e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.

  • Hallo, so weit habe ich das Teil nicht auseinandergebaut. Das ist natürlich blöde, aber was solls, es funtioniert ja einwandfrei.
    Danke jedenfalls.



    Edith meinte, so ein blödes gegabeltes Kabel sei nicht so schön wie ein gutes Stereokabel. Ddeshalb wurde das ganze in einer kurzen Aktion umgelötet und funktioniert jetzt einfach schöner. Danke nochmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • cd_cd


    Wie siehts bei dir denn aus mit dem Verhalten des Rimtriggers?
    Ich habe Ihm erstmal testweise aussen an die Trommel geklebt.
    Innen im Kessel an der Holzwand ist nämlich bei mir nix passiert.


    Jetzt ist schon zu erkennen dass der Rimtrigger überhaupt funktioniert.
    Ist aber noch unzuverlässig, manchmal kommt auch der Sidestick Anstelle des Rimshots. Hast du was an den triggereinstellungen des TD-3 (hab ich übrigens auch) verändert?


    Nochwas: Das hier gängige Diagramm http://www.drumbalaya.com/Beatnik-mirror/diagram.html
    ist meines Erachtens falsch was die verdrehten Anschlüsse (gelb) für Roland angeht.


    Auch der Dualtrigger für Crash- und Ridebecken funktioniert bei mir (noch unzuverlässig aber geht) in einer ersten Testversion.
    Einfach ein Plastikrohr 20 cm (wie Abflussrohr) genommen und links und rechts ein passendes Stück Schwamm reingestopft und da die Trigger innen raufgeklebt.
    Becken muss ja nicht unbedingt aussehen wie Becken.


    Vielleicht interessierts ja Jemanden.


    Müsste demnächst meine für 1€ ersteigerte 13' Tom bekommen.
    Dann werde ichs auch mal mit selbstbau probieren.
    Wollte schon immer mal eine Trommel durchsägen, hähä.


    Als Snare finde ich die 8' Fame Trommeln doch etwas klein auf dauer.


    Viele Grüsse


    Mario

  • also der Rimtrigger funktionert soweit ganz gut, Er müsste noch etwas sensibler anspringen. Der maximal erreichbare Impuls und damit die erreichbare Lautstärke ist mit etwas zu gering, egal welche Padversion ich einstelle und obwohl ich die maximale Empfindlichkeit des Rimtriggers bereitseingestellt habe. Evtl probiere ich irgendwann mal einen anderen Piezo auss. Aber das hat Zeit ...


    Edit: Ich habe jetzt den Gain noch etwas hochgesetzt, jetzt passts eigentlich. Was schwierig bleibt ist genau den Punkt zu finden (von der Schlaghärte her) wann er von Cross-Stick auf Rimshot umschaltet. Aber ich denke, das ist halt einfach so.

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Hallo! Wo kauft man denn die Mesh-Heads relativ günstig? Was kosten die, bzw. der ganze Umbau? Habe ein Fame DD-602. Könnte wahrscheinlich dort ähnlich sein. Hoffe ich jedenfalls. Bin nicht so der Handwerker. Auf jeden Fall ein großes Lob für die Anleitung und vielen Dank!

  • Die TDrum Heads sind absolut miserabel. Die fühlen sich an als ob Du auf einem Tennisschläger spielst. Lass die Finger davon.
    Das beste Pries-Leistungs-Verhältnis haben die Drumtec-Design. Super Felle – gibts bei drumtec: Klick
    Der Preisunterschied muss es wert sein.

  • Die TDrum Heads sind absolut miserabel

    Naja, das ist jetzt wohl etwas übertrieben. Mag sein, dass die von drum-tec für ein realistischeres Spielgefühl sorgen (kosten dafür auch fast das doppelte). War mit denen von TDrum aber zufrieden soweit.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • fühlen sich an als ob Du auf einem Tennisschläger spielst

    muss nochmal nachhaken, meinst Du damit den stärkeren Rebound als bei normalen Fellen? Dem kann ich zustimmen. Hab noch ein Meshhead von DDT das federt sogar noch stärker zurück. Kann es sein dass doppellagige Meshheads (wie das von drum-tec) sich grundsätzlich realistischer anfühlen? Könnte mir vorstellen, dass eine zweite Lage die Federung etwas abdämpft.


    Zitat

    ann kann ich für den Umbau ca. 60,- bis 80,- EUR rechnen

    Edit: Bassdrum vergessen:
    Für die Drum-Tec Felle 5 x 15,- € + 5,95 € Versand = 80,95 €
    Für die TDrum Felle 5 x 7,90 € = 39,50 €


    Nach der Aussage von cd_cd würden mich die Drum-Tec Felle jetzt schon auch interessieren

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • So isses. Ich spiele zur Zeit auf den Drumtec-Design und auf einem doppelllagigen Roland-Head. Ich würde keine eeinzellagigen Meshheads mehr verwenden. Früher hatte ich auch die Hart-Dynamics. Die sind vom Spielgefühl absolut unschlagbar – aber schau mal den Preis an ...
    Die TDrum hatte ich auch mal. Die habe ich gleich wieder rausgeschmissen – ausserdem hat sich bei einem der Tdrums das Meshgewebe aus dem Rand gelöst. Es ist dort nur eingeklemmt und das hat einfach nicht gehalten.

  • Ich spiele eher wenig auf meinem e-drum, von daher hatte kannte ich das Problem mit der Haltbarkeit der Felle noch nicht. Dachte den starken Rebound müsste man bei Meshheads immer in Kauf nehmen. Würde in dem Fall dann mittlerweile auch eher zu den Drum-Tec greifen. Der Mehrpreis zahlt sich wohl schon aus.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • Auf jeden Fall danke ich Euch beiden! Drückt mir mal die Daumen, dass ich als Nicht-Handwerker es schaffe. Sind denn alle 5 Pads (Ja, Bass vergessen) gleich groß? Habe das Ding bestellet und kann es kaum abwarten...
    Gute Nacht...

  • Hi! So, jetzt ist endlich mein Fame DD-602 da, die Mesh-Heads habe ich auch gekauft und schon zwei Pads umgebaut. Bin mir nicht sicher, ob man den Spannring volle Kanne anziehen muss, damit überall auf dem Pad ein Sound entstehen kann. Das Modul finde ich grottig. Gibt es dazu eine preigünstige Alternative?

  • Versuch bei Ebay ein gebrauchtes TD-6 zu ergatttern. Die haben Momentan das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es hat viele Einstellmöglichkeite und nen haufen sehr gute Sounds. Ist auch gut erweiterbar :)


    Das einzig schlechte am Modul ist, dass es kein Drehrad hat und man so EWIG brauch um mal durch die Ganzen Sounds und Einstellungen zu kommen.



    Das Blaue bekommst du so für 150-200 und die Schwarzen von 200-300€. Wo genau der Unterschied zwischen den Beiden ist weiß ich allerdings auch nicht so genau.


    Wenn du Probleme hast, gute Sounds zu finden kann ich dir auch gerne helfen.



    LG, Zunge

  • Hast du dir gerade ein dd602 Komplettset gekauft, um die Pads umzubauen und das Modul auszutauschen? Falls ja war das nicht sehr ökonomisch gedacht, da hätte man das gewünschte Endergebnis vermutlich günstiger haben können.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!