VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • ...meine Snare klingt momentan etwas komisch, vielleicht sollte ichs mir auch mal wieder ansehen ;)

    haha. ;)
    konnte nicht bis morgen mittag warten.
    ich komme mit einer sache nicht klar:
    wenn ich beim schlagfell zum schluss die schrauben noch einzeln einstelle, um an jeder schraube den gleichen ton zu erzeugen, kommen bei mir jedes mal an anderen stellen falsche töne raus.
    zum beispiel meine ich, alle ecken nahezu gleich gestimmt zu haben bis auf eine. wenn ich also die jeweilige schraube etwas andrehe/lockere, um auf den ton zu kommen, sind dann die der gegenüberliegende seite, oder die benachbarten schrauben wieder völlig verstimmt und ich habe das genaue gegenteil erreicht.


    ich hoffe, du verstehst. gibt es da auch noch mal eine genaue technik für? im video siehts so einfach aus.

  • Wenn ich mal davon ausgehe, dass alles technisch in Ordnung ist (Gratung, Felle, Spannreifen), geht es da einfach um Routine. Wichtig ist, dass man beim Spannen des Fells schon sehr gleichmäßig vorgeht und drauf achtet, dass man beim Stimmen nicht schon zu große Unterschiede in der Spannung hat, denn dann wirds schwieriger.
    Man sollte auch nicht rein mechanisch die Spannung erhöhen, sondern auch immer drauf achten, wie sich die Stimmschrauben so anfühlen. Manche gehen leichgängiger manche nicht. Da entwickelt man ein Gefühl für, wenn man es häufig macht. Ganz wichtig: in kleinen Schritten und mit Ruhe vorgehen!


    Noch ein Tipp: beim Stimmen gehe ich zügig vor. Wer stundenlang versucht, zwei Stimmschrauben in die gleiche Stimmung zu kriegen, wird verzweifeln. Lieber zügig permanent alle Stimmschrauben abklopfen und kurze, schnelle Korrekturen vornehmen, dann bekommt man ein besseres Gefühl für die Gesamtstimmung. Aber nochmal: die Sache erfordert Geduld und Erfahrung. Jede Snare reagiert etwas anders und manche Sounds sind auch einfach nicht erreichbar. Das merkt man dann aber irgendwann auch selbst.


    lg
    max

  • jetzt habe ichs so gut wie hinbekommen, so lass ichs jetzt auch, bin ja schließlich kein profi.
    aber was das ausmacht ist ja der hammer. 8|
    ich dachte vorher schon, dass meine stahlsnare gut klingt, aber jetzt? danke! :)

  • Klasse Video, muss man echt mal sagen. Sind n paar wirklich brauchbare Tipps dabei. :thumbup:
    Leider ändert das nichts an der Tatsache dass mir meine Snare (Pearl Sensitone Stahl 14x5,5) in keiner realisierbaren Stimmung gefällt :( Ich habs jetzt auf eine zur Snare passende Stimmung gemacht, gefallen tuts mir aber nicht. :|

  • ich denk nicht dass es dazu echt viele Lösungsansätze gibt, aber ich schildere mein Problem natürlich gerne! :)
    Ich mag den Klang der Snare nicht. Tiefere Stimmungen mit wuchtigem Klang sind nicht realisierbar, ohne das die Snare einfach unausgeglichen klingt und der Teppich in alle Richtungen zu knarzen und zirpen beginnt, oder kaum mehr anspricht.
    Befellt ist das Ding mit dem orig. Resofell, welches qualitativ aber keinen unbedingt schlechten Eindruck macht und auch nie irgendwie vergewaltigt wurde, und nem Remo Powerstroke 3.
    Wenn man die Snare hoch stimmt, klingt sie eh ganz gut, man merkt klanglich quasi, dass die Stimmung dann zur Snare selbst passt, dann wirkt sie allerdings sehr klar und stählern, aber man merkt bei tieferen Stimmungen einfach, dass das so nicht harmoniert. Wird wohl früher oder später ne neue Snare her müssen befürchte ich. :D

  • Knallt man das Reso zu sehr an wird das mit der tiefen Stimmung ein wenig schwierig.


    Wie alt ist das Reso?
    Ist der Teppich noch in Ordnung?


    Schon mal versucht die Stimmschrauben neben dem Snarebett zu lockern?
    Dreh sie mal alle vier gleichmässig raus (dabei Snareteppich "aus") bis das Reso am Snarebett Falten wirft.
    Dann ein bissel zurück bis die die Falten so eben raus sind.
    Manchmal funktioniert es. ;)


    Als Reso könntest du ein etwas stärkeres ausprobieren Ambassador Hazy z.B.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • naja... das Reso wird jetzt etwa 6 Monate aufn Buckel haben in denen ich hauptsächlich auf ner anderen Snare gespielt hatte dito der Teppich. Also, ich würde meinen, dass es noch ok sein sollte, aber da kann man sich natürlich schnell täuschen.
    Ist mir schon bewusst dass ne tiefe Stimmung mit nem ordentlich angeknallten Reso nicht funktionieren wird, aber wenn ichs tiefer stimme, klingst echt wie n Blecheimer, spricht scheiße an, und wenn ich dann den Teppich lockerer draufspann, dann fängt der bei leichten Schlägen quasi zu singen an, und wenn ich reinhalte, dann klingts, als wenn er übersteuern würde (ich hoff es is irgendwie vernehmbar, was ich meine :P ).
    Ich will noch dazu sagen, dass ich generell fähig bin meine Trommeln zu stimmen. Ich find mein komplettes restl. Set ist total gut gestimmt, aber mit der Snare komm ich nicht auf einen Nenner, egal was ich versuche.
    Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob ich n neues Reso und nen neuen Teppich in die Snare investieren soll, oder ob ich gleich die Snare tauschen soll... ich weiß nicht ob ich wirklich zum VON MIR (muss ich mal betonen, sonst würde jemand meinen die Snare würde generell scheiße klingen... tut sie aber nicht, sie klingt gut, aber nur in ner Stimmung die mir nicht gefällt) gewünschten Ergebnis komm. :)

  • ... ich weiß nicht ob ich wirklich zum VON MIR (...) gewünschten Ergebnis komm. :)


    Wissen tue ich es auch nicht, aber vermuten würde ich: Nein!


    Du sagst selber, dass die Snare gut gestimmt ist und offenbar so klingt, wie sie ihrer Bauart entsprechend eben klingen soll. Wenn dir dieser Sound nicht gefällt, dann wirst aus dieser Snare wohl auch keinen Sound rausholen können, der dich richtig zufrieden stellt, egal was du da jetzt noch für Felle draufspannst. Deshalb: Ab zum Musikfachgeschäft deines Vertrauens - und viel Spaß beim Antesten und Kaufen! :thumbup:


    Viele Grüße, Kai

  • also ich hab meine snare jetzt nach dem video gestimmt eigentlich, aber ich krieg das "Nachsurren" des teppiches nicht weg, da sind aber eindeutig alle spiralen noch gerade und so...


    wie schaff ichs?

  • Die 4 Schrauben am Teppich mal etwas mehr anziehen könnte helfen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Er meint die 4 Schrauben beim Snarebed, nicht den Teppich selbst.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Richtig, unglücklich ausgedrückt ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hast du drauf geachtet, dass der Snareteppich gleichmäßig/gerade befestigt ist, so dass er vollflächig an das Resonanzfell gedrück wird, wenn du die Abhebung anspannst? Halte die Trommel mal gerade hoch (oder stell sie gerade auf den Snareständer) und schau nacheinander von beiden Seiten auf das Snarebed und betätige die Abhebung mehrmals und langsam. Dann wirst du erkennen, ob der Teppich sich vollflächig gleichmäßig an das Resofell schmiegt oder nicht (Manchmal ist er einfach "schief"). Im letzten Fall musst du dann eben ein paar Korrekturen an der Befestigung vornehmen.
    Was für eine Abhebung hast du? Wenn es einen "normale" (Throw-Off) ist, solltest du auch darauf achten, dass der Teppich im angespannten Zustand an beiden Enden etwa die gleiche Entfernung zum Kesselrand hat.


    Viel Erfolg!


    Flo

  • Hi also ich hab mir das Video ganz angesehen und muss mich immer noch fragen: Nen besseren Sound bekommt man nicht hin???


    Also ich hab auch das Problem, dass sich meine Snare sehr metallisch anhört, obwohl es ne Holzsnare ist. Ich hab ne Tama Starclassic snare und ich meine für das Geld sollte man schon nen vernünftigen Sound hinbekommen :) Also wenn dieser Klang wie im Video schon "sehr gut" ist, frag ich mich wieso ich mir /man sich extra ne teure Snare kauft und sie sich im Endeffekt auch wie ne Dose anhört?


    Bei mir ist's auch n "Pooong" statt nem "Pock!" und das geht mir sowas von auf den Sack und ich glaub nicht, dass das schon sehr gut sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!