Stick - wann sind sie tot?

  • hallo,


    ich habe mal die Frage ab wann man ein Stick nicht mehr spielen sollte?


    Also bei "normalen" ist mir das klar, wenn er abbricht oder die spitze nicht mehr rund ist.


    Ab wann sollte man das machen wenn man 5aN sticks spielt?


    mfg Samson

  • ich denke, dass es Geschmackssache ist ... einige spielen die Dinger rund bis se abbrechen und andere wechseln die Stöcker schon wenn ein kleiner Kratzer am Kopf ist ...


    Ich handhabe das so dass ich mir vor jedem gig ein neues paar benutze so das ich immer bestes Spielgefühl hab ...
    Kommt ganz aufs Geld an wenn ich mal wieder blank bin dann müssen die "alten" noch 10 Proben länger her halten!


    Fazit: Am liebsten einmal mehr die Stöcker wechseln als beim gig dumm da zu stehen, wenn das Holz bricht!


    Gruss Alex

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen !

  • Zitat

    Original von Hochi
    Ein Hund ist tot, wenn der Puls nicht mehr schlägt.
    Wie ist das bei Menschen?


    SCNR - aber der Thread ist ultradämlich.


    Strafrechtlich gesehen endet menschliches Leben mit dem Hirntod ;)


    In den Trash mit dem Thread.

  • Hochi so ultradämlich finde ich den Thread gar nicht. Ich kann mich nicht erinnern, daß schon mal jemand danach gefragt hat. Vorallem für Anfänger finde ich das doch interessant zu wissen, es kann nämlich eine Menge Geld für neue Felle sparen.
    Persönlich hau ich nen Stick in die Tonne, wenn ein Teil des Tips flach geworden ist. Ich mache das, weil ich dann nicht mehr den benötigten Rebound rausholen kann und der Ride- und HiHatsound an der Stelle anders wird (für meine Ohren unangenehmer).
    Wenn der Stick einen Riss bekommen hat oder anfängt, stark zu fasern, wird er auch getauscht. Das schont auf jeden fall die Felle, denn mit scharfen Kanten und Spitzen steigt das "Verletzungsrisiko" für die Felle doch stark an. Der Burning spinnt rum, kann man jetzt sagen, hätte ich wohl auch früher getan, aber seit ich meinem 16er Fell wohl so einen Riss zugefügt habe, hab ich meine Meinung geändert :)


    Sligthly OT:
    Beachten sollte man aber gerade bei Billigsticks, daß sie gleich klingen. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ein paar Sticks auf nem Übungspad gespielt einen anderen Pitch haben. In wiefern das bei "Markenstöckern" passieren kann, wage ich nicht zu sagen, dazu habe ich damit zu wenig Erfahrung. Vom Hörensagen heißt es jedoch, daß viele Hersteller die Stöcker matchen, so daß nur welche mit gleichem Gewicht und/oder Pitch zusammen verkauft werden.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    ...so ultradämlich finde ich den Thread gar nicht. ...


    ...Persönlich hau ich nen Stick in die Tonne, wenn ein Teil des Tips flach geworden ist. Ich mache das, weil ich dann nicht mehr den benötigten Rebound rausholen kann und der Ride- und HiHatsound an der Stelle anders wird (für meine Ohren unangenehmer). ...


    Genau so halte ich es auch. Wenn die Tips weichgeklopft sind, ist mir der
    Beckenklang einfach zu dumpf. Ich möchte einen schönen hellen Ping. Bei
    mir sind die Tips meistens nach ca. 5 bis 6 Proben weichgeklopft.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von samson0999
    ich habe mal die Frage ab wann man ein Stick nicht mehr spielen sollte?


    Wenn er kaputt ist.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich habe gar keine "toten Sticks" - liegt wohl an meiner Spielweise.


    Allerdings habe ich einige, die ich nicht mehr verwende, weil ich in meinen Anfangsjahren sehr dünne Sticks verwendet habe und auf die inzwischen nicht mehr "stehe" ... ansonsten sind einige mit der Zeit ein wenig "speckig" geworden - sieht nicht mehr schön aus, tut's aber super.


    Ergo: Nie ! ;)


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von heiber
    Habe ich auch schon versucht, aber mir sind einfach schon zu oft die Nylontips
    weggeflogen. Bin deshalb wieder bei Holz gelandet.


    Exakt, bei mir ist das auch so. Vor allem wenn Du spielst und merkst es nicht, daß der Tip nen Pfeil gemacht hat und sich die Oberflächenstruktur der Felle in progressiv ansteigender Geschwindigkeit "verändert".
    Drum, Holz.


    Btt: Ich spiel sie, solange ich ein gutes Spielgefühl habe.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von ThomasTrommelt


    Wenn er kaputt ist.


    Toller Post. Und wann ist er für dich kaputt? Erst wenn er durchgebrochen ist, oder schon wenn die Tips flach geworden sind ... oder wann?

  • Jetzt gebe ich doch noch meinen Senf dazu. Ich unterscheide grundsätzlich zwei verschiedene Spielsituationen:


    Live- nur mit guten, "lebendigen" Sticks- heisst keine Risse, Tips absolut in Ordnung etcpp.


    Sonst: da ist es mir egal, ob die Tips ganz oder abgeflacht sind. Beim Üben stört mich der Sound nicht, und auch mit dem leicht geänderten Reboundverhalten komme ich klar. Muss aber jeder selber wissen.



    Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen :rolleyes:


    LG

  • Ich bekomme irgendwie den Tip nie Kaputt meine brechen davor immer. Das wann ich sie wechsel hat sich dann auch erledigt.


    @All Spielt ihr große oder kleine Tips und wo ist da der Vor- bzw der Nachteil?

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • Zitat

    Original von Silverstar
    Ich bekomme irgendwie den Tip nie Kaputt meine brechen davor immer. Das wann ich sie wechsel hat sich dann auch erledigt.


    @All Spielt ihr große oder kleine Tips und wo ist da der Vor- bzw der Nachteil?


    Je kleiner der Tip, desto leiser das Ride, wenn Du es mit dem Tip anspielst. So verhält sich das auch bei je runder, desto leiser=>je ovaler desto lauter. Liegt daran, daß Du bei nem kugelförmigen Tip mit weniger Fläche "auftriffst" als bei nem ovalen. Is also nix mit Vor- und Nachteil sondern Geschmackssache.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • hmmm
    Also ich hab aufm Musikerflomarkt in Ibbenbüren so komische Sticks von Ayotte oder so"geschenkt" gekommen... die sind mal echt gut, Konnte ziemlich lange spielen, bis da was gesplittert is, meine ca. 2 Monate... naja mittlerweile is der kopf bei einem Stick schon abgerissen, und da is nen kleiner riss drin.....
    Jetzt würd ich wohl die Sticks wechseln :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!