Frage zu Elektronik/Display

  • Hallo


    an einem Gerät ist die Displaybeleuchtung ausgefallen. Das lässt sich bestimmt reparieren. Bevor ich das Gerät aufschraube, wie ist das so geregelt. Ist das eine Hintergrundbeleuchtung mit LED oder Glühlämpchen?
    Weis jemand was?


    Gruß Nobby

  • Glühlämpchen ganz sicher nicht, entweder LEDs oder die Beleuchtung ist direkt im LCD mit drin, was am wahrscheinlichsten ist.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo


    ist natürlich ein Gerät welches so gut wie niemand kennt. Ein Aphex Impulse drum To Midi.
    Die Schrift im Display ist noch zu erkennen, wenn ich eine kleine Taschenlampe davor halte. Ist halt sehr lästig, sich mit ner Lampe davor zu setzen.


    Nobby

  • Aufschrauben, dann siehst du wie das geregelt ist. Die Beleuchtung braucht normal eine extra Stromversorgung, also schau mal ob da Spannung anliegt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • mach mal die gehäuseschrauben oben auf und sieh nach ^^


    hast du noch garanite drauf und wie teuer ist so ein Aphex Impulse?


    sag mie viele leitungen (das ist ein band mit aufgespritzten kupferbahnen) zu dem display gehen...!


    geht das rote display daneben noch?

    Einmal editiert, zuletzt von sulli199 ()

  • So wie das aussieht ist ein 08/15 LC-Display verbaut.


    Das Gehäuse aufschrauben, das Display unter die Lupe nehmen und bei einem Elektronik-Fachversand ein neues, baugleiches Modul bestellen.
    Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist sowas in der Art verbaut. Wenn die Anschlussanzahl übereinstimmt sollte das Modul in den meisten Fällen kompatibel sein.


    Zudem würde ich sulli199's Rat befolgen und mal die Anzahl Leiterbahnen durchgeben. Falls auf dem Displaymodul sonst noch was zu lesen ist, hilft uns das sicher auch weiter.

  • Hallo


    Habs mal aufgeschraubt. Das Display hat 16 Pins. Könnte es sein das vielleicht das Netzgerät defekt ist? Da hat so einen Stecker wie es mal diese Dinstecker mit den 5 Pins gab. Vielleicht gibt da ein Pin keinen Strom mehr ab. Nur sone Vermutung. Könnte ich ja mal durchmessen.


    Gruß und Danke an alle
    Nobby

  • Mit 16 Pins ist es ziemlich sicher ein gang normales LCD-Modul.
    Betreffend deiner Strom-Vermutung: Wenn nur die Display-Beleuchtung nicht geht, dann liegt es nicht am Netzteil. Die Datenleitungen des LCD arbeiten mit 5V Logikpegeln. Die Hintergrundbeleuchtung ebenfalls. Wenn du schreibst, dass du auf dem Display noch was erkennst, dann ist das Netzteil in Ordnung und...


    ... die Hintergrundbeleuchtung ist defekt


    oder


    ... die Stromverbindung (Kabel, Stecker, Leiterbahn) für die Hintergrundbeleuchtung ist defekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!