Crash passend zu Zymbor?

  • Ahoy. Ich habe erst vor kurzem angefangen und mir ein gebrauchtes Schlagzeug geholt. Bei den Becken habe ich allerdings nur Hi-Hat (14) und Ride (20). Die Becken sind von Zymbor und sind Medium. Da es die Firma wohl nicht mehr gibt, stellt sich jetzt die Frage, welches Crash ich mir holen soll. Ich bin mal bei musik-service den Vergleich durchgegangen und fand von denen die AAX Metal am passendsten, aber trotzdem noch lange nicht passend. Der Sound ist immer noch zu dumpf / tief, geht aber am ehesten in die Richtung. Wer kennt die Becken von mir vielleicht oder wüsste einfach eine passende Ergänzung?


    Schon mal Danke im Voraus.


    Edit: http://www.musik-service.de/dr…ymbalSoundCheck_Crash.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Hatte genau die gleichen Teile beim meinem ersten Set mitgekauft: 20er Ride + 14 Hihat, wobei ich Zymbor erst später zu schätzen lernte, sind nämlich garnicht so schlecht die Becken! Waren mal die Hausmarke von Tama oder Soner bis Ende der 80er (weiß es nicht mehr genau von wem jetzt) die diese Becken mit ihren Einsteigersets als Komplettangebot im Programm hatten. Also nach meiner Erinnerung passen da ganz gut die 1000er von Paiste zu...

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Über die Qualität von Zymbor kann ich nichts sagen, aber trotzdem: Du wirst jetzt hochwertigere Becken kaufen und solltest diese deshalb unabhängig von deinen Zymbors auswählen - zumal du noch kein Crash hast, und zu deiner Hihat und dem Ride ist das "passend"-Kriterium nicht gar so wichtig, wenn's nicht um immense Lautstärkeunterschiede geht. Also wähle das Crash, das dir gefällt, auch preislich, unabhängig von den bestehenden Becken. Über kurz oder lang wirst du die Zymbors VIELLEICHT nicht mehr mögen.


    Nur meine Meinung, natürlich.

  • Ja, hab ich mir auch schon überlegt, aber ob ich jetzt 30-40 Euro mehr zahl (würde ich dann ja auch später verkaufen) ist mir nicht ganz so wichtig. Ich werde das Set ja wohl auch noch mindestens 3 Jahre spielen, wenn nicht für immer, weil ich jetzt gar nicht so übermäßig auf Band aus bin. Kann sich aber natürlich mit fortgeschrittener Spielweise natürlich ergeben.


    Ich hab das Set auch erst seit nem Monat, da muss ich mir nicht gleich komplett neue Becken zulegen. ;)

  • Mit Zymbor hab ich auch meine ersten "Gehversuche" gemacht. Bei meinem Satz war noch ein AJAX 15" Crash dabei *schauder*


    Fazit: Das Ride hat es als einziges Becken überlebt und war auch das "Highlight" des Satzes.
    Die Hihat hatte 2 Risse im Top Becken, das Crash hat mehrere Risse und ist total verbogen.



    Ich würde mir auch ein anständiges Crash kaufen und den Rest erst mal behalten. Nach und nach wirst Du wissen, was Dir gefällt und was nicht.
    Das größte Problem sehe ich allerdings in der Art der Zymbor Becken, da sie imho eher dünn sind und nen eher jazzigen Grundklang haben. Deswegen kann ich den Vergleich mit den AAX Metal nicht verstehen.


    edit:
    hab grade deine Becken in nem anderen Thread gesehen, das sind wesentlich neuere Becken als meine alten Zymbors.
    edit ende


    Wenn Du einen einheitlichen Klang suchst und die Möglichkeiten hast, nimm deine Becken mit zum Händler und teste da im Verbund. So merkst Du am ehesten, was passt. Die Aufnahmen von MS oder den Beckenfirmen finde ich persönlich nicht so toll, da zu viele Faktoren den Klang beeinflussen, als das man da wirklich den natürlichen Klang der Becken raushört.


    edit:
    Alleine die "Abhöre" zuhause, sprich der PC Speaker, die Soundkarte und die mp3 Komprimierung machen einen Vergleich mit den zuhause stehende Teilen unmöglich.
    edit ende


    Wenn Du später sowieso auf höherwertige Becken wechseln willst, solltest Du vieleicht mehr auf den guten Klang des neuen Beckens achten und nicht so auf Homogenität. Da Du zur Zeit auch in keiner Band spielst, sind die Zymbors auch erst mal noch ok.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Hmmm, naja, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, kommt mir der Klang halt ziemlich hoch und lang vor. Ob der jetzt brilliant oder sonstwas ist wage ich nicht zu sagen, weil ich sonst von der ganzen Fraktion der Zildjian/Paiste/Sabian-Spieler eins aufs Dach kriege. Habt Rücksicht mit einem absoluten Nichtsblicker. ;)


    Ich hab halt bisher nur online den Vergleich gemacht und fand dass von den wenigen, die man anhören kann, die auch preislich passen (hab mir nur von den günstigeren was angehört), dass halt z.B. die Zultan oder sonstwas nicht wirklich dazu zu passen scheinen. Bei den Metal fand ich halt, dass sie so im Durschnitt noch am ehesten dran waren, gefolgt von den Alpha. Weiß jetzt nicht, obs nur an dem beschränkten Soundangebot oder meinem Gehör liegt.


    Edit: Wieviel sollte man denn für die Paiste 1000 maximal anlegen, weil in den Läden gibts die ja wohl nicht mehr. Bei ebay find ich nur eins und das ist 14" ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2535654714&category=10174 )

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Zu den 1000er Rude Becken kann ich leider nichts sagen, weder zu Preis noch zum Klang. Wäre es ein normales 1000er würde ich bis 50-60 Eur gehen. Aber die 1000er tauchen immer wieder bei eBay auf.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!