Kulturstiftungen anschreiben

  • Hallo! Meine Band und ich kommen nicht weiter.


    Situation: Wir nehmen eine professionnelle CD auf und das kostet einen Haufen Franken. Wir sind halt Studenten und Lehrlinge und können zwar einen Grossteil zahlen, wären aber um die Unterstützung von Kulturstiftungen froh.


    Diese Stiftungen haben wir nun zum grossen Teil gefunden und wir stecken nun fest beim Schreiben für die Stiftungen. Ich denke, das haben hier schon einige gemacht und ich wäre froh um Tipps zu unseren Problemen.


    Ich liste mal eine Reihe unsere Probleme auf, so kann man auch nur auf einzelne Teilprobleme Stellung beziehen:


    • Stiftungen verlangen Biographien, Projektbeschreibungen, Bandbio usw. V.a. die Biographie der Bandmitglieder, wie ausführlich sollten diese sein?


    • Die Stiftungen wollen genau wissen, wie viel wir von ihnen wollen. Angenommen wir wollen (Beispiel) 100'000 Euro, sagen sie sich dann, ja wir geben 100'000 oder nichts, oder sagen sie sich: 100'000 nicht, aber 50'000 bekommt ihr?


    • Die Stiftungen wollen auch wissen, welche Stiftungen sonst noch angeschrieben werden. Angenommen ich muss 100'000 insgesamt haben und ich schreibe 10 Stiftungen an, soll ich den Betrag gleichmässig aufteilen (10'000)? Oder kann man von jeder 20'000 verlangen (siehe auch 2.)?


    • Daraus ergibt sich ja das Problem, das wir z.B. 100'000 brauchen, aber kaum alle 10 Stiftungen was zahlen. Also würde man am besten noch einmal eine Runde mit Stiftungsbriefen machen. Hat man dann aber die verarscht, die uns etwas zahlen? Weil, die wollen ja wissen wen wir noch anschreiben, aber zum Zeitpunkt ihrer Zusage haben wir "die zweite Runde" nicht aufgeschrieben.


    • Ich wäre froh um erfolgreiche Anfragen an Kulturstiftungen von df-Membern, wahrscheinlich könnte so ein Beispiel auch viele meiner Fragen klären. Gerne auch per Mail natürlich (marco@manesh-music.com).


    Ich danke jedem, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann.


    Gruss Marco

  • In Deutschland arbeiten und sparen zuweilen Musiker (auch junge Musiker) und versuchen Geld zu verdienen, um dann mit eigenen Mitteln was auf die Beine zu stellen. Das ist sicher in der Schweiz nicht anders.


    Ich kenne viele Studenten und Lehrlinge die tun das. Kann also so selten oder abwegig nicht sein. Es entbehrt jegliche Anbiederung an nicht selten allzu konservative Stiftungsträger (in Deutschland umgibt nicht wenige Stiftungen der Nimbus des allzu Konservativen oder gar Scheintoten - ob zurecht oder unrecht, da verkneife ich mir jegliches Urteill).


    Dazu kommt, dass das autarke Finanzieren der eigenen Musik durch die Musiker selbst bei vielen Musikstilen in Sachen Attitüde meiner Meinung nach auch wesentlich glaubhafter ´rüberkommt... ist aber möglicherweise nur meine (engstirnige) Meinung.


    Fernab meines Schwarzweiß-Denkens weiß ich aber das in manchen Sparten "konzertant-klassischer Musik", oder einzelner Musiker ausgewählter Jazzsparten oder "folkloristischen Liedguts" tatsächlich mitunter Künstler den Schulterschluß mit Stiftungen suchen. Nothing wrong with that. Jeder wie er will.

  • Danke für die Antworten.


    Bei uns gibt's einige Stiftungen, die Bands mit Produktionsgeld fördern und ihnen so das Leben leichter machen. Klar kann man uns sagen, dann macht doch eine billigere CD, wir finden aber wenn es wirklich Leute gibt, die unsere Musik unterstützen wollen, dann nehmen wir die gerne an, darum werden wir solche Stiftungen anschreiben.


    Übernehmen Plattenlabel (kleine Indielabel) wirklich noch ganze CD-Produktion also auch das Risiko von kleinen Bands?

  • NEIN - kaum noch! Aber wenn die Musik/Band ins Programm paßt, gibt es durchaus "Teil"-Advances. Also Vorschüsse, die zumindest einen Teil der Produktion decken.


    Ob dies erstrebenswerter ist als sich Stiftungen anzudienen - muß jeder selbst entscheiden.


    Es hat aber (je nach Vertragslage) den Vorteil, dass das Label natürlich ein vitales Interesse hat (OK, haben SOLLTE), das Geld auch wieder einzufahren. Will heißen, Gazetten bemustern, Vertriebslogistik nutzen etc. etc. Eben das mit dem Tonträger zu tun, wofür Labels existieren!

  • Meld dich mal beim Fabio von Bandorama!
    Der wird dir weiterhelfen können.


    Das mit den Stiftungen ist aber bei uns auch nicht mehr so wie noch vor wenigen Jahren.
    Wenn du jetzt 500.- CHF bekommst musst du glücklich sein. Vor fünf Jahren hat zB der Fuka-Fonds noch ganze Produktionen bezahlt.


    Wenn du ein gutes (ich mein ein sehr gutes und aussergewöhliches) Konzept hast, meld dich mal bei der Migros Kulturstiftung.


    Leider ist es mittlerweile so, dass jede Schülerband was von diesen Kulturstiftungen will und so zerteilt sich der Kuchen in Stücke die niemandem mehr merklich weiterzuhelfen vermögen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!