Grunge set? :x

  • Hallo ihr drummer =)


    bin neu hier, spiele seit gut 2 1/2 Jahren Schlagzeug und mein Basix was auch immer hat langsam ausgedient und klingt nich so wie ich möchte (auch noch 100 mal stimmen =O ) .
    Also wir sind gerade dabei eine Band zu gründen und ich wüsste gern was ich da am besten für ein neues set nehme...so bis zu 1000€ reicht mein schüler budget ^^


    Könnt ihr mir da Vorschläge machen? Hätte gerne nen sound in richtung Nirvana und ich wollte mal fragen ob ne piccolo snare für die richtung angemessen ist?
    Habe eine Pearl M1440 Snaredrum Piccolo Serie 14x4.
    Cymbal tipps wären auch nice ...bei mir in die nähe gibt es keine guten Musikgeschäfte wo ich was ausprobieren kann , muss meist blind übers Inet bestellen :<


    Also dann hoffe auf gute Tipps =)
    Danke im Vorraus und sorry für die Rechtschreibung ^^


    Mfg Denny

  • Nimm ein 24-12-13-16 Standard Set und pack das 12er in ne Kiste und stell diese auf den Dachboden. Braucht man eh nie, auf keinen Fall grade Zollzahlen als Abstände zwischen den Toms. Bassdrums kleiner als 24 Zoll sind was für kleine Mädchen auf Extasy.
    Becken keins kleiner als 20 Zoll außer der Hihat. Alles andere klingt nach Tokio Hotel.
    *ForumkonformmodeAUS*


    Guck dir doch mal Grunge Bands an und was die Jungs da für Sets trommeln. Keine Ahnung wieso jemand anders das für dich googeln sollte. Was für Sets in deinem Preisrahmen was taugen? Durchforste das Forum.

  • Warum musst du wenn du übers internezzo bestellst blind bestellen?
    Für sowas ist doch dies 30-Tage Money Back von z.B. Thomann perfekt. Falls Thomann Becken führt die für dich in Frage kommen....

  • Eine Piccolosnare ist sicher nicht passend für den Nirvana-Sound.
    Dave Grohl spielte eine Tama Artwood Snare (die alte aus den 80ern mit den eckigen Tubelugs). Zufällig habe ich die auch als Hauptsnare, und ich würde sagen- die paßt.
    Der Gebrauchtpreis dürfte bei ca. 200€ liegen.
    Die findet man ab und zu in der eBucht.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Falls du Nirvana spielen willst, das geht nur auf einem Set mit Dave Grohls Größen, sonst klingt es nicht. :P


    (Grohl spielte meines Wissens 24-15-18 )



    edith ärgert sich über den 8) smilie.

  • Daves Nirvana Set:
    Tama Artstar II


    24x16 bass
    15x14 Tom
    18x16 Tom
    14x8 Snare


    Becken:
    Zildjian
    15 A Rock Hihats
    18 Heavy Crash
    20 Heavy Crash
    22 Heavy Ride


    DW 5000 Fußpedal

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Ja, dann solltest du deinen Setneuerwerb allerdings auf einen späteren Termin vertagen. DIe Becken werden dich sicherlich schonmal 200-300€ kosten und du hast noch kein Ride, das wird auch einiges kosten, voralem wenn du dem Qualitätsstandard dieser Becken gerecht werden willst. Mit einem Gebrauchtset könnte es noch was werden, dazu brauchst du allerdings Muße und ein "wenig" Hintergrundinfos. Die bekommst du hier im Forum, wunder dich allerdings nicht wenn du hier 10 verschiedenen Meinungen gegenüberstehst. Letztenendes sollte dir auch bewusst sein das DU dann damit spielen musst und nicht die die dir INfos zu den Sets geben und dir 100 verschiedene Möglichkeiten anbieten.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hilft zwar hier keinem weiter, aber wenn ihr echt "reale" Grunger sein wollt, dann müsste euch das Equipment scheißegal sein. Hör dir den Schlagzeugsound auf Nirvanas "Bleach" an, als noch Chad Channings Drummer war. Klingt absonderlich, aber ich würde nicht behaupten, dass Bleach Nevermind musikalisch in irgendeiner Weise nachsteht.

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

  • Zitat

    Original von arrowfreak


    Sicher dass der kein 16er HT hatte? Ich meinte das mal so irgendwo gelesen zu haben...


    Das kam erst später. Früher war sein Setup wie oben.


    Wenn man so klingen will wie ein bestimmter Held, dann muss man ihn eben kopieren. Da ist es dann auch müßig über Vorteile, unflexible Setups o. ä. zu debatieren.


    @fredstarter:
    Die gelinkten Becken machen schon ne Menge Alarm - das sind die richtigen für dich!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!