VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • Stimmt, das ist deine Snare. Ich hatte dieses Video schon wieder ganz vergessen...;)


    Meine Snares klingen mit dieser Methode alle ganz fantastisch.


    Ganz unter uns, Freunde: die meisten Snareteppiche surren nach. Das liegt entweder am Teppich selbst, an schlechter Stimmung oder an benachbarten Toms, welche durch die Snare kaum hörbar zum schwingen angeregt werden. Wer auf die Werbung reinfällt oder puristenmässig unterwegs und alles tut, nur um nicht zu dämpfen, wird lange mit seiner Snare kämpfen. Eine Trommel produziert Obertöne und jede noch so gut gestimmte Trommel klingt nach, bei Toms will man in vielen Fällen sogar ein möglichst langes Nachklingen erreichen. Wer eine Snare gut stimmt, bekommt einen homogenen "Ring", aber er ist eben vorhanden. Wer einen akustisch unangenehmen Raum hat, hat einfach Pech gehabt und muss dann das Beste rausholen.


    Wer ein "Pock" haben möchte, stimmt die Snare entweder entsprechend hoch und unterbindet damit das nachklingen oder er klebt dosiert Dämpfung drauf. Gaffa z.B. oder Moongel. Dann gibt es noch die Methode von Manni von Bohr, der Falten ins Fell stimmt und damit Gaffa überflüssig macht. Isdt aber nicht mein Ding aber es ist eben alles erlaubt.


    Das ist doch alles nicht so schwer. Ohren aufklappen und Zeit investieren. Das Netz ist voll von Anleitungen, wie man Trommeln stimmt. Auf die Frage, warum Leute zuhause nicht den Studiosnaresound von Superdrummer xy hinbekommen, möchte ich nicht schon wieder diskutieren.


    Wichtige Zusatzinfo: das Internet ist nur scheinbar eine Quelle leichter Informationslieferung und Aufbereitung, die Erfahrungen muss man schon selber machen.


    lg
    max

  • Zitat

    Hi also ich hab mir das Video ganz angesehen und muss mich immer noch fragen: Nen besseren Sound bekommt man nicht hin???


    Wenn man so einen unqualifizierten Kram auf nüchternen Magen lesen muss, können man Gefahr laufen sich die Frage zu stellen, weshalb man so ein Video ins Forum stellt.


    Erfahrung kann man nicht lernen sondern nur sammeln.


    Ich geh jetzt Frühstücken...

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Aaaalsoooo,


    aus Sicht eines Instrumentenverkäufers mag diese Methode sehr gut sein. Sie bringt sogar die gewünschten Effekte.


    Aaaabeeeer,


    die ungleichmäßige Spannung, die das Fell auf den Kessel bringt kann diesen auf Dauer unrund werden lassen. Gerade bei Holz ist die Gefahr gegeben.
    Ich rate deshalb von dieser Methode ab. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es besonders schwierig ist, unrude Kessel zu stimmen.


    Nils

  • Ja, das ist quasi die MvB Methode. Man nennt diese Methode auch Detuning. Ich kenne keinen professionell arbeitenden Trommler, der diese Stimmmethode sonst verwendet. Durch die starke Entlastung einzelner Schrauben kommt es schnell zu Verstimmungen und funktioniert bei Gussreifen nicht. Für den Unkundigen auch keine Alternative, weil viele Drummer noch nicht einmal hören, welcher Ton anliegt. Für den Gaffatapehasser vielleicht ganz gut, weil die Snare clean aussieht aber für den praktischen Einsatz meiner Meinung nach nix.


    Den Menschen in dem Video kenn ich doch, der hat mal bei MP gearbeitet...


    lg
    max

  • Viele Drummer nutzen unbewust die MvB Detuningmethode... weil sie ihr Fell nicht gleichmässig Aufziehen.
    Dann wundern sie sich warum die Snare nicht klingt oder warun sie komische Öbertöne macht.


    Ich kann nur immer wieder betonen wie wichtig es ist, das die Felle gut sitzen!


    Um mich selbst zu zitieren:


    Meine kleiner Beitrag zum Fellzentrieren:


    Mit einem Streifen Pappe oder ähnlichem den abstand zwischen Spannreif und Böckchen messen.


    Das können auch Leute die Schwierigkeiten haben die Tonhöhen beim Stimmen zu erkennen.


    Das einzige Problem was es damit gibt ist, daß es nicht sonderlich hilft, wenn die Trommel nicht in Ordnung ist.


    Mit einem Föhn kann man da aber ein bissel was ins Lot bringen.


    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • @ Der Kritische


    Ich finde deine Methode immer noch die Beste, was ich bisher an Tipps gelesen, gesehen
    und erlebt habe.


    Beim Zentrieren nutze ich sogar ein Linial oder Geodreieck.
    Oder wenns schnell gehen muss, drehe ich die Schrauben nach Gefühl.
    Was auch manchmal in die Hose gehen kann, wenn sie sich
    nicht gleichmäßig anfühlen. Dennoch bin ich damit immer
    sehr gut klargekommen.


    Danke für den Tipp!


    P.S.: Das Video / bzw. den Tunetipp von Musik Schmidt finde ich dämlich,
    weil man eben wie hier schon gesagt damit seinen Kessel und das Fell kaputt macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

  • kann ich das system irgendwie überlisten, sodass nicht ständig "zwichenspeicherung" kommt und ich das in ruhe anschauen kann?

    Ein Trick wäre das Video lokal zu speichern und dann anzusehen (Rechtsklick - Speichern unter...). Allerdings ist der Zugriff bei mir im moment ca. 400kB/s. Also durchaus "streambar".


    mfg luman.

  • Mit einem Streifen Pappe oder ähnlichem den abstand zwischen Spannreif und Böckchen messen.


    Diese mechanistische Prüfung mache ich auch immer. Ich nehme dafür in der Regel ein kurzes, ca. fingerdickes rechteckiges Kantholz. Eine der Kanten passt immer irgendwo als Maß.


    Zitat

    Das einzige Problem was es damit gibt ist, das es nicht sonderlich hilft, wenn die Trommel nicht in Ordnung ist.


    Ein weiteres Problem kann sich ergeben, wenn das Fell nicht mittig über dem Kessel gespannt wird. Das kann / sollte man aber nach dem ersten fingerfesten Anziehen der Schrauben und auch noch nach den ersten Umdrehungen mit leichtem Zug am Reifen und auch per Sichtkontrolle von Fellkragen / Spannreifen prüfen.


    Mir ist dieses "In-die-Mitte-drücken-und-Spannen-bis-die-Falten-weg-sind" auch suspekt.

  • Das mit den Falten ghet erstaunlich gut, aber ist nicht so genau wie wenn man mißt.
    So kann der Hut (das Fell) ohne Falten auf dem Kessel sitzen, jedoch dabei schräg aufliegen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die Frage hatte er vor 2 Jahren gestellt und tatsächlich auch vor 2 Jahren schon ne Antwort bekommen. :D


    Ich find das Video top.


    MfG Nico

    Jop, ist mir später auch aufgefallen ^^ Hab total übersehen das dieser Thread bereits schon 11 Seiten hat. Mein Fehler, aber das Video ist echt top!

  • hallo ihr snare stimm profis!


    zuerst großes lob an Luddie, habe mir das video mal angesehen und es enthält alle wichtigen dinge, für einsteiger wie mich :D


    aber mir kommt ein riesiges fragezeichen auf,
    bei dem "stimmen" des snarebeds.
    in meiner schlagzeugschule habe ich gesagt bekommen,
    man muss die 4 schrauben am teppich LOCKERN!
    gesagt getan, die 4 schrauben wurden gelockert,
    das fell schlug leichte falten in richtung des teppichs.
    naja, das muss wohl so dachte ich, alles fertig, snare war ich gerade am stimmen (heavy hitter fell -> emperor X -> ziemlich hoch gestimmt)
    GEILER SOUND!! (pearl export pro holzsnare, bei der ich den sound ohne eigengeräusch des kessels und für die härtere rockschiene kurz und knackig mag...)
    teppich dran -> GEIL, kein nebenrascheln, gute ansprache, alles bestens.


    dann sah ich das video und WOW, diese 4 schrauben, welche bei mir erfolgreich locker gedreht wurden,
    soll man doch fester drehen?


    bitte gebt mir hier ein paar infos,
    was denn nun richtig sei.
    ich bin so ziemlich hin und her gerissen,
    Luddie und auch der schlagzeuglehrer spielen jahrzehnte lang schon,
    aber wie kommts, dass hier beide von dem thema wissen,
    jedoch komplett anders erklären?!


    danke schonmal,
    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Tach Chris,
    das liegt einfach daran, dass es beim Thema Sound zwar gewisse Grundlagen gibt, diese jedoch so oder so interpretiert werden. Es gibt ein Video von einem großen Soiundexperten und Trommelbauer, welche heisst "Trust your ears". Das sagt eigentlich alles. Probiere also einfach beide Varianten aus und entscheide, welche du am besten findest. Ich fahre mit meiner Variante am besten, dein Drumlehrer mit seiner. Rein technisch ist meine allerdings logischer, da ja die Gratung sich absenkt und nicht ansteigt. Man folgt also bei meiner Variante einfach der Vertiefung. Die Variante deines Lehrers hat als Grundlage die Eliminierung unerwünschten Snareraschelns, was bei Anfängern möglicherweise auch manchmal besser funktioneren mag.


    Habe letztens übrigens mit Willi Wahan telefoniert. Sein Kommentar zum Stimmen des Resos war: "Bretthart!" Faltenwurf im reso wäre für mich ein absolutes No Go. ABER: wems gefällt, soll das machen. Sound ist kein Gesetz!


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!