DDrum Snare-Trigger mit TD8/TD10/TD12: Rimerkennung?

  • Aaaaalso..Auf Drum-Tec liest sich folgendes...


    "Das Roland TD-12 Soundmodul arbeitet absolut zuverlässig mit dem "Black Panther" Dual-Triggersystem (4x Dual-Trigger, 1x Kicktrigger) zusammen, welches sogar die vom TD-12 gebotene Rimfunktion an den Toms unterstützt."


    Was genau ist denn an diesem Snaretrigger denn nun so speziell und anders als beim favorisierten DDrum Snaretrigger? Im Vergleich:




    Der DDrum Trigger arbeitet angeblich nicht mit dem TD12 zusammen, in der Weise, dass keine Rim's/Flams erkannt werden...?


    Liegt das am Kabel? An Unverständnis? An meiner Dummheit? An Propaganda?


    Hilfe?

  • Zitat

    Original von Nanovarium



    Der DDrum Trigger arbeitet angeblich nicht mit dem TD12 zusammen, in der Weise, dass keine Rim's/Flams erkannt werden...?


    das ist quatsch, das geht ja schon beim TD-8. Lediglich Positional Sensing fehlt.

  • Welches Kabel wäre denn dafür zu nehmen? Gibts Erfahrungen durch die Bank weg, dass es mit TD8/TD10/TD12 klappt? zb. würde ich günstig an ein TD10 rankommen, der Besitzer meinte jedoch, mit dem ddrum Trigger hätten die Rims eben nicht funktioniert...Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, ich glaube einfach, die Kabel an sich waren die falschen..Oder ist das TD10 dann wieder was ganz anderes..?

  • Hallo Nano,


    das ist die Aussage DrumTec zum Pushen Ihres Bundles fuer Umbau A nach E. Die Aussage ist ja auch nicht falsch, nur halt nicht allgemeingueltig vollstaendig. Gleiches laesst sich auch zu den ddrum, ddt und Roland sagen als gaengiste Randtriggermarken in dem Bereich.
    Empfehlenswert waere bei einem Besuch bei drum-tec das selbst auszupobieren, da ist eine Testecke aufgebaut mit allen 4 Marken am TD12. Ich hab da mal ein bissel drauf rumgeklopft und fand die Performance der einzelnen Trigger in etwa in der Reihenfolge: ddrum, T-drum, Roland, ddt. Inwieweit das aber an den Triggern oder den Moduleinstellungen gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Steht bei mir auf dem Testprogramm beim Testevent, um auch die Meinung besser spielender Kollegen einzuholen.


    Dass Dein Schlagzeuglehrer mit dem Randtrigger nicht zufrieden war, liegt u.U. auch an seinen hohen Anspruechen. Es koennte aber auch eine Einstellungssache am Modul gewesen sein, denke aber, dass er das besser kennt als ich. Fuer Normalsterbliche reicht das hoechstwahrscheinlich aus....es koennte allerdings sein, dass im Setup des TD10 es keine Pretriggervorgabe fuer Stereo-Randtrigger gibt. Da ich ein TD10 nie hatte, weiss ich das nicht genau.


    An Kabel benoetigst Du ein XLR auf Klinke (ddrum, ddt, T-drum) oder Klinke-Klinke (Roland). In allen gaengigen Fachmaerkten erhaeltlich. Fuer die Snare sollte das in Stereo ausgefuehrt sein, da Snaretrigger imho immer mit 2 Piezzo's bestueckt sind. Tom und Basstrigger haben nur einen. Da reichen dann Monoklinken...


    Ach so, speziell am T-drum ist meiner Meinung nach, dass er Dualtrigger auch fuer Toms hat, das haben die anderen nicht, glaube ich....


    Gruss Thomas

  • Genau Drummertarzan!


    meines Wissens sind bei anderen bundles immer 1 Snare (Stereo) Trigger, 3 Tom (Mono) Trigger und ein Mono Kick Trigger.


    In diesem Packet liegen aber 4 mal Snare Stereo Trigger bei und ein Kicktrigger.
    Damit käme man am Td12, oder am Td20 oder am Alesis io auch an den Toms zu Rimshots. Da andere Module nicht drinstehen, impliziere ich, dass der Tonabnehmer auf Piezzo/Piezzo Weise arbeitet und wird dadurch erst an den hochwertigen Drummodulen an den Toms nutzbar.


    TD3 - TD8 fallen da raus. TD10 weiss ich nicht (evtl. auch mit TDW10).


    Wäre schön, wenn sich mal jemand mit TD10 evtl. mit erweiterungskarte melden könnte, ob er an den Toms ein PD85/PD105/PD125 anschliessen kann und dort den Rim nutzen kann. Oder ob man Rims nur mit den Gummipads ansteuern kann.


    Gruß
    Andre

  • Also, ich habe letztes Jahr im Nov/Dez die tdrum-Trigger in der "günstigeren" Variante (1xKick, 1xSnare,3xToms) für mein A-Set in Verbindung mit einem TD-8 gekauft...


    Jetzt bin ich auf das TD-12 umgestiegen und habe den Snare-Trigger mal als Tom ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, wenn man im Modul auf PD125/120 usw... stellt. Deshalb verkaufe ich ja z.Z. die 3 Tomtrigger samt Kabel und kaufe mir noch 3 weitere Snare-Trigger...


    Das Kabel für den Snare-Trigger ist ein "normales" XLR auf Stereo-Klinke, oder gibt es da noch etwas spezielleres !?

  • Hm².


    Der "Besitzer" (lol Tarzan, von Schlagzeuglehrer hab ich garnix gesagt, aber du weisst, um wenn es geht X) ) besagten TD10 meinte nämlich auch, die Kabel, die er hatte, haben erst irgendwie garnicht funktioniert, und er hätte sie extra teuer umlöten lassen und jetzt irgendwie 100 Euro dafür bezahlt...


    Das ist alles lustig, ich glaube nämlich auch, dass das TD10 mit den ddrums funktioniert und auch Rims erkennt. Ich denke lediglich, der gute Mann hat sich vorher nicht intensiv genug mit der Kabelfrage auseinandergesetzt.


    Aber mal Alternativ: Angenommen, das TD10 speziell unterstützt wirklich keine Dualtrigger, wie wäre das Problem denn dann zu lösen? So Vielleicht:



    ?


    Oder gibt es Erfahrungen in irgendeiner Form?

  • ob das mit diesem Kabel funktioniert kann ich nicht sagen, auf jeden Fall verbrätst Du so aber 2 Triggereingänge, was bei 3-4 Toms ja schonmal insgesamt 6-8 Eingänge bedeutet... !? Ob es das wert ist...!?

  • Die Snare Eingänge sind meines Wissens Piezzo/Piezzo ich glaub bei TD3,6,8,10,12,20.


    Kannst also den mit nem XLR- auf Stereo Klinke Kabel und einen Anschluss anschliessen.


    Nur die Tomeingänge sind nur beim Td12 und 20 Piezzo/Piezzo und bei den anderen nur Piezzo/Switch.
    An zwei verschiedenen Eingängen würde ich die nicht anschliessen, da du sonst probleme damit haben könntest, dass gleichzeitig der Rand und das Fellgeräusch kommen, wenn du nur den Rim anschlägst (wegen x-over).


    Gruß
    Andre

  • Nano, das war nicht schwer zu erraten, wen Du meinst. :D Und ich glaub schon, dass Dein Schlagzeuglehrer massivst Ahnung von der Materie hat, wenn ich mir die DVD so anschaue... daher taet ich den Punkt mal ausschliessen. Dass mit dem Kabel umloeten kann sein, dazu muesste man mal das Schaltbild des Triggers mit dem des Triggereinganges am Modul vergleichen...Kingkiller hat da ja schon Hinweise gegeben, haette aber weniger mit den Triggern als mit der Phasenbelegung an den Eingaengen zu tun.


    Zitat

    Original von Nanovarium
    Angenommen, das TD10 speziell unterstützt wirklich keine Dualtrigger, wie wäre das Problem denn dann zu lösen? So Vielleicht:



    Das waer eine Loesung, aber die denkbar schlechteste. Dann kannst du Dir auch ein Alesis D4/DM5 zulegen, weil Du auf diese Weise massig Eingaenge am TD10 verbraetst und evtl.trotzdem loeten musst.


    Hier mal ein Manual des TD10: auf Seite 16 und 24 ist die Triggerbelegung erklaert, allerdings nicht eindeutig, auf Seite 16 werird von Dualtriggern gespprochen, danach muesste es gehen, auf Seite 24 sind aber Monotrigger PD100 dran. Da musst Du Dich mal durchblaettern, vllt ist das noch irgendwo spezifisch erwaehnt.


    Vllt kann ja einer der ehem oder aktiven TD10-User das Geheimnis lueften, welcher Art die Tomeingaenge am TD10 sind.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Nano, das war nicht schwer zu erraten, wen Du meinst. :D Und ich glaub schon, dass Dein Schlagzeuglehrer massivst Ahnung von der Materie hat, wenn ich mir die DVD so anschaue... daher taet ich den Punkt mal ausschliessen.


    Hmm nee, die DVD ist ja mit dem TD20 (bzw. sogar 2 Davon); die Kabelumlötaktion fand mit dem TD10 statt...hörte sich schon merkwürdig an.


    Mal ganz von Drumming und Materie und Gottstatus abgesehn :) : Wenn er denn so viel Ahnung von der elektronischen Seite gehabt hätte, hätte er auch nicht "falsche" Kabel gekauft, die er dann umlöten musste, denn imho kenn ich hier aus dem Forum wenig bis keine Geschichten derart, dass sich einer Trigger kauft, n Modul, dann Kabel, und die vorher noch umlöten muss, damit es funktioniert.


    Also ich gehe mal stark davon aus, dass a) Entweder beim Umlöten ein Fehler passiert ist, oder es sich nur um Mono-Kabel handelt. In diesem Falle wäre es nicht sein Fehler, denn er selbst hat die kabel nicht umgelötet...Am besten ich frag ihn einfach nochmal, oder aber wir schliessen das td10 kurz an seine snare an...


    Denn alles hört sich ja nach Massiver Rim-Unterstützung an. Mit dem TD20 klappts bei Ihm ja auch, allerdings hat er da auch die Roland-Trigger und halt n anders Modul (Und andere Kabel! :D )


    Naja erstmal vielen lieben Dank an alle und besonders Tarzan, ich werd's dann wohl mal wagen, wenn einer in den nächsten 2-3 Monaten noch was konkretes sagen kann wäre ich trotzdem sehr dankbar!


    Edit:


    Nach dem Manual geht's auf jeden Fall, allerdings "only with Roland Pads soundsonoch"...Aber es ist ein Dualtrigger-Eingang, wohl kein Folienschalter-switch-ding. Übrigens hab ich rausgefunden dass das TD10 Positional Sensering unterstützt *froi*

  • am td-10 funktioniert nur input 2 mit piezo/piezo. die anderen eingänge sind piezo/switch. positional sensing funktioniert ohne tdw-1 lediglich an input 2. das gerät von dem wir sprechen hat keine tdw-1. und umgelötet ist einer der trigger.

  • Hm dann hab ich wohl nicht genau hingehört, bei mir kam es so an, als hätte er alle Kabel umgelötet. *?* naja ich seh Ihn ja nächste Woche wieder. Nä, TDW-1 ist nicht dabei, right. Aber -verdammmich- dann müsste das Rimzeugs doch trotzdem klappen, an den Toms ist mir das ja auch reltaiv wurscht, icke will ja nur einen anne schnarre..


    Mörps. Nähere Ergebnisse sag ich einfach mal nächste Mittwoch so gegen 23 Uhr *grins*

  • Was man u.U. ausprobieren koennte, waere die von Kingkiller in anderen Threads gepostete Schaltung, die man bei Mittentrigger fuer die Simulierung Piezzo/Switch anwenden tut, waer m.M. mal nen Test wert.....obs geht weiss ich auch nicht, mir ist das heute den ganzen Tag durch den Kopf gegangen, ich wuesste jetzt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte....


    Edith: Ich schreib am Laptop mit englischer Sprachbelegung und chin. Quelltext... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!