  • In die Kalkulation dieser beiden Shops werden wir kein Einblick erhalten. Auch die Jungs von drum-tec nicht. Die Shops sind eigentlich beide seriös.
    Wie gesagt, dass das Modul auslaufen soll glaube ich nicht. Die aktuelle Serie ist DTXplorer, DTX 500, DTX700 und DTX 900. Das DTX500 wurde ja erst vor kurzem als Nachfolger des DTXpress vorgestellt. Möglicherweise liegt hier die Ursache der Verwechslung, da man das DTXpress noch in den Shops findet.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Außerdem fehlen Drum-Modul, Fußmaschine und Hocker auch noch. Das wird dann auch zu teuer.


    Das Alesid D-5 ist definitiv ein Drummodul Und en Hocker könntest Du von Deinem andern Set nutzen.


    Das Yamaha unter den Erdbebenfolgen Leidet hab ich auch schon gehört, Angeblich ist eine Chip-Fabrick dem Zunami zum opfer gefallen die als einziges einen bestimmten Chip herstellt.


    Die Lösung mit den Millenium-Pads und dem Yamaha Modul halte ich allerdings auch für akzeptabel.


    Aber Wie gesagt Ein gebrauchtes Roland TD-3 oder 6 währen auch eine mögliche Option.

  • Das Alesid D-5 ist definitiv ein Drummodul Und en Hocker könntest Du von Deinem andern Set nutzen.

    Uuupss.. hast Recht. Da is ja doch ein Modul. :pinch:

    Aber Wie gesagt Ein gebrauchtes Roland TD-3 oder 6 währen auch eine mögliche Option.

    Ich schätze mal, du meinst die Module und nicht die Sets, richtig? Von denen habe ich jetzt noch nicht so viel gehört, was ist da denn wie wo besser im Vergleich zu welchem? :)


    Abgesehen davon, was haltet ihr denn von dem Traps E-450? Das ist komplett mit Mesh-Heads bestückt und gibts neu für 550€. Hab auch ein gebrauchtes Angebot gefunden für 450€ inklusive Akustikfellen. Das Modul ist wahrscheinlich Schrott, die Becken sollen angeblich nicht lange halten, aber günstig ist es allemal. Zu günstig?

  • Ich schätze mal, du meinst die Module und nicht die Sets, richtig?


    Die wurden auch im Set Verkauft, such halt mal auf dem gebraucht Markt danach.


    was haltet ihr denn von dem Traps E-450?


    Iss das selbe wie Müllenium, aber wenn Du´s unbedingt willst...... schreib halt hinterher einen Bericht über Deine Erfahrungen


    Aber ich glaube zum Milleniun auch schon mal was gelesen zu haben


    Millenium MPS-600
    MILLENIUM MPS-600 E-DRUM - Test - UPDATE, 02/2011
    Erfahrungsbericht MILLENIUM MPS-600
    neues Millenium- e-drum kit: Millenium MPS-600 E-Drum

  • Die Sets sind ja mit Gummi-Pads, deshalb dachte ich, du meintest das Modul.

    Zitat

    Iss das selbe wie Müllenium

    Moment, wie meinst du das? So gut/schlecht wie Millenium oder wie? Wenn ja, welches? ?( Werde aus deiner Antwort nicht schlau, sorry.

  • Zitat
    Iss das selbe wie Müllenium


    Moment, wie meinst du das? So gut/schlecht wie Millenium oder wie? Wenn ja, welches? ?( Werde aus deiner Antwort nicht schlau, sorry.


    Ist das selbe Modul sieht man doch schon äußerlich.
    Wie Gesagt ich kann Dir da zu nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber die verlinkten Posts sind schon hilfreich. (lies die Dir bitte durch)
    Grundsätzlich würde ich sagen das Du auf ein gutes Modul achten solltest (Roland, Yamaha, 2Box oder Alesis).
    Bei den billig Pads sind auch immer billig Meshheads darauf, was sich im Feeling bemerkbar macht billig ist halt billig, ist halt billig, ist halt billig...klar?

  • Ist das selbe Modul sieht man doch schon äußerlich.

    Nein, das Traps e500 hat das selbe Modul wie das MPS-600, du verwechselst da was, denke ich. Das Modul vom Traps e450 sieht in etwa so aus:
    http://www.mikedolbear.com/Images/450module.jpg

    Zitat

    Grundsätzlich würde ich sagen das Du auf ein gutes Modul achten solltest

    Klar, das versuche ich ja auch. Ist aber leider nicht so leicht, wenn man völlig neu in dem Gewerbe ist. Kannst du mir vielleicht sagen, wie die Module, die preislich im Rahmen liegen(also bis ca. 300€) ungefähr im Vergleich abschneiden? (Z.b. DTX500 und Alesis DM5) Das würde mir echt weiterhelfen.

    Zitat

    billig ist halt billig, ist halt billig, ist halt billig...klar?

    Klar, billig ist billig, und weil billig halt billig ist und ich nicht viel Geld hab, brauch ich was billiges, dass das dann billig ist ist klar, mir geht es darum, das Beste aus den Billigen herauszufischen, auch wenn es billig ist... klar? :P

  • Wenn billig, dann z.B. DTX500 neu(mit etwas Glück auch schon gebraucht. Eventuell nach Ausstellungsstücken fragen) oder gebraucht DTX 2.0, DTXpress, TD-3, TD4, TD6. Dann hast du ganz passable Sounds (ja, ich weiß dass das Geschmackssache ist) und beim DTX2.0/DTX500/DTXpress/TD6 auch eine etwas umfangreichere Bearbeitungsfunktion.
    Billiger sollte es auf keinen Fall sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke für die kurze Übersicht Gsälzbär.


    Sagen wir mal, ich erhöhe mein Budget auf ca. 850€.
    Da würde ich das Alesis DM10 Studio Kit, das auch hier im Forum gebraucht angeboten wird, in Betracht ziehen und natürlich noch gerne ein paar Meinungen dazu hören. ;)
    So wie es aussieht, sind die Toms und die Snare gleich gebaut wie die beim MPS-300, ließen sich also genauso mit Mesh-Heads bestücken. Sollen vom Spielgefühl her aber auch ohne gut sein.
    Das Modul ist einzeln um einiges teurer als mein bisheriger Favorit(Yamaha DTX500). Wahrscheinlich auch um einiges besser, oder? Sorry für die dumme Frage, aber in nahezu jedem Test/Bericht zu irgendwelchen Modulen heißt es entweder "Für diesen Preis echt gut" oder "Totaler Mist, kauft euch lieber ein Roland!", daraus werde ich einfach nicht schlau.


    Noch eine allgemeine Frage: Sollte ich eher etwas mit größeren Pads kaufen, 8" erscheint doch sehr klein. Oder gewöhnt man sich daran, wie sind eure Erfahrungen damit?


    Das wars erstmal, danke für eure geduldigen Antworten bisher :)


    Grüße,
    Luwo

  • Die Sounds sind Geschmackssache. Du hast aber die Option via PC eine Drumlibrary an zusteuern. Bei einem Set, das so polarisiert wie das Alesis, würde ich es definitiv nicht Blind kaufen.
    Ich persönlich halte eine Padgröße von 10" für das Mindeste. An kleineren fühle ich mich nicht wohl.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Dass mit dem PC ansteuern sollte ja bei jedem Modul funktionieren, das einen MIDI-Ausgang hat, und welches hat das nicht?
    Zu den Sounds: Dass es Geschmackssache ist, kann ich mir gut vorstellen, das ist ja in der Preisklasse denke ich mal immer so. Ich meinte mit meiner Frage eher die möglischen Einstellungen am Modul, inwiefern sich die Sounds editieren lassen etc. Und da hatte ich, nur an dem Preis orientiert, vom Alesis mehr erwartet.
    Außerdem hat es ja mehr als doppelt so viele Sounds zur Auswahl, was die Wahrscheinlichkeit, dass einem diese geschmacklich nicht gefallen, verringert. :P


    Wegen den Pad-Größen hatte ich ja kurz das Traps E-450 zusammen mit neuen Mesh-Heads(Drum-tec Design) und dem DM10 Modul, das es auf ebay für nur 270 inkl. 1 Pad gab, kaufen wollen. Dann hab ich nicht aufgepasst und das Angebot für das Modul war beendet. :cursing:
    Oder das im Forum angebotene DIY E-Drum, das hat auch größere Trommeln.
    In beiden Fällen sind die Becken wiederum nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    Deshalb hatte ich mir gedacht, das Alesis sei eine Art Kompromiss, die Toms leider nur 8" die Snare als einzige 10". Die Becken sind Choke-Fähig und mehrzonig, Hi-Hat lässt sich auch halb offen spielen und es verbraucht nicht so viel Platz wie das DIY. Wenn 8" Toms garnicht gehen, lass(t) es mich bitte wissen.


    Gruß,
    Luwo


    Edith hat noch nicht ganz verstanden, was genau Gsälzbär mit dem "pulsierenden" Set meint. ?(
    Edith meint, sie habe sich nur verschrieben und es sollte natürlich "polarisierenden" heißen. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von luwo ()

  • Verdammt... Hier gibts keinen *peinlich* Smiley. :D
    Die Edith oben hat sich nur vertippt und meinte natürlich "Polarisieren". ;)


    Edit: Mal ganz ehrlich, ich weiß ja nicht wie das in dem Forum hier läuft, aber die Diskussion um meine Kaufentscheidung hat ja wohl schon lange nichts mehr mit dem MPS-300 Umbau zu tun. Sollte nicht ein neuer Thread her?

    Einmal editiert, zuletzt von luwo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!