Béla Fleck & The Flecktones

  • Moin zamm'!
    Ich bin übern Bekannten, der Jazzverrückter ist mal zufällig an die DVD "Live at the Quick" von Bela Fleck herangekommen.
    Der besagte Jazzbegeisterte zeigte mir die DVD, Bela Fleck sei der beste Banjospieler, erklärte er mir.
    Die unscheinbare DVD entpuppte sich als Goldgriff!
    Die Band harmoniert einfach nur super und improvisiert zu gefühlvoller Jazz/Rock/Folk/Reggea etc. Musik wie die Weltmeister, allen voran komischerweise der Bassist, was bei diesem aber nicht verwundert, weil er Viktor Lemonte Wooten heißt.
    Die Instrumentzusammenstellung is einfach nur geil: Fagott, English Horn, Saxophon, Banjo, Steel Drums, Tabla, Bass, Tuvar Throat Gesang und ein Drumitarspieler.
    Das Drumitar wurde von dem Schlagzeuger und Komponisten Futureman (ich glob ers n Cousin vom Wooten) entwickelt. Das is ein Griffbrett wie eine E Gitarre, das mit Drumpads behägnt wurde, also ein tragbares E Schlagzeug. Also, ich kann es euch nur empfehlen.


    Mattin

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • lustig. hab mir beim pizzafressen grad die cd "live art" gegeben - jetzt les ich diesen thread.
    diese cd ist übrigens auch zu empfehlen.


    in den plattenkritiken, die ich über diese kapelle las, kamen die immer nur auf 5 von 10 punkten. bei 24-7-spyz genauso.


    ich frag mich wer da schreibt.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Also, mir gefällt die Zusammenstellung Live Art auch sehr gut.
    Die Platte habe ich anner Union Station in Washington aufm Wühltisch gekauft

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Zitat

    Die Platte habe ich anner Union Station in Washington aufm Wühltisch gekauft


    recht so. in kusadasi aufm wühltisch findet man sowas: link tot

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von Mattin
    Schicke Mucke, aufregend, erfrischend, wer is das? Wer spielt da alles mit?


    die kapelle heist laco tayfa und kommt aus der türkei. der trommler heisst volkan öktem und kann wohl trommeln.
    ich hab den link getötet, damit ... such dir ne begründung aus.


    die cd heißt Hicaz Dolap und kann gekauft werden.


    zappa find ich übrigens auch gut.


    kuttner, der hat ja garkein pinstripe auf seinem banjonette!


    kuttner, diese kappelle ist der beweis dafür, daß es möglich ist, auf höchstem niveau MUSIK zu machen OBWOHL man sein instrument beherrscht.
    wunderbar!

    Satellite of Love

    3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Befinde mich ebenfalls noch in der Fleck-Einstiegsphase und hab die "Live At The Quick" als Audio-CD. Ich muss sagen: verdammt großes Tennis!
    Saugute Songs, tolle Riffs & Melodien, atmosphärisch, intelligent. Keine seichte Fahrstuhlmusik, aber dennoch eingängig und vor allem sehr vielseitig inspiriert und ungewöhnlich instrumentiert.


    An die Taschenrechnergitarre, wo die E-Drum-Sounds rauskommen, musste ich mich allerdings erstmal gewöhnen, aber da es einfach super umgesetzt ist, mit Witz und Originalität, kann ich darüber hinwegsehen bzw. es (als konsequenter E-Drum-Hasser) sogar gut finden. ;)


    Das ist wirklich eine einzigartige Band. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was Vergleichbares gibt. Für mich jedenfalls ist Béla Fleck & The Flecktones eine meiner tollsten Entdeckungen seit langer Zeit.

    Das ist fein beobachtet!

  • Kenne ich leider nicht diese zusammenstellung ich kenne die Verbindung Wooten und fleck nur von Bill Evans Soulgrass und muss da schon sagen genial die beiden...
    ich glaube dieses grüppchen sollte ich mir mal anhören

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Imho kann man von Bela fast alles kaufen, auch die puristischeren Bluegrass-Scheiben (solo oder mit anderen). Mein Fav von den Flecktones ist Live Art. Wenn mich das Gefuddel und der Sound von Futerman wieder mal nervt (ja, das ist ab und zu so), höre ich mir ersatzweise eine Soloscheibe seines Bruders Victor an. Auch nicht schlecht.


    Keep on Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ fwdrums


    Habe kürzlich bei nem Kumpel mal flüchtig in eine Soloscheibe des Herrn Victor Wooten reingehört (keine Ahnung welche), das war aber ziemlich Hip-Hop-lastig, von daher überhaupt nicht mein Fall. War das repräsentativ für sein Solozeug oder eher eine Ausnahme?

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi Hochi,


    hier ein kurzer, subjektiver Überblick über das, was ich von Victorman kenne:


    Show Of Hands
    Erste Soloscheibe von VW. Hier gibt's nur Bass und sonst nix. Keine Begleitung, keine Overdubs. Es sind ein paar sehr schöne Sachen drauf, allerdings auch ein paar artistische Einlagen, die mir persönlich eine Spur zu viel des Guten sind, so Thomas-Lang mäßig halt...


    What Did He Say
    Die wirst Du wahrscheinlich gehört haben. Dort gibt's aber nicht nur HipHop, sondern einiges mehr (jazzig, fusionesque, mit vox). Eins sehr abwechlungsreiches Album, wie ich finde und meine persönliche Nummer zwo von VW.


    Live In America
    ist meine Nummer eins. Tolle Live-Scheibe, bei der wieder ein wilder Mix kredenzt wird. Mehr Funk als sonst!


    Vital Tech Tones
    mit Steve Smith und Scott Henderson. An manchen Tagen finde ich die CD toll, an anderen ist's nur seelenloses Fusion-Gedengel. Von dem Zeuch habe ich viel. Das gehört zweifellos zur besseren Hälfte.


    Yin-Yang
    Bass Extremes - mit Steve Bailey
    Die zwo CDs braucht kein Hund.



    Also Hip Hop kommt schon mal vor, aber nicht sooo oft und vor allem noch viel mehr anderes Zeuch.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!