DIY-Edrum Stereo Trigger Aufbau

  • Hey DIY-Drummer,


    ich hab ein kleines Problem.
    Und zwar will ich eine Akustik Snare zu einer E-Drum Snare umbauen.
    Die sol natürlich Stereo sein und auch Rimshots erkennen sollen.
    Wie ich es mache weiß ich bereits, doch das Problem ist die Verkabelung...



    Auf dem Bild erkennt ihr mein Problem.
    Könnte es vielleict jemand im Paint für mich anschließen;)


    Dankeschön!


    Gruß
    Martin

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Hey Danke!


    Aber irgendwie bin ich nicht so ganz begabt in Schaltplänen lesen...
    Was bedeuten die bezeichnungen (R1/100k) oder (R2/1M)...
    Das sind doch irgendwelche Widerstände, oder?


    Habe soeben in nem Anderen Forum was ähnliches gefunden:
    Hier


    Hier werden keine Widerstände erwähnt....
    Also irgendwie bin ich jetzt einbisschen überfordert*g*

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Zu KingKiller's Lösung:


    GND = Ground (Masse)
    R1 = Widerstand 100k Ohm
    R2 = Widerstand 1M(ega) Ohm
    D3= Sperrdiode
    Q1 = Transistor Typ BC337


    Den Kram bekommst du bei jedem Kleinteile- Elektronikhandel.
    Lese dir vor dem evt. Einkauf unbeding den ganzen Thread duch (der, der von Tarzan gepostet wurde).


    Für Verständnisprobleme von div. Schaltzeichen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…%28Elektrik/Elektronik%29


    Max

  • Wozu dienen diese ganzen Bauteile?
    Was für einen Effekt hat das zange?
    Wieso kann ich die Schallwandler nicht einfach an die Klinkebuchse verkabeln und fertig....

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Zitat

    Original von Drum5t1ck
    Wozu dienen diese ganzen Bauteile?
    Was für einen Effekt hat das zange?
    Wieso kann ich die Schallwandler nicht einfach an die Klinkebuchse verkabeln und fertig....


    Was für eine Zange?

  • Thomas sein Link war, glaube ich, ein versehen/mißverständniss.


    Die Schaltung dient dazu Triggermodule mit Piezo/Schalter Eingängen für Piezo/Piezo Kombinationen nutzbar zu machen.


    Also Martin, wenn du deine Snare an einen Dualtrigger (Piezo/Piezo) Eingang anschliessen kannst, darfst du den Klinkenstecker natürlich direkt verdrahten wie es in deinem Anschlußdiagramm vorgegeben ist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Hammu


    Was für eine Zange?


    Ou, sorry, hab mich vertippt.....das sollte "zufolge" heißen....


    GerdM
    Die Snare wird an einen Roland TD-7 angeschlossen. Der hat Stereo eingänge.
    Versteh ich das richtig, ich muss also keine Widerstände benutzen, kann es also direkt verdrahten, ja?
    Wenn ja, muss ich das dann so machen wie in der Grafik die ich in nem anderen Forum gefunden habe? (Siehe weiter oben)

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Wenn du am Td7 zum beispiel am Snareeingang auch ein PD125 mit Rimshot betreiben könntest. Dann verkabele es folgendermassen:


    Roland Style: Mainpiezzo Messing an Tip, Mainpiezzokeramik an Ground. Rimpiezzo Messing an Ground, Rimpiezzokeramik an Ring.


    Standart Style Mainpiezzo Messing an Ground, Mainpiezzokreamik an Tip.
    Rimpiezzo Messing an Ground, Rimpiezzokeramik an Ring.


    Warum Roland da nicht den Standartstyle benutzt weiss keiner. Funktionieren tut aber beides an Roland modulen. Hab irgendwo mal gelesen der Roland style würds besser tun, kann ich aber nicht bestätigen.


    Kannst ja auch einfach ne lüsterklemme dazwischenbauen und dann testen, was dir besser gefällt.
    Wenn du nicht weisst ob der eingang Piezzo/Piezzo ist (also pd125 unterstützt) dann würd ich das einfach im Roland style testen. Wenns nicht läuft, dann musst du dich wohl um die Keith Raper schaltung bemühen. Da würde ich allerdings evtl. die modernere 2. Fassung von testen, da die erste bei mir noch nicht 100% läuft. Bin da noch am fummeln. (Also nimm die Kompliziertere Schaltung mit den Schottkey-Dioden)


    Wie gesagt, erstmal das einfachere Roland oder Standart Style benutzen.


    Gruß
    KK

  • Also gabe gerade den TD-7, 2 Piezzos und Klemmen liegen.
    Habs gerade versucht, doch es geht nicht.
    Wenn ich es so anschließe wie du es gesagt hast, gehtnur der Mein-Trigger, doch kein Rimshot!
    Wenn ich einen Trigger an "Ring" und "Tip" anschließe, dann bekomme ich bei mehrmaligen festen Anschlägen ab und an mal einen Rimshot zu hören.


    Doch dass ein Trigger nur Rimshots macht und der andere Snareschläge, hab ich nicht hinbekommen....


    Und jetzt? :(


    Also in der Beschreibung steht, dass alle 9 Triggereingänge Stereo sind.
    Mit Roland PD-7 Pads soll es funktionieren......Jetzt müsste man wissen wie die verkabelt sind.....

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

    Einmal editiert, zuletzt von Drum5t1ck ()

  • Ich befürchte, das Modul unterstützt nur Piezo/Schalter. Hat es einen Eingang der mit zwei Nummern versehen ist z.B. 9/10? Das wäre in der Regel ein Piezo/Piezo Eingang.
    Sollte dies nicht der Fall sein müsstest du die Schaltung von KingKiller benutzen um weiter zu kommen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Auf der Rückseite unter dem Klinkestecker steht "2/SNARE"


    ABER!


    Hab gerade weiter rumexperimentiert und bemerkt, dass es doch auf irgendeine Art funktioniert!


    Habe jetzt folgende Schaltung:


    Main: Messing an Ground, Keramik an TIP
    Rim: Messing an Ground, Keramik an RING!


    Und es geht, doch der Rimshot ist extrem leise und ich muss den Piezzo prügeln um diesen leisen Ton rauszubekommen!

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Also ich glaube das Ding will mich wirklich verarschen!


    Als ich beide Piezos auf der Anleitung liegen hatte, war der Effekt wie in meinem Vorangegangenen Post beschrieben.
    Die Snare funktionierte Perfekt, für einen Rimshot musste ich ordentlich draufkloppen!


    Jetzt nehm ich die Beschreibung in die Hand und lege beide Piezos (Immernoch so angeschlossen) auf die oberfläche des TD-7 und schlage mal aus Spaß beide Piezos nacheinander sachte an und es funktioniert einwandfrei!
    Sowohl Snare als auch Rim!


    HÄÄÄ??


    Und jetzt kommt das beste!


    Nehme ich den Rim-Piezo in die hand und schlage sachte an -> NIX!
    Nehme ich den Snare-Piezo in die Hand und schlage sachte an -> GEHT!
    So
    Lasse ich den Rim Piezo auf dem TD-7 liegen, hebe den Snare Piezo an und schlage sachte auf den Rim-Piezo -> NIX!


    HÄ?
    Das ding will mich doch hier verarschen!

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Da hat Roland meines Wissens (hab ich hier irgendwo gelesen) eine Sperre eingebaut um Triggerfehler zu vermeiden.


    Schlägst du nur den Rim an, kommt nix. Schlägst du beides an, kommt Rim. Schlägst du nur main an, kommt Fellsound.


    Wenn du die Piezzos in die Trommel einbaust, wird immer, wenn du den Rim schlägst auch der Fellpiezzo mit an, da die Beiden ja in einer Trommel sitzen. Und das schlagen des Rims auch eine vibration des Fellpiezzos auslöst.


    Ein echter Rimshot funktioniert ja auch nur, wenn man Rim und Fell gleichzeitig trifft.


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Thomas sein Link war, glaube ich, ein versehen/mißverständniss.
    Die Schaltung dient dazu Triggermodule mit Piezo/Schalter Eingängen für Piezo/Piezo Kombinationen nutzbar zu machen.


    Das war kein Versehen, TD7 kann nur Piezzo/Switch, er will aber Piezzo/Piezzo. :D Genau deswegen braucht "Drumstick" die Schaltung. Das war bewusst....

  • Hi!


    Falls dem so ist, dass TD7 nur Piezzo/Switch und nicht Piezzo/Piezzo unterstützt, würde ich folgende, leicht abgewandelte Schaltung von Keith Raper nutzen (infos unter Edrumforfree.com)
    2. Schaltung für Piezzo/Piezzo auf Piezzo/Switch
    da meine oben dargestellte Schaltung nicht zu 100% ordentlich funktioniert. Die 2. Schaltung hab ich noch nicht getestet, verspricht aber mehr.


    Gruß
    Andre

  • Aaaaaaaa!
    Na das erklärt natürlich einiges! Die schwingungen haben sich durch die Oberfläche auch zum Anderen Piezzo durchgeschwungen!
    Soooo ist das also!


    OK, dann hab ich ja quasi die bestätigung, dass der TD-7 Piezo/Piezo kann.
    Muss ich denn trotzdem diese Schaltung aufbauen?
    Ich mein es klappt ja mit Piezo/Piezo...

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Das war kein Versehen, TD7 kann nur Piezzo/Switch, er will aber Piezzo/Piezzo. :D Genau deswegen braucht "Drumstick" die Schaltung. Das war bewusst....


    1:0 für dich. :)Ich hab leider kein Manual für das TD7 im Netz gefunden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das war eins meiner zwischenzeitlichen Fehlkaeufe auf dem Weg zum TD20...ich hab so einiges in dem Bereich durch u.a. bis aufs TD10 die komplette aeltere Modellserie namens Roland...... (TD3 und TD6 hab ich ausgelassen)

  • Stehen solche Sachen wie Piezo/Switch und Piezo/Piezo in der Beschreibung?
    Wenn ja, wo? Ich habs nicht gefunden... ?(

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!