e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.

  • hi,


    das ist ja ne Geile Anleitung!!!!
    Dafür erstmal


    Bin heute zufällig über diesen Beitrag gestolpert und da ich auch die Millenium 8" Pads habe werde ich nach Kauf der Mesh Heads an den Umbau machen.


    Dickes Danke dafür, das sieht echt Easy aus mit dem Umbau!!!!!!


    Grüsse
    Karsten

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • hi,


    also ich habe das jetzt gemacht und muss noch etwas ergänzen zur Anleitung.


    Ich Empfhele aus optik Gründen nicht den weissen Filz aus dem Pad zu nehmen sondern den Schwarzen.
    Unter dem DDT Mesh Head sieht das richtig gut aus.


    Anbei 2 Bilder einmal mit Weissem Filz und einmal mit Schwarzem Filz.

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für einen MESH Head Umbau nicht zu löten und keine weiteren Hilfsmitter außer Schere und dem neuen MESH Head, richtig?


    Die Bass lässt sich doch genauso einfach umbauen, oder?


    Die Snare würde ich erstmal so lassen, da sie bei sehr gut triggert. Oder macht MESH da auch noch viel mehr draus?


    Danke erstmal.

  • wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für einen MESH Head Umbau nicht zu löten und keine weiteren Hilfsmitter außer Schere und dem neuen MESH Head, richtig?

    Das ist richtig! Du musst nur das Gummipad rausnehmen und den Schaumstoff vorsichtig vom Piezo lösen. Dann ein rundes Stück vom Schaumstoff ausscheiden und wieder mittig auf den Piezo legen. Dann das Mesh drauf und den Rahmen wieder festschrauben.

    Die Bass lässt sich doch genauso einfach umbauen, oder?

    Ja. Ist jedoch für Doppeltrigger wesentlich anfälliger als die normalen Gummipads. Ich würd´s einfach mal ausprobieren. Zum Schonen des Mesh würde ich genau dort wo der Schlegel auftrifft nen Streifen Gewebeklebeband aufkleben. Kann man auch leicht wieder entfernen. Musst halt dann
    wahrscheinlich am Modul noch die Einstellungen etwas verändern.


    Die Snare würde ich erstmal so lassen, da sie bei sehr gut triggert. Oder macht MESH da auch noch viel mehr draus?

    Hab bei mir als erstes die Snare komplett getauscht (hab das MPS 300) durch ein Roland PDX-8. Die Snare wird mit am meisten gespielt und auf Mesh zu spielen ist 1000x besser als auf den Gummipads. Außerdem ist der Rebound viel besser und die Lautstärke ist ja auch nicht zu verachten!


    Danke erstmal.

    Bitte bitte gern geschehen! :D

    Pommes, Pommi, Pommel, Gabel, Pommesgabi :pinch: :rolleyes: :D

  • Die Snare würde ich erstmal so lassen, da sie bei sehr gut triggert. Oder macht MESH da auch noch viel mehr draus?

    Das kommt vermutlich darauf an, was Dir wichtig ist. Mir kam es genau auf einen Punkt an: Spielgefühl. Und ... ja, da liegt genau die Welt an Unterschied, die den Umbau für mich lohnend machte.


    Grüße
    Hajo K

  • Sorry, ich habe einen kleinen, aber eventuelle entscheidenden Fehler gemacht.


    Ich spiele auf einem Alesis DM 10 mit diesen Mylar Fellen.


    Verändert sich da was bei euren Antworten? Gerade weil du Gummipads geschrieben hast.


    Die Bass würde ich aufgrund der Lautstärke austauschen. So oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheechako ()

  • Sorry, ich habe einen kleinen, aber eventuelle entscheidenden Fehler gemacht.


    Ich spiele auf einem Alesis DM 10 mit diesen Mylar Fellen.


    Verändert sich da was bei euren Antworten? Gerade weil du Gummipads geschrieben hast.


    Hm. Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich mich nur mit Gummipads und Meshes auskenne, aber sicher kann Dir jemand anders weiterhelfen.

    Pommes, Pommi, Pommel, Gabel, Pommesgabi :pinch: :rolleyes: :D

  • Hallo allerseits,


    da im anderen Thread niemand antwortet nochmal hier. Ich habe mir ein Alesis DM10 gekauft und leibäugel jetzt natürlich aufgrund des schlechten Rebounds und der hohen Lautstärke mit dem Umbau auf Mesh. Mit der vierten Tom hab ich mal erste Versuche angestellt, allerdings noch mit dem original "Mylar"-fell. Ich habe zwei Pyramiden-Varianten getestet, einmal Vlies und einmal Schaumstoff. Bei beiden bekomme ich riesen HotSpot-Probleme, besonders bei der Schaumstoff-Variante. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Es ist so, dass mit den Einstellungen für die Original-Pads auf dem HotSpot ein lauter ton zustande kommt und wenn ich am Rand anschlage so gut wie gar nicht getriggert wird. Mit den Trigger-Einstellungen kann das ein wenig verbessert werden, aber wirklich gut wird es nicht.


    Hier mal ein Bild des Schaumstoffvariante (Die Oberkante der Pyramide schaut etwa 1 mm über den Kesselrand hinaus):



    Gruß,
    d-beam

  • Hi d-beam,

    Ich habe zwei Pyramiden-Varianten getestet, einmal Vlies und einmal Schaumstoff. Bei beiden bekomme ich riesen HotSpot-Probleme, besonders bei der Schaumstoff-Variante.

    Rolidrummi hat Recht, die Auflagefläche ist viel zu groß! Schau mal in meinen Erfahrungsbericht . Ich hab nach Empfehlungen aus dem Forum ein Filzcushion gebaut, das recht gut funktioniert.


    Viel Erfolg wünscht Dir
    Hajo K

  • die cushions kann man sich auch prima aus topfschwämmen ( http://www.xn--schnppchenwelte…opfschwamm_doppelpack.jpg ) schnitzen...die konische form bekommst du leicht mit etwas übung hin, die spitze, sollte nicht größer als 0.5cm im durchmesser sein und rund 2-3mm über der gratung enden, damit hab ich die besten erfahrungen gemacht...und nicht die aussparungen für kabel und lötpunkte an der unterseite des cushions vergessen, je planer er auf dem piezo aufliegt desto besser


    und du solltest die trägerplatte mit doppelseitigem klebeband festkleben, bei meinen pads war die nur reingelegt und bewegte sich nach dem umbau

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Also ob die Meshheads die erhoffte Verbesserung bringen bleibt abzuwarten. Der Topfschwamm wie beschrieben zugeschnitten änderte jedenfalls nicht an der Problematik.



    Wie sieht es denn bei euch so mit Hotspot aus?


    Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich am Alesis dm10 die Sensitivity im Prinzip komplett hochschrauben muss um überhaupt ein vernünftiges Signal zu bekommen (obwohl ich den Widerstand entfernt habe). Und dann aber am Rand des Fells so gut wie gar nichts detektiert wird, in der Mitte aber bei gleicher Anschlagstärke ein sehr lauter Schlag.

  • So, ich hab glücklicherweise auf Arbeit eine geeignete Schaumstoffmatte abgreifen können. Das ding ist recht feinporig aber vor allem viel fester als normaler Schaumstoff. Außerdem macht er mehr einen "gummiartigen" Eindruck... jedenfalls hab ich gleich mal Konen geschnitzt, bzw. besser gesagt geschliffen, denn ich habe einfach eine Schleifscheibe auf die Bohrmaschine geschraubt, Kreise an der Ober- und Unterseite am Schaumstoff angezeichnet und dann mit der Hand an der Scheibe abgeschliffen.


    Bilder vom Konus:



    Und so sieht das ganze dann montiert mit Selbstbaumeshhead aus. Das Spielverhalten ist einwandfrei und triggern tut das auch tatsächlich sehr viel besser als alle Varianten vorher. Zwar gibt es immer noch einen ausgeprägten Hotspot den ich aber mit den Triggereinstellungen des Moduls (Alesis DM10) ganz annehmlich verringern konnte.




    Weitere Anstrengungen werde ich denke ich nicht in diese Pads stecken, da ich mir schon Toms bei Ebay geschnappt hab, die ich umbauen werde ;) Vielleicht also demnächst mehr von mit.


    Gruß,
    d-beam

  • Hi,


    Lohnt sich die ganze Geschichte denn auch, wenn man das (E-)Drumset neu kauft, schließlich geht ja auch die Garantie dabei verloren? Wenn ja, würde ich das Millenium MPS-300 mit dem Yamaha DTX500 Modul nehmen. Dazu 5 mal ein drum-tec design und zum Schutz des Bassdrum-Meshs dann so ein Evans EQ Patch? Bin ganz neu in der E-Drum-Ecke und kenn mich deswegen leider noch sehr wenig damit aus. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.


    Danke und Grüße,
    luwo

  • Hi,


    Nochmal anders gefragt: Lohnt sich der Unterschied zwischen Gummi-Pads, wie sie bei anderen Anfänger-Sets dabei sind, und der Meshhead-Variante wirklich so sehr? Da ich kurz vor dem Kauf eines kompletten E-Drum-Sets stehe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber auf die Meshheads verzichten sollte und stattdessen sowas wie das MPS-600 nehme um dann bessere Becken zu haben.
    Noch dazu kommt die Wahl des Moduls, wobei bei manchen Sets ja schon eins dabei ist, was dann höchstwahrscheinlich(v.a. bei Millenium) nicht gerade der Bringer ist.
    Ich würde am liebsten möglichst schnell bestellen, bevor mein momentaner Modul-Favorit Yamaha DTX500 nicht mehr erhältlich ist. Das wird nämlich seit neuestem nicht mehr einzeln von Yamaha ausgeliefert, was die Sache noch ein wenig komplizierter macht. Ich steh bei diesen ganzen Fragen grade ziemlich auf dem Schlauch und finde auch keine wirklichen Anhaltspunkte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße,
    Luwo


    EDIT: Bei den ganzen Fragen, die ich jetzt in den Raum gestellt habe, wird es sich schon fast lohnen, einen neuen Thread aufzumachen, richtig?

  • Mal eine kurze Antwort nebenbei:



    Ich würde mittlerweile, wie sicherlich nahezu Jeder der sich ein Bisschen mit Edrums beschäftigt hat, davon abraten Nicht-Meshpads zu spielen. Ich kenne zwar nur Yamaha- und Roland-Gummipads, die Alesispads (baugleich mit Millenium) und mittlerweile auch Roland-Meshpads, aber sobald man einmal Meshheads gespielt hat, will man einfach nichts anderes mehr.


    Die Idee, dass du dir so ein Milleniumset kaufst um es dann umzubauen finde ich ehrlich gesagt bescheiden. Denn ist es schon ein bisschen Bastelei, bis du wirklich soweit bist, dass du Meshheads aufgezogen hast und die Pads vernünftig spielbar sind. Und wenn du dann schon angefangen hast zu Basteln, wirst du dich sicherlich nicht mehr mit diesen minderqualitativen und vor allem kleinen Pads zufrieden geben wollen.



    Meine Empfehlung ist daher: Wenn du das Geld für was neues hochwertiges nicht ausgeben möchtest, kauf dir was Gebrauchtes! Oder noch besser: Für den Fall, dass du ein wenig handwerkliches Geschick und genügend Freizeit hast, bau es dir selbst.

  • Danke schonmal für die Antwort, dann ist die Frage, ob Meshheads oder nicht, erstmal geklärt. :)
    Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass ich Schüler bin und mein Budget (und auch meine Freizeit für evt. DIY) deshalb wirklich sehr begrenzt ist. Ich will bzw. kann höchstens ca. 600 ausgeben. Und in diesem Preisbereich gibt es, so wie ich das gesehen habe, nur die Millenium Sets. Und die Variante MPS-300+Meshheads ist die einzige Möglichkeit, bei dem Preis ohne großen Aufwand an ein Set mit Mesheads zu kommen, oder nicht?

    Zitat

    Denn es ist schon ein bisschen Bastelei, bis du wirklich soweit bist, dass du Meshheads aufgezogen hast und die Pads vernünftig spielbar sind. Denn ist es schon ein bisschen Bastelei, bis du wirklich soweit bist, dass du Meshheads aufgezogen hast und die Pads vernünftig spielbar sind. Und wenn du dann schon angefangen hast zu Basteln, wirst du dich sicherlich nicht mehr mit diesen minderqualitativen und vor allem kleinen Pads zufrieden geben wollen.

    Ist das etwa so ein großer Zeitaufwand? Ich dachte, es wäre nur Schaumstoff raus, Triggermatte umdrehen, eine Schaumstofflage wieder rein und evt. Cushion zurechtschnipseln. Und dann noch am Modul etwaige Veränderungen vornehmen, oder steckt da noch mehr dahinter?
    Die Pads sind ziemlich klein, das stimmt. Aber was gäbe es dann für Alternative Sets? Kann man allgemein etwas zu den Millenium-Modulen sagen? Taugen die was? ?(
    Viele Fragen mal wieder. :rolleyes:

  • Ist das etwa so ein großer Zeitaufwand? Ich dachte, es wäre nur Schaumstoff raus, Triggermatte umdrehen, eine Schaumstofflage wieder rein und evt. Cushion zurechtschnipseln. Und dann noch am Modul etwaige Veränderungen vornehmen, oder steckt da noch mehr dahinter?


    Wenn du den Schaumstoff drinlässt und nur die Reihenfolge der "Lagen" änderst, dauert es wirklich nicht lange. Dann hast du aber immer noch das Problem, dass das Meshfell großflächig gedämpft wird und du so nicht wirklich an das Spielgefühl herankommst was möglich ist. Wenn du anfängst mit Schaumstoffkonen zu experimentieren gelten die Sachen die ich schon genannt habe.

  • Das meinte ich ja, eine Schaumstofflage raus. Über die Cushions habe ich noch gar nicht groß nachgedacht, da es im ersten Post heißt, es wäre bereits ein kleiner Zylinder herausgestanzt.
    Ansonsten käme für mich auch ein Kauf in Frage:
    http://cgi.ebay.de/6x-e-drum-T…3%B6r&hash=item3f08902a29
    Das sieht doch nicht schlecht aus und ist nicht einmal teuer. ;)


    Hm... langsam habe ich das Gefühl, ich sollte nochmal mit der Suche komplett von vorne anfangen... Ich verlier echt die Übersicht.
    Nur mal, um das absegnen zu lassen: Es ist doch eigentlich relativ sinnfrei, sich ein Set mit Gummi-Pads zu kaufen, nur um die dann mal gegen welche mit Mesheads auszutauschen? Wie gesagt, ich bin Schüler, und das Set muss mich dann ne ganze Weile begleiten...

  • Hi Luwo,


    Erst mal gut dass du Dir einen Bestehenden Thret gesucht hast :thumbup: Für das nicht eröffnen eines neuen Thred´s giebt es schon mal ein paar Bonuspunkte.
    Die von dir genannten Trigger sind vom DF-Member Bievampier und funktionieren einwandfrei. Absolut überflüssig sich da selbst was zu bauen.


    Set-mäßig kannst du aber auch mal hier nachsehen >klick< da sind einige Sachen im Angebot und da kommen immer günstige neue Sets (meist günstiger als bei E-Bay) und ganz ohne gegenseitiges hoch-bieten usw.


    Einige Beispiele die sicher besser sind wie Müllenium:
    Biete Komplettes DIY Edrum Set mit 3 Becken, Alesis Drummodul und HiHat-Controller liegt locker in Deinem Budget.
    Biete Roland TD-4 KX (könnte vom Budget eng werden)
    Wenn Du noch ein wenig sparst evtl. so was: Biete Roland TD-9-KX VDrum Software 2.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!