Stick - wann sind sie tot?

  • Hier mal ein paar Merkmale übersichtlich aufgeführt, die zu erkennen geben, dass ein normaler Holzstock nicht mehr in Ordnung ist:


    - Der Tip (Kopf, Spitze) ist nicht mehr rund. -> Sound wird schlecht, Felle leiden.
    - Der Stock ist ausgefranst. -> Schlechteres Reboundverhalten, Bruchgefahr, schlechterer Sound.
    - Der Stock sieht noch in Ordnung aus, fühlt sich aber an, wie aus Gummi. -> Material ist ermüdet. Kann man noch spielen, macht aber keinen Spaß mehr...
    - Risse sind zu entdecken (oder durch komische Vibrationen im Stock zu spüren). -> Weg damit: Bruchgefahr.


    So viel fällt mir gerade dazu ein. Hoffe, es hilft.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


  • Dito, so mach ich das auch. Live spiele ich immer frisch aus der Verpackung und daheim wird mal ein Auge zugedrückt wenn einem die Splitter um die Ohren fliegen (ja, das ist ein bisschen übertrieben ausgedrückt...!).


    MfG


    -Cypher-

  • Wenn Holzstücke aus dem Tip herausgebrochen sind ändert sich das Reboundverhalten.
    Falls der Stick mit einer dieser entstandenen Kanten aufs Fell trifft, verspringt er leicht zur Seite.


    Mich würde sowas kollossal nerven.


    Bei mir halten die Tips eigentlich immer sehr lange. Je nach Stick ist eher der Schaft ausgefranst. Habe aber meine Spielweise geändert und siehe da, die Sticks halten jetzt gut 8-10 Wochen.

  • Ich finde den Thread nach wie vor dämlich, denn es geht hier explizit um die Frage, ab wann ein Stock mit Nylontip (z.B. 5AN) "tot" ist, was einige hier nicht bemerkt zu haben scheinen. ;)
    Nylontips bröseln nicht allmählich ab, die sind einfach dran oder weg.

    Das ist fein beobachtet!

  • auch wenns nach hochis auffassung zum thread Off topic is hab ich ne kleine frage die ich mir schon fast selbst beantworten kann bzw ich eine bestätigung brauche..


    mein tips gehen immer relativ schnell kapput...also es bricht zb eine seite flach ab, oder es gehen kleine stücke raus.


    erst letzt is mir ein stick nach 10 tagen ca. zerbrochen (üb ca 1h pro tag). fand das ziemlich ärgerlich.


    meine gedanken sind jetzt das, dass einfach an meiner spielweise liegen muss? ich spiel meiner meinung nach ziemlich kraftvoll, was wohl noch an meiner unerfahrenheit liegt, oder bild ich mir das nur ein bzw hab ich die falschen sticks!?(vicfirth american classic hickory 5a spiel ich)

    wer mich sucht ich bin im chat hrhr^^


    Mein Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!