e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.

  • Na gut, dann mach ich eben erstmal hier weiter. Sollte das hier sonst jemanden stören, soll er das bitte sagen. ;)


    Also, was war nun gemeint mit dem "polarisierenden Set"? :)

  • Also, was war nun gemeint mit dem "polarisierenden Set"? :)


    Gsälzbär meint damit dass es sowohl starke Für-, als auch Wiedersprecher zu dem Set gibt und es somit in den Meinungen Polarisierend ist.
    Daher ist es wohl das beste wenn Du Dir zu diesem Set mit Hilfe eines Eigentests Deine Eigene Meinung bildest (e.v.t.l. hier> 2. E-Drum-Forum Treffen am 17.09.2011)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anleitung!


    Ich habe innerhalb von 10 Minuten mein Kick Pad umgerüstet und jetzt ist nur noch 25% so laut wie vorher. Jetzt könnte ich sogar nachts trommeln ohne dass die Nachbarn was merken.


    Evtl. mache ich auch noch die Pads, die ich aber nie als wirklich störend oder wohnungsungeeignet empfand.



    Cheechako

  • Hallo und vielen Dank an Rambo und alle anderen hier im Thread!!
    Habe für 50€ ein DD 602 Vorführmodell abgestaubt, es mit Mesh Fellen bezogen wie beschrieben und ein TD-8 drangehangen und .. funktioniert super und ist ein riesen Unterschied zu den original Fellen!


    Auch wenn das Thema schon etwas angestaubt ist: Sind die original Felle oder das DD 602 Modul schuld am schlechten Triggerverhalten? Die Antwort muss 'beides' heißen. Ich habe vor dem Umbau mit Mesh das TD-8 schonmal angeschlossen und das Triggerverhalten hat sich sofort deutlich verbessert (feinere Ansprache/höhere Dynamik sowie weniger "verschluckte" Anschläge). Mit den Mesh Fellen dann aber nochmal deutlicher. Seitdem habe ich das DD 602 aber nicht nochmal angeschlossen und kann daher zur Kombination DD 602 mit Mesh nichts sagen :P


    Mit der Kick komme ich noch nicht ganz klar.. da werden einige Anschläge verschluckt, vor allem beim Double Bass spielen. Aber hatte heute noch keine Zeit und vielleicht kann ja das TD-8 das Problem noch mit anderen Einstellungen richten. Hier wurde das Thema ja nur sehr kurz diskutiert.


    Also nochmal cheers an Alle hier!!

  • Du mußt das DD602 schon etwas mehr anpassen, ab Werk passt das nicht mal zu den eigenen Fellen - danach gehts aber auch recht gut, auch mit den Meshhead-bestückten Toms.
    Habe selbst mal ein DD602 bessessen und verwende das umgebaute Kicktriggerpad sogar heute noch.
    Einzig die fehlende Rimtriggerfunktion des DD602 Moduls ließ mich zu einem Roland TD6 wechseln.

  • Hab selbst auch ein Fame DD602 komplett für 80,-€ erstanden und sofort den "Papstumbau" durchgeführt......funzt echt prima.


    Inszwischen ist noch eine DIY 12" Snare und eine 10"Standtom dazugekommen.


    (Triggersets vom Biervampier, die übrigens super funzen)


    Das Modul hab ich mittlerweile wegen Buchsenknappheit durch ein Alesis DM5 ersetzt!


    Inzwischen bin ich auf ca. 350,-€.....aber immer noch nicht so ganz fertig ;)


    Gruß


    Nepo

  • hi,


    einen Tip möchte ich zum Umbau noch geben....


    Bei mir haben sich im laufe der Spielzeit die Mittig angeordneten Schaumstoff kappen verschoben und sind durch die Schlagvibrationen nach unten
    im Pad verrutscht, das hat fatale Folgen für die Anspieldynamik.


    Abhilfe schafft hier ein Textilkleber, diesen habe ich unten aufgetragen und oben wieder Mesh Head drauf, somit dem Verutschen entgegen gewirkt!


    Habe diesen Jetzt Aufgetragen und bin Begeistert... Kein Verrutschen der Käppchen mehr :) Kann ich nur Empfhelen!!!!


    Grüsse

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

    Einmal editiert, zuletzt von Torian ()

  • Hallöchen,


    ich möchte mir möglichst zeitnah ein E-Drum anschaffen, da ich irgendwas Vorort benötige, was zum Üben langt aber auch kleineren Recordingsessions für Liederkonzeption/Ideen/"Fernbandgeschichten" standhält. Da ich armer Student bin, bin ich auf diese Variante gestoßen. Budgetmäßig wäre bei mir ein Alesis DM10-Kit drin, bei dem mir das Modul sehr gut gefällt, aber die Bespielbarkeit mir nicht erschließt. Zu dem ist es auch für meine Wohnsituation sicherlich zu laut. Daher die Idee mit dem Umbau zu Mesh.


    Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, ein komplettes DIY-Ding aufzuziehen, jedoch frage ich mich, wie das kostenmäßig aussehen würde, da ich weder Modul, Kessel oder Rack noch "über" habe oder besitze. Auch ist aus Platzgründen ein kompakteres "normales" E-Drum vorzuziehen. Das Alesis erscheint mir für den Umfang, den es bietet, sehr preiswert und der Umbau erscheint mir auch relativ leicht.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Anregungen für mich?

  • Sehr geile Anleitung! Hatte mir gestern eine gebrauchtes Alesis DM 10 gekauft. Allerdings war das Set schon ordentlich runter gerockt und das Triggerverhalten unter aller S**
    Die Alesis Pads sehen von innen genauso aus. Roland Meshheads sind bestellt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!