Michael Schenker Group MSG

  • Michael Schenker Group!


    Michael Schenker gehört seit Jahren (seit 1979) zu meinen absoluten Lieblingsgitarristen. Er ist für mich immer der beste Guitarslinger unseres Landes gewesen und keinesfalls nur Rock oder Hardrock-kompatibel. Unendlich oft bis zum heutigen Tage habe ich seine zeitlosen, Soli von UFO oder eben MSG gehört. Dazu ein völlig eigenständiger Gitarren-Tone (nicht nur seine Wah-Wah-Passagen). Fantastisch!


    Auch seine Drummer waren immer Weltklasse - egal ob Live oder auf Platte:


    Eine Auswahl:
    Simon Phillips
    Cozy Powell
    Bodo Schopf
    Shane Gaalaas
    Ted Mackenna
    etc.


    Diese Live-Power und Qualität war damals wie heute beeindruckend:
    http://www.youtube.com/watch?v=zrRBHO28iLY


    "Extreme Lebensführung" und Turbulenzen im Privatleben scheinen ihn seit jeher zu begleiten. Von Schicksalsschlägen ist keiner frei und jeder von uns weiß, wie psychische oder physische Turbulenzen sich auf das Spiel des Instrumentes auswirken. Davor ist per se keiner gefeit. Viel wichtiger ist aber gerade dann ein solides soziales Umfeld das hilft, zu erkennen, wenn es nicht mehr aus eigener Kraft weitergeht.


    Traurigerweise scheint sich in den letzten Jahren vieles immens zuzuspitzen. Es wird immer turbulenter. Unvergessen vor 2-3 Jahren seitenlange Einträge auf seiner eigenen Website von ihm selbst gepostet (u.a. wer wann mit wem schlief oder behauptet dies oder das getan zu haben und unter welchem Drogeneinfluß was, wem geklaut wurde, der Stand diverser juristischer Auseinandersetzungen etc.) ließen schlimmste Befürchtungen aufkommen...


    ... dann Live- und Backstage-Epsioden, Prügeleien mit Musikern... Abbrüche von Konzerten... das volle Programm. Auch viele Mitschnitte belegen, dass erfahrene Mitmusiker auf der Bühne dann nur noch betreten nach unten schauen... und nicht wissen wie sie "durchkommen" sollen.

    Das was sich vor wenigen Tagen ereignet hat (you-tube hält noch mehr bereit) tut aber in der Seele weh! Ein Weltklasse Gitarrist mit atemberaubender Technik, eigenem TONE! und Stil...


    Wenn ich nicht selbst viele frühere Konzertmitschnitte gesehen hätte, würde ich glauben es ist ein anderer.


    Wie gesagt, es geht weniger um das "Spiel" dieses Abends an sich - sondern das was dahintersteckt. Traurig!
    http://youtube.com/watch?v=_vmo_ePVGGI


    edits... Kampf mit den URL´s

  • Den müßte man die nächsten Tage mal interviewen wenn er von der Tour zurück ist...

  • Holy Shit ja das ist nicht so schön, ich habe MSG letztes Jahr bei mir in Osnabrück gesehen, da stimmte alles guter Sound, und ne gut eingespielte Band. Ist halt auch immer ne Tagesform sache, allerdings ist das schon ein grober schnitzer....

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Also, so richtig gut finde ich das hier auch nicht - aber so desolat, wie das andere Video rüberkommt ist es ganz und gar nicht


    Ich habe schon gehört, dass Bodo vorzeitig von der US-Tour zurück ist, aber habe ihn noch nicht gesprochen - er ist auf jeden Fall dann wieder nach England abgereist - sooo schlimm kann es also nicht sein.


    Kein Grund ein Gitarristen-Forum zu eröffnen.


    Edit: Ich hab's mir nochmal angeschaut - es ist wirklich nicht gut dafür habe ich das hier gefunden und das hier ist noch viel besser :)

  • Ja, Broadcaster Du hast recht!
    Auch das "Doctor Doctor" aus London (insbesondere das Intro) läßt erkennen, dass da massiv was nicht stimmt. Ich kenne unzählige verschiedene Intros von ihm seit Jahrzehnten zu diesem Song. Es gibt wirklich auch einzelne Phrasen oder bewußte Timing-Veränderungen die er von Abend zu Abend variiert. Sowas wie die London-Version und auch manches im weiteren Verlauf des Songs habe ich von ihm noch nie gehört...


    ... für mich wirft das immer wieder die Frage auf wie lange man sagt "the show must go on" - und wann der Punkt erreicht ist, wo Mitmusiker den Profi-Unterhalter wegstecken und sagen: "Du bist nicht nur Bandkollege und es geht hier nicht nur um monetäre Verpflichtungen, sondern an erster Stelle bist bist Du Freund/Kamerad/Mate/Mensch und Du brauchst Hilfe!".

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    ..........und wann der Punkt erreicht ist, wo Mitmusiker den Profi-Unterhalter wegstecken und sagen: "Du bist nicht nur Bandkollege und es geht hier nicht nur um monetäre Verpflichtungen, sondern an erster Stelle bist bist Du Freund/Kamerad/Mate/Mensch und Du brauchst Hilfe!".


    Der Punkt scheint hier ja vielleicht schon erreicht zu sein - die zweite edit oben ist auch eine Version von Doctor Doctor, die zwar esser funktionierte - aber ganz ehrlich: für diese "Leistungen" sind schon Gitarristen gefeuert worden. Andere wurden mit diesen Leistungen Multimillionäre :D.


    Ich werd sehen, dass ich den Bodo mal frag, was los war. Oder der Herr Vogelmann wird das in seinem Interview erledigen - ich glaube aber kaum, dass Bodo irgendwas öffentlich sagt, denn er steht mit MS schon recht freundschaftlich - sowas tritt man nicht in der Öffentlichkeit breit.


    Hier dafür ein gutes Drumsolo von Bodo mit MSG

  • da stimmt der youtube-titel mal

    Zitat

    BAD PREFORMANCE!


    da muss ich drumstudio1 zustimmen: ich hab ms vor einigen jahren live gesehen, war begeistert und kanns irgendwie nicht glauben...


    tja, traurig, aber manchen leuten steigt der ru(h)m zu kopfe

  • Traurig, traurig. Die "One night at Budokan" ist für mich immer noch eine der besten Live-Platten die es je gegeben hat und stellt seine sämtlichen Studioalben in den Schatten - kein Wunder bei der Besetzung. Schade, daß es für Michael so lief, auch finanziell war er wohl immer wieder an der Kippe, während sein Bruder umso mehr Kohle scheffelt je peinlicher die Scorps werden...

  • Ja sehr traurig. Vor einiger Zeit wollte ich MS im Colos-Saal anhören. Das Konzert fiel aus, weil sich MS alkmäßig so zugerichtet hatte, daß er ins Krankenhaus eingeliefert werden mußte. Die diese Ereignis begleitenden Horrorstories sind nicht druckreif. Wirklich schade um diesen talentierten Musiker. Ich hoffe für ihn und uns, daß er noch mal die Kurve kriegt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ach du schande. Also anfangs muste ich noch lachen, was mir aber schnell vergangen ist.


    Wie kann er sowas dem Publikum nur antun? Das finde ich mehr als respektlos.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

  • Für mich ist Michael seit über 30 Jahren DER GITARRERO schlechthin. Neben dutzenden Videos, habe ich ihn auch bestimmt 10 mal mit allen möglichen Besetzungen/Bands damals wie heute live erlebt, einige Male auch aus nächster Nähe oder unplugged.


    Das er labil, schwierig, "drogig" war und auch mal ein Konzert ausfiel oder Jabs bei den Scorps schnell einspringen musste, wusste man auch schon vor 30 Jahren. Einige Zeit lang sah es aber so aus (z.B. nach der McAuley-Phase, bzw. bei 3. UFO-Reunion) dass auch ihm "sein Gott" bei Seite stehen würde. So konnte man es wenigstens von ihm lesen.


    Ich war beim ausgefallenen Colossaal-Konzert und 3 Tage später beim Nachholgig. Da wirkte er, genauso wie bei allen früheren Gigs, ganz "O.K." Dennoch rechnete man bei ihm schon immer mal mit einem Umfaller auf der Bühne.


    Diese für mich jetzt erschreckenden YouTube-Clips zeigen aber weniger einen körperlich, sonder mehr einen geistig kranken, bzw. wohl völlig zugrdröhnten Musiker, der gar nicht mehr merkt was er spielt. Ich finde es sehr schade, wenn es soweit kommt, dass einer der besten Rockgitarristen aller Zeiten auf der Bühne ausgepfiffen wird. Andererseits sind die alten S&D&R`R-Zeiten doch lange rum und die meisten Rock-Junkies der 70/80 er haben die Kurve bekommen. Warum nicht er - wo er doch "Gottes Hilfe" hatte?


    Seine heutigen Mitmusiker haben sicherlich kaum Einfluss auf ihn, bzw. werden einfach nur so lange wie möglich die Chance nutzen, mit so einem berühmten Musiker auf Tour zu gehen.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass der "neue" UFO-Mann Vinnie Moore im Colossaal seine Sache sehr gut machte und man selbst bei den typischen Songs Michael nicht vermisste. Im September kommen Survivor dorthin, als Sänger ist dabei Robin McAuley...

  • Zitat

    Original von Öko-Obi
    Andererseits sind die alten S&D&R`R-Zeiten doch lange rum und die meisten Rock-Junkies der 70/80 er haben die Kurve bekommen. Warum nicht er - wo er doch "Gottes Hilfe" hatte?


    Würd ich so nicht sagen. Denk mal an die jüngsten Klinikaufenthalte von Ozzy Osbourne, Eddie Van Halen oder auch diesen einen britischen Jungrocker, weiß gerade nciht wie der heißt. Diejenigen die es früher zu bunt trieben sind halt entweder tot oder derart kaputt, daß man sie nicht mehr in der Öffentlichkeit wahrnimmt, d.h. jetzt sieht man nur noch die Cleanen.


    Und heute: die Kids sind drogentechnisch wesentlich übler unterwegs als wir in den 80ern. Komasaufen, den ganzen Wodkafusel, und erst recht die Unmengen an synthetischen Drogen kannten wir so nicht. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß das bei den "neuen" Profis anders sein soll...

  • HR, O.K. Ozzy habe ich vergessen - ist aber eh schon seit zig Jahren völlig "fucking crazy/ Insane" - der ist so eher Quartalssäufer, an Van Halen denke ich schon seit 10 Jahren nicht mehr.
    Das Koma/ Flatrate-Saufen, u.s.w. erlebe ich hier und in Sardinien auf den Dörfern leider auch - kann ich absolut nicht verstehen und halte mich davon fern - ist aber eher eine Jugend (Fan) Sache, denn die der "Stars". Die Saufen in der Gruppe "aus Spaß" - Michael wäre sicherlich eher ein einsamer Säufer...
    Das Tourleben ist sein Tod, aber auch genau das, was er regelmäßig wieder braucht...


    Ich meinte halt eher diese große Anzahl kompletter "gestoneder" Leute wie Aerosmith, Keith Richards, Slash, u.s.w. (jetzt könnte man fast alle von damals aufzählen) - die heute doch eher die Kontrolle, bzw. die Abkehr geschafft haben.

  • Obi: Van Halen mußten gerade ihre Tour verschieben, der junge Engländer hieß Pete Doherty oder so, also alles aktuell. Und wie gesagt, Aerosmith, die Stones und Slash (wenn es bei ihm stimmt) halte ich eher für die Ausnahme als die Regel. Geh mal in einen Media Markt durch die "Nice Price" Regale und guck Dir an wie viele 70er Bands es gab von denen ein Teil entweder tot ist oder von denen Du heute nichts mehr hörst weil sie total im Eimer sind. Die sind garantiert in der Überzahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!