VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • Das Video hab ich schon vor einiger Zeit von einem Mod entfernen lassen. Es war auch eher langweilig und mit 50 MInuten viel zu lang.


    Snares stimmen ist einfach. Sofern die Trommel in Ordnung ist, gibt es nur wenig zu bedenken.


    1. das Resofell einer Snare muss so hart wie möglich, bzw. zumindest sehr straff gespannt sein. Wer mir das nicht glaubt, möge Freund Nils Schröder oder Willy Wahan, den Dunnett oder sonstige Kapazitäten auf dem Gebiet um Bestätigung dieser Info bitten.


    Warum soll man das so machen? Sehr einfach: das Resofell der Snare fungiert in erster Linie als Auflage für den Teppich, nicht als schwingende Membran wie ein Tom-Resofell zB.


    2. den Snareteppich nicht zu hart anspannen.


    3. Die Tonhöhe der Snare über das Schlagfell einstellen. Dort hängt es davon ab, was die Trommel kann. Eine teure Supersnare wie meine Joyful Noise klingt in allen Stimmbereichen gut, also von schlabbrig lose bis knallhart. Das ist nicht bei allen Snares so.


    4. Dämpfen ist erlaubt! In vielen Fällen sogar geboten. Das Gelaber von wegen Dämpfung ist schlecht und zeigt, dass die Person nicht stimmen kann, ist völliger Unsinn! Jede Trommel, egal wie gut gestimmt, entwickelt Obertöne. Und gerade in Aufnahmesituationen sind diese oft nicht erwünscht. Ich selbst dämpfe mittlerweile meine Snares immer. Manchmal nur ein bisschen, manchmal sehr extrem.


    (5. Wer Rimshots spielt muss öfter nachstimmen.)


    Diese vier Punkte funktionieren bei mir IMMER, egal, wo ich bin. Ich brauche zum Stimmen solange, wie das Drehen der Schrauben dauert.


    In Musikgeschäften stimme ich zuerst jede Snare auf die ich schlage. Dadurch kann ich sofort einschätzen, was das Ding kann und was nicht. Ich beobachte oft wie Leute sich Equipment kaufen. Sie leihen sich einen Stick am Tresen, gehen in den Snaretestraum und schlagen ein paarmal kräftig drauf. Bei offensichtlich ungestimmten Exemplaren verzieht sich die Miene, gekauft wird dann das, was vor Ort gut klingt. Ich sehe fast nie Leute mit Stimmschlüsseln in großen Drumläden. Eigentlich nie. Unverständlich wenn man bedenkt, dass auch billige Snares oft mindestens 200 Euro kosten.


    Der Grund für diese freundliche Ignoranz ist, dass viele weder wissen, was sie suchen noch wie man einen Sound einstellt. Mangels Erfahrung können sie auch noch keine Raumeinflüsse aus Klängen herausrechnen. Manche Leute können auch noch nicht richtig spielen, was die ganze Sache auch nicht einfacher macht.


    Also Leute, nehmt euch die vier Punkte oben zu Herzen. Wenn ihr ambitionierte Drummer seid oder werden wollt, werdet ihr viel spielen, was wiederum dazu führt, dass ihr auch an verschiedenen Orten spielt. Das wird euch aufzeigen, wie sich der Ton eurer Snare verändert, wenn man sie woanders spielt als gewohnt.


    Und nach einigen Jahren intensiven Spielens, Übens und Hörens werdet ihr merken, dass ihr einen Sound habt. Ich sage immer, dass Sound lernen so lange dauert wie spielen lernen. Und ich bilde mir ein, dass das auch wirklich stimmt. Linderung bis dahin versprechen die Punkte 1-4...achja, sagte ich schon. ;)


    lg
    max

  • Luddie


    Ich fand dein Video auch ziemlich gelungen aber wie du schon sagst, gibts da wirklich gute Videos - und das nicht zu wenig.


    Einer meiner Favoriten: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • Womit auch gleichzeitig ein Unterschied zu dem verlinkten Video besteht, denn ich stimme das Reso nie. Warum nicht? Weil durch die extrem hohe Spannung und das (teilweise sehr extrem gearbeitete) Snarebed oft eine homogene "Stimmung" überhaupt nicht möglich ist. Man möge die gezeigte Methode mal mit einer Dunnett Ti versuchen. Es wird nicht klappen.


    Wer außerdem nach der gezeigten Methode stimmt, wird nach ein paarmaligem Stimmen mit der Abklopfmethode feststellen, dass das Reso an 10 Stellen am Rand Dellen hat. Man kann so vorgehen, ich finde das aber nicht praktikabel, zumal die Klangunterschiede bei sehr hoch gestimmtem Reso nicht mehr hörbar sind.


    Ich bleibe dabei: Reso knallhart hochspannen, dabei aber gleichmässig vorgehen. Dann zusätzlich ein leichtes Snarebed reinstimmen. Das muss man schon deswegen machen, weil das Resofell bei tiefen und schnell abfallenden Beds sonst Falten wirft.


    lg
    max

  • Es ist ja auch nur eins von vielen Videos und letztendlich führen, wie oft zitiert viele Wege nach Rom.
    Und den richtigen muss man natürlich für sich finden.


    Aber den Typ aus dem Video find ich einfach nur sympathisch ;D

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • Finde Dein oben beschriebenes Vorgehen doch sehr einleuchtend. Doch wie sieht es mit den Sachen aus, die sonst immer so gesagt werden? Zentrieren, Schrauben handfest anziehen, über Kreuz stiimen... Ich z.b. brauche schon ewig umd das Fell zu zentrieren. :whistling: Ich glaube auch, dass teure Snares, also höherpreisiger als die von Dir beschriebenen 200€ Snares, doch viel stimmfreundlicher und fehrlertoleranter sind, als eben die günstigen Produkte. Meine Pro M Snare klingt komischerweise mit Gehörschutz so, wie ich sie gerne hätte. Nehme ich aber den Gehörschutz raus, klingt sie grauenhaft hoch und kreischig. Die Teppichansprache ist auch viieel zu präsent. Da fehlt es an ejdwedem Charakter. Ich mag den bauchig, knackigen Sound. Mit einer 5,5" tiefe istda aber wohl eh nicht viel zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur einen günstiegn 10€ Stahlteppich drauf habe. Ich werde das nächste Mal den Tipp mit dem Reso versuchen, und es möglichst fest ziehen. Der Teppich ist bei mir auch nicht wirklich fest gespannt. Nachjustage mit der Rändelschraube ist ja ohneihin noch möglich. Aber trotzdem danke für die Tipps.

  • Zitat

    Ich glaube auch, dass teure Snares, also höherpreisiger als die von Dir beschriebenen 200€ Snares, doch viel stimmfreundlicher und fehrlertoleranter sind, als eben die günstigen Produkte


    Das ist tatsächlich in der Mehrzahl der Fälle so... und gilt nicht nur für snares.

  • Dann gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich viel mehr Zeit zum stimmen in eine "schlechte" Snare investieren muss als in eine mittel- bzw. oberklassige Schnare? Dann bestätig sich ja mein Eindruck.

  • Zitat

    Nehme ich aber den Gehörschutz raus, klingt sie grauenhaft hoch und kreischig.


    ähm......ist dir mal aufgefallen, dass Dein ganzes Set anders klingt, wenn du die Stöpsel ziehst?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Mal so im Allgemeinen....Musik und Kunst allgemein funktioniert selten nach Anleitung, denn das ist wie Malen nach Zahlen. ALLE Informationen und Techniken die man in diesem Internet von dem jetzt alle sprechen finden kann beruhen auf persönlichen Erfahrung.


    Wenn man sich stur hinsetzt und NUR nach der einzig wahren Weg sucht und den dann auch NUR konsequent geht, wird man nicht vorwärts kommen.


    Sammelt alles, probiert alles aus und stellt alles in Frage. Testet, kauft Felle und Teppiche und je nach Möglichkeit auch alles an Trommeln was so im bereich des Möglichen liegt. Wertet in Ruhe die Erkenntnisse aus und findet dann die Methode die für euch am besten arbeitet. Es gibt keine Tabus, keine "No no's". Alles was ihr seht und lest sind nur Möglichkeiten und Tipps die auf Erfahrungen beruhen. Wenn Ihr den Sound eurer Toms liebt, wenn ihr Pin Stripes als Reso verwendet, cool!


    Erfahrungen kann man nicht lernen oder sie aus dem Internet ziehen, sondern nur sammeln. Und das geile daran ist, dass mach jede Menge Spaß!!!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Meine Pro M Snare klingt komischerweise mit Gehörschutz so, wie ich sie gerne hätte. Nehme ich aber den Gehörschutz raus, klingt sie grauenhaft hoch und kreischig. Die Teppichansprache ist auch viieel zu präsent. Da fehlt es an ejdwedem Charakter. Ich mag den bauchig, knackigen Sound.


    Das liegt ganz einfach daran, dass Dein Gehörschutz hohe Frequenzen stärker dämpft als tiefe.

  • ähm......ist dir mal aufgefallen, dass Dein ganzes Set anders klingt, wenn du die Stöpsel ziehst?



    Ähhhem ja, ist es. Ich hasse diese süffisanten Untertöne hier ständig. Zum kotzen. Da sitzt irgendeiner am anderen Ende der Leitung und meint besser bescheid zu wissen und lässt es dann so raushängen. :sleeping: Naja, latte. Ja ich weiß das ein Gehörschutz hohe Frequenzen abschneidet und alles deswegen verändert klingt. Dafür kauft man sich den scheiß ja schließlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!