Zukünftiges professionelles Drum-to-Midi-Interface von ROLAND

  • Werte Sportsfreunde der drehenden Stöcke.


    Ich befinde mich schon seit längere Zeit auf der Suche nach einer professionellen - aber trotzdem noch halbwegs bezahlbaren - Lösung, mein E-Drum Trigger-technisch wie auch optisch optimal mit heutigen leistungsstarken virtuellen Drum-Libaries zu verbinden.


    Einer der großen "Knackpunkte" neben möglichst Latenzfreies Arbeiten für Echtzeitbetrieb auf der Rechnerplattform, stellt die Drum-to-Midi-Schnittstelle eben zu dieser DAW (Digital Audio Workstation) dar.


    Geräte mit diesen Attributen sind bis heute eigentlich überhaupt noch nicht käuflich zu erwerben bzw. entsprechen nicht einmal Ansatzweise professionellen Anforderungen heutiger E-Drummer.


    Also habe ich mich einfach mal aufgemacht und ROLAND - seines Zeichens Weltmarktführer im E-Drum Segment - eine Anfrage per E-Mail zukommen lassen, wie denn die Weltfirma die derzeitige und zukünftige Entwicklung im E-Drum Markt einschätzt bzw. wie sich ROLAND in dieser Frage künftig positionieren möchte.


    Und siehe da - Ich habe prompt eine Rückmeldung seitens von ROLAND erhalten, die ich den Forumsmitgliedern hier nicht vorenthalten möchte!


    Hier meine Anfrage an ROLAND:



    Hier die Antwort von ROLAND:



    Auf diese Antwort von Herrn Cord Brandis von ROLAND habe ich dann erneut eine Anfrage gestellt, was denn ROLAND unter "in naher Zukunft" zu verstehen gedenkt. Hier die erneute Antwort seitens von ROLAND:



    Zusammenfassend sei hier gesagt:


    Aufgrund der obigen Antworten von Herrn Cord Brandis von ROLAND, kann man davon ausgehen, dass es - wann auch immer - auch von ROLAND ein TMI geben wird was dann hoffentlich alle Erwartungen nativer E-Drummer erfüllen wird. Wer also auf native Klangerzeugung setzt, sollte sich gut überlegen ob er jetzt noch ein großes TD Modul als Basis für sein E-Set kaufen sollte.


    Leider ist Herr Brandis nicht auf meine Anfrage bezüglich Mitten-Trigger Systeme eingegangen. Ob das jetzt bedeutet, dass ROLAND dieses Terrain gänzlich anderen Anbietern überlassen wird weiß ich nicht.


    Ich hoffe da sind ein Paar interessante Fakten für den einen oder anderen hier dabei =)


    Gruß
    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Du bist der man, du denkst wie ich, du hast fragen wie ich, aber der unterschied ist dass du einen schritt gemacht hast! Danke für alle infos....du hast alle meine fragen beantwortet... dan werde ich mal warten... und geld sparen... ich will wirklich lieber custom&vintage als td20 soundbank :)


    wie viel denkstu wird es reichen um ein acoustisches set umzuwandeln, den besten hihat controller kaufen, soundkarte und midi konverter? Naja ein halbes jahr..... werde ich dan sicher noch warten... oder?

    Don`t play it if you don`t feel it.

    2 Mal editiert, zuletzt von picass0 ()

  • Klasse Fragestellung - gut auf den Punkt gebracht.
    Aber dass der Vertrieb (nicht der Hersteller) nix genaues sagen kann/darf wundert mich nicht ...


    Aber mal was anders:
    Latenzen / Milisekunden sind das eine, Dynamik das andere. Solange MIDI nur 127 Dynamikstufen ausspuckt, kann das IMO ein gutes System, das nicht auf MIDI basiert, nicht ersetzen.


    Ich spiele ein ddrum 4 und auch die großen Rolandsysteme arbeiten ja intern auch mit einer viel höheren Dynamik - da geht´s aber ganz anders zur Sache als mit einem TMI ... Oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Rolandsysteme arbeiten ja intern auch mit einer viel höheren Dynamik


    Leider reicht die Genauigkeit (im Gegensatz zur Auflösung) des A/D-Wandlers trozdem kaum für die 7 Bit von MIDI aus. Kann man ganz leicht ausprobieren: Einen Trigger-Impuls mit einer guten (24Bit) Soundkarte aufnehmen (Pad am besten über ein ein einfaches Mischpult an den PC anschließen) und dann den Trigger-Impuls mehrfach vom PC ans Modul (PC kann man direkt ans Modul anschließen) schicken. Dabei werden die Velocity-Werte je nach Anschlagstärke um mehrere Stufen schwanken, obwohl eigentlich immer der gleiche Wert kommen sollte. Der Effekt ist bei sehr kleinen Velocities am größten.


    Dieser Effekt tritt bei Yamaha genauso auf. DDrum hab' ich noch nicht probiert.


    tonsel

  • jetzt bin ich ganz verwirt...


    was schlagt ihr mir vor? Ein halbes jahr warten oder td12-20 kaufen? Will nur vsts ansteuern..... maaaaan.....


    hab da eine frage...


    welche ist heutzutage die beste hardware um DFHS zu steuern??

    Don`t play it if you don`t feel it.

    Einmal editiert, zuletzt von picass0 ()

  • Na, nach dem Gezicke mit dem Alesis-Interface würde ich die Ankündigung "ein halbes Jahr" nicht allzu ernst nehmen.
    Kauf doch erst mal ein Alesis, die knapp 200 Euro sind wohl die günstigste Variante derzeit.
    Beatstick

  • LOL!
    Das 2te Video ist ja geil!


    Was ist das eigentlich für ein Programm was man da im Hintergrund auf dem Bildschirm sieht?

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!