Ton/Attack/Zentrieren

  • Zitat

    Original von flosch


    Manchmal hilft einfach nur probieren, ...


    Oder die Kenntnis des Instruments und das Wissen oder wenigstens eine Ahnung von den musikalischen und physikalischen Zusammenhängen.


    ;- )

    3 Mal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

  • @ nils


    das hatte ich ja nicht zu hoffen gewagt ... umso größer meine freude. :]
    bin schon sehr gespannt.




    @ ebenezer


    berufen? um gottes willen, nein. ich hab nur viel zeit zum schrauben. ;)




    @ flosch


    so werkel ich ja seit jahren rum, aber dieses ewige zufallsprinzip (wie du in deinem beispiel auch beschriebst)nervt mich mittlerweile.
    wie andere ein todsicheres roulettesystem, suche ich das perfekte snarestimmen. :D


    aber jetzt habe ich schon zwei hoffnungsträger. :P

  • Zitat

    Original von flosch


    Ein Szenario : eine (relativ zur Gitarre) leicht verstimmte Tom kann dazu führen, das Resonanzen auftreten. Immer wenn die Gitarre einen (oder mehrere) bestimmten Ton spielt, dann klingt es irgendwie Schei***.


    Hab ich noch nie so wahrgenommen und noch nie von gehört. Selbst zwischen Bass und Drums nicht.


    Das mit DW hab ich übrigens nicht falsch verstanden, bloß verkürzt/ vereinfacht dargestellt. Ist schon klar, dass das nicht immer der Ton ist und je nach angestrebter Stimmung auch nur eingeschränkt funktioniert.


    Grüße, Philip

  • Ich mochte keinen neuen Thread für diese kleinen Fragen starten, deshalb stelle ich sie hier. Ich meine, sie paßen schon irgendwie hier her.


    1. Was ist der Unterschied zwischen Punch und Attack einer Trommel?
    2. Täusche ich mich, oder schlagen Jazzer nicht nur die SD sondern auch TT und FT ganz bewußt auch außerhalb des Dead Spots an und verwenden den Wechsel zwischen Dead
    Spot und dem Bereich außerhalb desselben als musikalisches Gestaltungsmittel?

  • Zitat

    Original von Ebenezer
    Ich mochte keinen neuen Thread für diese kleinen Fragen starten, deshalb stelle ich sie hier. Ich meine, sie paßen schon irgendwie hier her.


    1. Was ist der Unterschied zwischen Punch und Attack einer Trommel?
    2. Täusche ich mich, oder schlagen Jazzer nicht nur die SD sondern auch TT und FT ganz bewußt auch außerhalb des Dead Spots an und verwenden den Wechsel zwischen Dead
    Spot und dem Bereich außerhalb desselben als musikalisches Gestaltungsmittel?


    1. Unter Punch versteht man wohl eher eine druckvolle Gesamtperformance einer Trommel, der Begriff ist ein relativ moderner und eben ziemlich schwammig. Ich denke, er soll eine Mischung aus knalligem Anschlag und fettem Sustain beschreiben.


    Attack ist allerdings explizit das Anschlaggeräusch, welches beim Auftreffen eines Sticks oder Bassdrumschlägels entsteht und in der Regel wesentlich hochfrequenter ausfällt als der eigentliche Ton der Trommel.


    2. Viele Drummer schlagen eine Trommel außerhalb des Dead Spots an. Dies ist besonders bei Snares uns Bassdrums sinnvoll. Kurz neben dem Deadspot klingt zB eine Snare einfach eine Spur fetter, weil mehr Ton passiert (im Deadspot löschen sich die Frequenzen gegenseitig aus).


    Bei Bassdrums lässt sich beobachten, dass gerade kleine Trommeln (18+20) irgendwie mehr Boom haben. Dies liegt zu einem großen Teil daran, dass der Schlägel nicht exakt in der Mitte auftrifft.


    Dies ist für alle Musikrichtungen interessant, in denen ein dynamisches, offenes Schlagzeug gespielt wird. Aus gegebenem Anlass kann ich da nur auf den neuen Messias Jojo Mayer verweisen, der einen beträchtlichen Anteil seiner Sounds aus verschiedenen Anschlagszonen der Trommeln holt...neben der unfassbaren Technik.


    lieber Gruß
    max

  • Hallo max,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Was Du zu Punkt Eins schreibst, bestätigt meine vagen Ahnungen und Vermutungen, ergänzt, konkretisiert und korrigiert sie. Vielen Dank!


    Was Du zum zweiten Punkt schreibst, ist für mich ein sehr interessanter neuer Gedanke. Ich unterschied bisher nur bei der SD zwischen der Mitte des Fells für laute krachende Schläge und der obertonreichen Randzone des Fells für leiseres filigraneres Spiel. Und ich gewann in letzter Zeit den Eindruck, dass andere Trommler diese Unterscheidung auch bei TTs machen. Daher meine Frage. Wenn ich Dich nun richtig verstehe, so meinst Du, dass eine Trommel gerade am Rand des Dead Spots (nicht am Rand des Fells) ganz besonders mächtig klingt. Darauf werde ich mal achten.


    Zitat

    Original von Luddie ...
    Bei Bassdrums lässt sich beobachten, dass gerade kleine Trommeln (18+20) irgendwie mehr Boom haben. Dies liegt zu einem großen Teil daran, dass der Schlägel nicht exakt in der Mitte auftrifft. ...


    Das wiederum - ich weiß es ist ein Widerspruch zu dem oben Geschriebenen, aber so war es eben - ist mir schon aufgefallen. Und ich habe mich immer gefragt, weshalb manche Trommler für ihre kleine "Jazz-BD", bei der man ja eigentlich gerade eher Boom, denn Kick haben möchte (, wenn man denn Jazz damit spielt), einen Riser verwenden.


    Vielen Dank für Deine Antwort - Du hast mir sehr weitergeholfen!
    EE

    Einmal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

  • Wer einen Riser benutzt, tut dies ja, um extreme Offset-Postionen zu vermeiden. Bei einer 16er BD trifft der Schägel einfach zu weit am Rand auf. Da entsteht dann ohne Riser kein Druck mehr. Man sollte auch beachten, dass bereits nur wenig Offcenter schon einen großen Effekt hat. Auch bei vielen 22er BDs trifft der Schlägel leicht Offcenter auf.


    Wer eine kleine Bassdrum hart in der Mitte trifft und keine Dämpfung drin hat, gleichzeitig den Schlägel wegnimmt, wird zum Beispiel einen ziemlich knöchernen BD-Sound bekommen, wie ihn viele Jazzer eben auch mögen. Das ist ein sehr weites Feld, weil so viele Faktoren eine Rolle spielen.


    Ein interessanter Test zum Thema "wo kommen die Obertöne her?", ist jedenfalls immer wieder der hier: man schlage eine offen gestimmte Snare mit einem harten Offcenter Rimshot an. Ca 1 Sek. danach drückt man mit dem Zeigefinder exakt in die Mitte des Fells und achte darauf, wie lange die Obertöne ausklingen. Im nächsten Durchlauf dann den Finger an den Rand des Fells legen.


    Das Ergebnis ist erstaunlich...oder auch nicht. :]


    lieber gruß
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!