neues Millenium- e-drum kit: Millenium MPS-600 E-Drum

  • Hallo an alle
    hab heute gesehn das es bei Thomann ein neues E-drum set gibt:
    http://www.thomann.de/de/mille…_600_e_drum_profi_set.htm
    Was haltet ihr davon?
    Thomann schreibt ja, es is ein profiset- wird wohl kaum stimmen, scheint aber trotzdem besser als alle vorherigen sets von Millenium zu sein...
    Danke schonmal im Vorraus
    P.S.: Ich hab nicht vor, mir das set zu kaufen, also nicht, dass jetz alle schreiben:" ughh, millenium... kauf dir lieber ein anderes!!!^^"

  • Sieht garnicht mal so schlecht aus.
    Ja, die Fernöstler sind, wie immer, sehr schnell im "verbessernden" Kopieren (s. Funktion des USB Slots - Abspielen und Sicherung der Konfiguration). Ob die Pads auch Rimclick Funktion haben?
    Wenn nur die Gummipads nicht wären....

  • doofe frage, aber was genau is rimclick?
    des selbe wie rimshot?
    also es steht ja da, "alle Beckenpads sind mit 2 Schlagzonen ausgestattet (Fläche u. Rand)"
    glaubst du, die gummipads sind sehr schlecht?
    also so gut wie Mesh Heads sind sie wohl sicher nich...
    dafür steht ja iwie, das die sich durch ein "angenehmes spielgefühl auszeichnen..."

  • Gummipads sind PRINZIPIELL nicht schlecht, aber viele kaufen sich ein E-Set zum üben in der Miet-/Studentenwohnung, damit kein Nachbar gestört wird. Das Spielgefühl ist nicht mit einem "Natur"-Set zu vergleichen.
    Zum "angenehmen Spielgefühl": Es sind halt Meshpads. Ob die jetzt angenehm zu spielen sind, hängt von jedem einzelnen ab. Wenn man vorher auf ner Stahlplatte geübt hat, ists bestimmt angenehm. Das problem bei günstigen E-Sets ist meistens das Triggerverhalten: Das können die dollsten Pads an einem Set sein, wenn aber das Modul nichts kann, ists wertlos (NICHT auf das vorgestellte Set bezogen!)

  • Ja, ich meinte auch Rimshot (also eine zweite Anschlagmöglichkeit in jedem Pad).
    Das die Beckenpads solche Möglichkeit haben, war mir schon klar, da ich zwei davon besitze - interessant wäre aber, ob die Tompads diese Möglichkeit auch haben, vor allem das Snarepad (für realistisches Spielen ist das schon sehr wichtig, finde ich).
    Gummipads sind sicher für den Anfang nicht sooo schlecht, aber wenn man einmal auf Meshheads-Pads (sehr leicht selbst zu bauen!! s.hier: Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante) gespielt hat, möchte man das gute Spielgefühl nicht mehr missen.
    Man kann sicher auch Meshhead-Pads an das Modul anschließen, aber dann hat man die Gummipads rumliegen und umsonst bezahlt.

  • also danke schonmal für die antworten
    also, stimmt, ob die toms/ snare 2 schlagflächen ham steht da nich... hab des iwie mit den 2 schlagzonen von den becken in der beschreibung verwechselt...
    und würdet ihr des für den preis als empfehlenswert finden (nein, ich wills mir immer nochnich kaufen, ich frag nur^^)?

  • Mit Empfehlungen ist das immer so 'ne Sache. Jeder kommt hier mit anderen Vorstellungen, Ansprüchen und letztendlich Budget an und spricht darauf basierend eine "Empfehlung" aus, die Dir letztlich nichts bringt. Die beste Empfehlung ist auch immer die pauschalste: Geh in den Laden und lass Dich beraten. Hoch im Kurs ist drum-tec.de. Falls das zu weit weg ist fahr in den Musikladen Deines Vertrauens. Das ist wahrscheinlich ergebnisreicher als als die Vielzüngigkeit dieses Forums bezüglich Empfehlungen aller Art.

  • Auch wenn du das Teil nicht kaufen willst ;) , wenn die Neugier so sehr an dir nagt, bestelle es dir doch einfach und probiere es aus. Gefällt es dir nicht, kannst du es doch innerhalb eines Monats zurückschicken.
    Selbst antesten, im Laden oder auf diese Weise, ist immer noch der beste Ratgeber.

  • also danke schonmal für die antworten
    also, stimmt, ob die toms/ snare 2 schlagflächen ham steht da nich... hab des iwie mit den 2 schlagzonen von den becken in der beschreibung verwechselt...
    und würdet ihr des für den preis als empfehlenswert finden (nein, ich wills mir immer nochnich kaufen, ich frag nur^^)?


    Wenn man genau schaut sieht man's doch :)


    mps 600


    Edith: Stereo : Schlagfläche + Rand einzeln belegbar

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Hallo alle zusammen,


    da frage ich mich doch, ob man denn auch dualtrigger-Pads anschließen, und diese dann auch im vollen Umfang nutzen kann (wie beim Roland TD-9). Denn wenn nicht, ist das Modul noch Lichtjahre von der "Profiliga" entfernt. Auf mich macht das Set jedenfalls den Eindruck, als sollte es das TD-9 imitieren, welches in vergleichbarer Ausstattung zwar etwas teurer ist, doch mit einigen Features mehr aufwarten kann, und nur die Mittelklasse aus dem Hause Roland darstellt. Falls jemand mal die Möglichkeit hat das Millenium MPS600 Set zu testen, würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen. Nicht weil ich es mir kaufen möchte, sondern aus reinem Interesse natürlich. Neben der Dualtrigger-Geschichte wäre auch interessant, wie es mit VH-11 Unterstützung aussieht. 3 Zonen Ride wird man wohl nicht erwarten können, steht ja auch was von "2 Zonen und choke bei allen cymbalpads" in der Beschreibung.


    LG
    Biervampir

  • ........ Auf mich macht das Set jedenfalls den Eindruck, als sollte es das TD-9 imitieren, welches in vergleichbarer Ausstattung zwar etwas teurer ist, doch mit einigen Features mehr aufwarten kann, und nur die Mittelklasse aus dem Hause Roland darstellt...........


    Naja, das TD9K kostet knapp das Doppelte!!! Da müssen die zusätzlichen Features aber schon sehr viel besser sein, finde ich.
    Ich denke, für jemanden mit wenig Geld und zum reinen Üben sollte das Millenium-Set schon völlig ausreichen. Man könnte es ja für wenig Geld mit einer selbstgebauten Meshhead Snare aufpimpen.
    Zumindestens die Becken (ich spiele 2 davon) sind preiswerter als die vergleichbaren Roland Becken, aber ebenbürtig.

  • Man könnte es ja für wenig Geld mit einer selbstgebauten Meshhead Snare aufpimpen.


    Ja, genau deswegen würde mich ja auch interessieren, ob dualtrigger-Pads in vollem Umfang unterstützt werden, oder ob man halt nur die stero-Gummipads benutzen kann, wenn man Fläche und Rand jeweils mit einem anderen Sound belegen möchte.


    Zitat

    Naja, das TD9K kostet knapp das Doppelte!!!


    Stimmt schon, aber das TD-9 unterstützt Dualtrigger auf Snare und Tom 1-4, hat eine Quickrecordfunktion, und unterstützt die VH-11 und CY-12/15, etc.


    Ich meinte ja auch eher, dass ich den Eindruck habe, dass gezielt versucht wird eine zumindest optische Ähnlichkeit zum TD-9 herzustellen. Zum Üben ist es, bei nicht allzu hohen Ansprüchen, bestimmt zu gebrauchen, da stimme ich dir zu. Möchte das Set auch nicht von vornherein schlecht machen, und Roland in den höchsten Tönen loben, aber die Ähnlichkeit zum TD-9 fällt mir schon auf. Um ein e-drum in die Profiklasse aufsteigen zu lassen, bedarf es meiner Meinung nach schon ein paar netter Features (wie verschiedene Editiermöglichkeiten, Panoramamixer, Dualtrigger, etc.). Optisch ragt das MPS600 set jedenfalls sehr ans TD-9K (welches definitiv ein Mittelklassegerät ist) ran, doch wenn das Modul dann noch weniger Möglichkeiten bietet, was ist dann daran professionell?


    Wenn das Modul technisch so nah ans TD-9 kommt, wie das ganze set optisch, wäre die Preisschlacht wohl eröffnet.


    LG
    Biervampir


    Edit: Nur etwas übersichtlicher gestaltet, sonst nichts.

  • Anhand der Bilder scheint das Teil doch über eine Quick-Rec-Funktion zu verfügen, steht aber nichts von in der Beschreibung.
    SD-Card unterstützung ist allerdings auch ein recht nettes Feature, das muss ich schon zugeben.
    Und durch die Möglichkeit die Lautstärke der einzelnen Kanäle Phones(Aux In,Master out) seperat per Drehknopf, ohne großes Gewühle durch die menues; einzustellen, hat das Modul gegenüber dem TD-9 einen Vorteil. Beide sets vor Ort, im direkten Vergleich antesten würde sich bei geringem Budget bestimmt lohnen.

  • Anhand der Bilder scheint das Teil doch über eine Quick-Rec-Funktion zu verfügen, steht aber nichts von in der Beschreibung.


    Steht doch alles in der Bedienungsanleitung auf Seite 33 ...


    Das Modul alleine fuer etwa die Haelfte des Preises des Komplettsets waere - sofern die Sounds okay sind
    und die Pads mit handelsueblichen Triggern verwendet werden koennen - ja auch ganz interessant.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich sehe das Teil auch nicht in der Profiabteilung, das TD9 allerdings auch nicht.
    Und ich glaube, dass sich Leute, die wenig Geld haben, aber trotzdem gezwungen sind auf einem E-Drum zu üben (den lieben Nachbarn sei Dank :Q ), kaum Gedanken um die Dualtriggerfähigkeit auf allen Kanälen eines Sets machen, zumal sie dies ja am echten Akustik-Set, zumindestens an den Toms, auch nicht haben (ausser bei der Snare).
    Ob die Snare bei dem Millenium Set Dualtrigger fähig ist, würde mich ja schon interessieren - dann wäre das Teil schon ein Knaller.
    Und ich glaube auch, das es bewußt an das TD9 erinnern soll - die Fernöstler sind da recht schnell im Kopieren (und oft verbessern sie die Kopie sogar noch gegenüber dem Original).

  • Ja, wenn die Snare alleine schon dualtriggerfähig wäre wär das schon ein Preisknaller. Stimmt.
    Wenn dann die Soundqualität und Dynamik noch für mehr reicht als nur fürs zuhause üben, wäre das Bahnbrechend.
    Von Fame gibt es übrigens so ziemlich das gleiche Modell: http://cgi.ebay.de/Fame-DD-8000-E-Drum-Set-E-Schlagzeug-NEUHEIT_W0QQitemZ400052892215QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item5d2502b237&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
    Das Rack scheint mir etwas anders, breiter zu sein, ich kann mich aber auch täuschen. Musikstore schreibt in der Beschreibung was von Dualpads, glaube aber das das Irreführung ist, da die Gummipads gemeint sind.


    Ich frag mich ob das Zufall ist, dass wenn Roland ein paar Module vom Markt nimmt und etwas neues rausbringt (TD-9/TD-4), nach einiger Zeit jede Menge "Discount-Marken" ebenfalls ein neues Modul rausbringen. Wer baut die Teile für die großen Versandhäuser, und wo kommt die Technik/Software her?


    LG
    Biervampir

  • Ob die Snare bei dem Millenium Set Dualtrigger fähig ist, würde mich ja schon interessieren


    Steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung:


    Hardware:


    Stabiles Drum-Rack inkl. aller Montage-Hardware, auf 4 Säulen
    Kick Pad (Bass Drum)
    Hi-Hat-Pedal
    11“ Dual-Zone Snare-Pad
    9“ Dual-Zone Tom-Pads, 3 Stück
    11“ Dual-Zone Stand-Tom-Pad
    9“ Kick-Pad
    12“ Dual-Zone Crash-Pads mit Choke, 2 Stück
    14“ Dual-Zone Ride-Pad mit Bell und Choke
    12“ Dual-Zone Hi-Hat-Pad mit Choke

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Steht doch alles in der Bedienungsanleitung auf Seite 33 ...


    Wo bist du denn an die Bedienungsanleitung gekommen, gibts da n Link?


    Dualzone bedeutet, so denke ich, nichts anderes, als 2 zonen auf denen Töne liegen. Damit ist dann wohl ein stereo-Pad gemeint, wobei dann im modul, je nachdem wo man getroffen hat, umgeschaltet wird oder so ähnlich.


    Dualtrigger bedeutet, dass die beiden Zonen mit jeweils einem Trigger ausgestattet sind, und das jeweils leisere Signal unterdrückt wird.


    So hab ich das jedenfalls verstanden, aber das können die "DIY-Freaks" hier im Forum sicherlich noch besser und fundierter erklären als ich mit meinem aufgegriffenen Halbwissen.


    Bei Thomanns Beschreibung steht nur:


    1x Modul
    1x 11” Stereo Snare Drum Pad
    3x 9” Stereo Tom Tom Pads
    1x 11” Stereo Floor Tom Pad
    1x 9” Bass Drum Pad (inkl. Pedal)
    2x 14” Stereo Becken Pads
    2x 10” Stereo Becken Padsalle
    1x Hi-Hat Controller mit halb offener Spielmöglichkeit
    1x komplettes stabiles Drumrack
    1x Bass Drum Pedal


    LG
    Biervampir


    Edit: Interessant ist das Modul auf jeden Fall.


  • Wo bist du denn an die Bedienungsanleitung gekommen, gibts da n Link?


    Ja, wie so oft in der Produktbeschreibung auf der Thomann Seite. "Smart Navigator" => Bedienungsanleitung.



    Dualzone bedeutet, so denke ich, nichts anderes, als 2 zonen auf denen Töne liegen. Damit ist dann wohl ein stereo-Pad gemeint, wobei dann im modul, je nachdem wo man getroffen hat, umgeschaltet wird oder so ähnlich.


    Und wie soll diese Umschaltung ausgeloest werden ohne weiteren Trigger? Stereo = zwei Trigger.


    edit: (Rest von Quoting geloescht)

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!