Opus 53 & 87 an 14" SBX Tom

  • Simon2: Ich denke die meisten empfehlen das 88er als Snaremokro, da der Schwanenhals des 87er bei Rimshots instabiler is. Was heissen soll das 87er verändert leichter seine Position wie das 88er.



    Wobei ich finde, dass das 88er das bessere Snaremic ist und auch bessere Rimsounds liefert als das SM57!!!
    Und jetzt steinigt mich.

  • Die Opus hab ich blind und nach Empfehlung gekauft...
    Ich hatte auch die E604 in der engeren Auswahl (die hatte ich schon mehrmals gehört)- allerdings sind mir die zu mächtig und dazu wollte ich noch beyerdynamic unterstützen ;)
    Zudem liefern die Opusse einen brillianteren Sound und das Klemmsystem überzeugt!
    Natürlich hätte ich mir auch MD421 kaufen können, aber ich wollte meine Mikros auch live einsetzen und somit kommt man um Klemmen imo nicht drumrum.


    Das SM57 macht an der Snare natürlich eine gute Figur, allerdings ist es mir viel zu klobig und unhandlich. Das Opus ist einfach viel kleiner und feiner.


    Leider hab ich kein SM57 zur Hand. Somit kann ich keine Vergleichsamples bieten.
    Das SM57 is imo aber ein bisschen dumpfer im sound.


    doc



    ps: hab hier noch ein Sennheiser e906 von meinem Gitarristen da. Vielleicht kann ich da mal was online stellen.
    Aber: Das hat natürlich keine Klemme und somit ist da wohl die Pos. sehr entscheidend.


    black-avenger: Richtig gehört... mittelmäßig bis leichter Anschlag. Sonst hätte mich meine Mutter wohl geviersteinigt ;)


    edith 2: Man gehts hier ab - ich komm ja kaum mehr nach: Opus 88 anner Schnarre bei mir!

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass der sound eines mikros eine sache ist, die richtwirkung aber auch nicht unterschätzt werden darf! Ich hatte mal einige c418 von akg und da kam alles mögliche in mit drauf, das ist mit total auf den Sack gegangen.
    Es gibt viele mikros, die brillianter an der snare klingen, als das sm57, die frage ist aber ob das sinn macht.
    Der Teppich kann von unten abgenommen werden und die restlichen höhen der snare werden auch über die overheads übertragen.
    Die Beyerdynamics sind gute schlagzeugmikros und das mit dem klemmmechanismus ist super.
    Live sind die sicherlich praktischer. Dafür würde ich allerdings auch billigmikros in betracht ziehen, da über die meistten pa systeme kein wesentlicher unterschied ausgemacht werden kann. Außerdem sind die OPUS Mikros ja die billigserie on Beyerdynamic.

  • Natürlich ist das auch eine Frage des Geschmacks.
    Allerdings: Wer billig kauft - kauft zweimal.
    Inwiefern die Opusserie die "Billigserie" von Beyer sein soll, verstehe ich nicht.
    Beim letzten Live-Aid wurden die Mikros eingesetzt (in Italien soweit ich mich erinnere).
    Für mich pers. sind das die optimalen Mikrofone, was nicht heißt, dass z.b. die e604 von Sennheiser schlecht o.ä. sind. In der Preisklasse (~100€/Mikro)
    kann man imo auch nicht viel falsch machen. Insgesamt würde ich sagen kriegt man ein solides Mikrofon, an dem man sicherlich jahrelang Spass haben wird.


    btw. MD421/441 oder Shure Beta 98D/S kosten deutlich mehr (~300€/Mikro) und spielen dann auch in einer andere Liga.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von Der Benny
    Simon2: Ich denke die meisten empfehlen das 88er als Snaremokro, da der Schwanenhals des 87er bei Rimshots instabiler is. Was heissen soll das 87er verändert leichter seine Position wie das 88er....


    8o 8)
    Oja ! Guter Hinweis !
    Ich "rimshotte" zwar eigentlich nie, aber "wackeln" sollte da natürlich auch möglichst nichts ... und da man die Snare doch deutlich mehr bearbeitet als die Toms, ist das vielleicht ein Argument für die 21 Euro mehr ....


    Zitat

    Original von Doclike
    Die Opus hab ich blind und nach Empfehlung gekauft......


    Ist ja auch mal eine interessante Information ... hier im Forum bekommt man immer den Eindruck, dass alle ihre Mikros nach einem ausgeklügelten Auswahlverfahren als "Bestes der Besten der Besten" ausgesucht hätten. ;)


    .. wäre vielleicht mal eine Umfrage wert:
    "Wer hat kauft seine Mikros wirklich so gekauft, wie es hier immer empfohlen wird: Nach gründlichstem Test aus einer repräsentativen Auswahl ?"


    Vielleicht der Art:

    Zitat


    Ich habe meine Mikros gekauft

    • Auf Empfehlung vom DF
    • Auf Empfehlung vom Verkäufer
    • Auf Empfehlung vom Freund
    • Durch Lesen von Testberichten oder Datenblättern
    • Im Direktvergleich gegen 1-2 Kandidaten
    • Im Direktvergleich gegen 3-5 Kandidaten
    • Im Direktvergleich gegen mehr als 5 Kandidaten
    • Im inhomogenen Vergleich gegen 1-2 Kandidaten
    • Im inhomogenen Vergleich gegen 3-5 Kandidaten
    • Im inhomogenen Vergleich gegen mehr als 5 Kandidaten


    ("inhomogener Vergleich": Zu unterschiedlichen Zeitpunkten, an unterschiedlichen Sets/Orten, .....)


    Wo kann man eigentlich solche Umfragen beantragen ?...



    Zitat

    Original von Der Benny
    ...Wobei ich finde, dass das 88er das bessere Snaremic ist und auch bessere Rimsounds liefert als das SM57!!!
    Und jetzt steinigt mich.


    Zitat

    Original von Doclike
    ...Das SM57 is imo aber ein bisschen dumpfer im sound.
    ...


    Ehrlich gesagt hatte ich hier im Forum bei Vergleichstests auch immer den Eindruck, dass das SM57 zwar nie zu den schlechtesten gehört aber auch nie zu den besten ... und mich auch nie vom Hocker gehauen hat. Das wesentliche (stets wiederkehrende) Argument scheint mir immer (neben dem "Klassiker-Orden") ein eher "marktwirtschaftlicher zu sein: Kann man auch für Anderes verwenden...


    Allerdings kann es natürlich sein, dass es im "Gesamtklang" noch Stärken ausspielen kann, die beim Einzeltest nicht so rauskommen ....


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Ein Mikro ist sowieso nur so gut wie der Techniker, der es ausrichtet und der Preamp, der es speist.
    Schon allein deshalb lohnt es sich für Normalsterbliche nicht, extrem teure Mikros anzuschaffen.


    Zum sm57... Ich versteh sowieso nicht, warum das als super roadtauglich gilt, da der Metallkorb sehr leicht einzudrücken ist.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • der grund warum es (sm57) roadtauglich ist, ist mit sicherheit nicht sein klappriges äußeres, sondern, das es einfach nicht kaputt geht.
    ich hab meine mikros auch nicht nach einem ausgiebigen test gekauft, sondern mich durch gebraucht kaufen und wieder verkaufen durchgetestet.
    Ich war immer geneigt nach Nischenprodukten zu suchen, da man die gebraucht deutlich billiger bekommt, mußte aber nach nunmehr über einer dekade einsehen, dass die klassiker jeden cent wert sind.
    theoretisch müßte ja anhand der technischen daten das beste mikro rauszusuchen sein, ist es aber nicht, denn da stehen noch andere qualitäten zur debatte.
    jeder muß selbst wissen was er sich kauft und wird bei näherem hinsehen erst nach jahren zu seinem mikroset finden.
    Aus diesem Grund kann man sich zu anfang auch ruhigen gewissens billigheimer mikros kaufen, denn soviel schlechter sind die nicht.

  • sm57 ist mit sicherheit nicht ohne grund das meistverwendete snaremikro aller zeiten.


    außerdem ist es robust und auch recht günstig.
    unter klobig würde ich etwas anderes verstehen, aber das ist wohl geschmackssache.


    vergleiche mit der ak47 drängen sich auf ... ;)

  • Was bei den "großen Jungs" verwendet wird, hängt doch sehr oft vom Sponsoring/Endorsement ab. Das läuft grade bei Mikros und Sendetechnik nicht anders ab als bei Instrumenten.


    Eine Entscheidung für oder gegen Mikros fällt nicht oft auf dem Schreibtisch bei der Kalkulation, welche Firma den besseren Sponsoring Deal anbietet.


    Ich kenne eine mittelständische Touringfirma, die von der Firma xy ein Rack voll mit IEM/Handsendern im Lager haben, das Eigentum des Herstellers ist, aber mit ausgewählten Künstlern, die von der Touringfirma betreut werden eben "für lau" mit auf Tour geht.
    Die Touring Firma brauch kein Equipment anschaffen, dem Künstler isses letzten Endes egal, solange das Zeug läuft und der Hersteller hat den Promotion Effekt.


    Das nur am Rande.


    SM 57, Opus 87 oder auch E604 sind absolut bühnentaugliche Mikros die man schon auf Bühnen JEDER Größenordnung hat antreffen können. Wobei man die Opus aufgrund des niedrigeren Bekanntheitsgrades insbesondere bei ausländischen Künstlern weniger häufig antrifft.

  • Zitat

    Original von Seven:
    SM 57, Opus 87 oder auch E604 sind absolut bühnentaugliche Mikros die man schon auf Bühnen JEDER Größenordnung hat antreffen können. Wobei man die Opus aufgrund des niedrigeren Bekanntheitsgrades insbesondere bei ausländischen Künstlern weniger häufig antrifft.


    Da muss ich dir leider recht geben, dass das OPUS noch recht unbekannt ist, aber immerhin spielen selbst Musiker wie Phil Collins, der ja nicht gerade ein unbekannter Drummer ist, die OPUS Mics bei seinen Touren. Also dürfte es wohl nur noch einige Zeit dauern, bis auch international die OPUSSE anerkannt sind und in der Breite verwendet werden!!

  • Naja gegen Ami Produktionen tun sich auch Sennheiser schwer. Da wirds relativ unmöglich sich auch nur annähernd auf Augenhöhe zu platzieren für Beyer.


    Kollege Collins nutzt auch schon seit Jahrzehnten Beyer Produkte und nimmt daher auch ne besondere Stellung ein.

  • Hi,


    sooooo - ich hab's jetzt einfach mal gemacht.
    Bei Thomann bestellt:
    - Beyerdynamics Opus 87
    - Beyerdynamics Opus 88
    - Sennheiser E606
    - SHURE SM57


    2 "Spezialisten" (eigentlich einer mit 2 unterschiedlichen Halterungen ;) ) und 2 Generalisten.
    Wer mir nicht gefällt, wandert zurück.
    Vorher habe ich bei Thomann in der PA-Abteilung angerufen und gefragt, ob das so OK ist oder ob ich damit auf ihre "schwarze Liste" wandere oder sie zukünftig in der Mittagspause Darts auf mein Foto spielen.
    "Naja ... ursprünglich war das nicht so gedacht, aber ich weiß auch keinen besseren Weg und würde das auch so machen...."
    => Reicht mir.


    Am Wochenende bin ich leider nicht da aber gegen Ende der nächsten Woche komme ich hoffentlich dazu, mal ein paar Probeaufnahmen zu machen. Wenn mir zwischenzeitlich jemand sagt, wie man ohne eigenen webspace die Teile hier "zugreifbar" machen kann, stelle ich sie gerne online.


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von wittekka
    einfach bei arcor ne email adrresse einrichten, dann bekommt man 50mb webspace umsonst, das müsste ja reichen.


    ?(
    hmmm ... und wie genau bekomme ich da meine Audiodateien rein ? Habe bislang nur das "Fotoalbum" gefunden, aber das will ausschließlich "Bilddateien".


    Bin ich blind ?


    Die ersten Aufnahmen hätte ich jedenfalls fertig....


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Du hast dort eine Webspaceadresse (normalerweise home.arcor.de/username/) und kannst die Sachen dann einfach mit einem FTP-Programm hochladen. Ganz easy.


    Tja ... "ganz easy" betrifft aber wohl nicht den Fall, dass man hinter einer Firmenfirewall sitzt. Bei mir klappt's jedenfalls nicht.
    Und der beim Fall "FTP via Browser" finde ich keine upload-Möglichkeit.


    Grrrrr.... :evil: :evil:
    Kackinternet !


    Gruß,


    Simon2.

  • Hm, ich würde sagen: Kackfirmenfirewall :D . FTP ist gesperrt? FTP via Browser - hab ich leider noch nie benutzt; vielleicht fehlt irgendein Plugin oder Java?
    Wenn das mal über Arcor geht ist halt recht praktisch. Vielleicht kannst du mal euren Admin fragen (für den Fall, das sowas erlaubt ist)?


    Viel Erfolg, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!