Traditional Grip

  • wie gesagt, jedem das seine!

    Ich hab prinzipielle keine abneigungen.


    Wenn ich mir als anfänger objektiv die unterschiedlichen stickhaltungen anschaue, sehe ich beim traditional grip nachteile.

    Beim matched grip nicht.


    Chuck Boom

    Trainier halt deine schwache hand

  • Ich glaube, das hat er schon versucht... ;)



    Ich will ja keinem den Mut nehmen, aber meine Erfahrung ist: links bleibt ein Alien. Auch nach Jahrzehnten nicht nur des open handed Spielens, sondern außerdem Brotschmierens, Zähneputzens, Türschließens, PC-Maus Bedienens undundund mit links hat rechts immer noch mehr Gefühl, Finesse, Power usw..


    Insofern ist die Lage aussichtslos, aber nicht ernst. Und etwas bringt die Überei schon auch. ;)

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Die berühmte schwache linke Hand ist zumeist ein Mythos: das Problem liegt in 90 % der Fälle nicht an der Hand, sondern im Arm.


    Wer Schwierigkeiten mit seiner schwachen Hand hat, sollte den Test machen, einen Tennisball zu werfen oder mit dem Stick die Wurfbewegung zu imitieren. Wenn dann in der linken Hand alles nicht so geschmeidig geht, wie in der rechten und man da weniger Kraft hat, ist dies das Zeichen dafür, dass die Probleme im Arm liegen.


    Ständiges trainieren mit der Hand bringt daher gar nichts, es muss die Arm-Muskulatur gestärkt werden.


    Im übrigen auch ein Grund, weshalb Traditional dann doch von vielen so beliebt ist: auf der einen Seite ist die Hand in dieser Haltung vollkommen entspannt, nur eben wird sie umgekehrt gehalten, auf der anderen Seite wird die Drehbewegung der Hand aus dem Unterarm heraus benutzt, was im Gegensatz zur Auf- und Abwärtsbewegung des Handgelenks eine viel stärkere ist.


    Diese Drehbewegung aus dem Unterarm heraus verstehen die meisten beim MatchGrip nicht anzuwenden, weil die meisten zu sehr damit beschäftigt sind, im American Grip die Fingertechnik aus dem French Gripüber zu retten. Dass das auch anders geht, zeigt beispielsweise der Italiener Merlini,.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Die Grob- und Feinmotorik bzw. Koordination einer schwachen Hand, wird das Niveau der Starken niemals erreich.

    Aber das muss sie auch nicht!


    Es reicht doch, wenn sie „gut genug“ ist.


    Ich habe immer noch keinen einzigen Vorteil/Stärke von Traditional Grip am Drumset gelesen.

    Also warum dann ein Pro dafür?

  • Hast Du mal den TG versucht? Der Bewegungsablauf in der linken Hand ist ein anderer. Er ist (insbesondere im Umgang mit der Snare) bei vielen entspannter. Denk hier nicht schwarz/weiss im Hinblick auf Snare versus Drumset. Es gibt Drummer, die kommen damit in ihrer Musik besser klar. Es gibt keine pauschale Antwort. Ob es für Dich vorteilhaft ist oder nicht, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden und nicht durch eine Umfrage im Drummerforum.

  • Es ist schon viel geschrieben worden.

    Ich ergänze nur als Input eine Story zum Thema, die ich gut finde:

    In einem Podcast mit Kimo Williams erzählt Vinnie Colaiuta, dass er bei einer Clinic gefragt wurde, warum er Traditional Grip spielt. Der Teilnehmer ergänzte: „und bitte erzähl mir nicht, es gehe dabei ums feeling.“

    Vinnie: „Okay, ich erzähl‘s dir nicht. Next question.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!