Auch Drummer sind nur Menschen - Profis und ihre Verspieler?!

  • Gleich mal vorweg: bitte hier keinen Pro- und Contra-Thread zu Mike Portnoy oder anderen starten!


    Da fahre ich vorhin im Auto von der Arbeit nach Hause und höre seit langem wieder mal die Dream Theater - Metropolis II.


    Und immer wieder stolpere ich über folgende Stelle:
    Song: Fatal Tragedy - bei 2:29 ist doch ein Bassdrum-Schlag daneben?!
    Klingt echt komisch für mich...


    Dazu kam mir folgender Gedanke: wer kennt ähnliche Stellen in Songs, die vermeintlich "falsch" sind oder amüsante Geschichten zu bestimmten Aufnahmen?


    Mir fällt prompt noch die Story von Totos "Stop loving you" auf "The Seventh One" ein.
    In einem Interview sagte Jeff Porcaro, dass er im Studio, als der Song losgeht, total vergessen hatte, was er spielen wollte und daher erst nach ein paar Takten den eigentlichen Groove wieder hatte...
    Ist dann auch genauso auf der Platte gelandet!
    :)

  • Ja, auch Profis sind nur Menschen.


    Toningenieure übrigens auch.


    Wenn man auf einem Studioalbum einen Fehler findet, ist das nicht der Drummer schuld, sondern jemand, der mit Cubase und Melodyne nicht umzugehen weiss...Oder einfach schlampig ist.


    Pornotoy "verspielt" sich andauernd..vergleiche mal Dieses Konzert von Dream Theater mit den entsprechenden Studioalben. Viel Spaß.


    Und nun bitte Trashen. ;)

  • Nein, im Ernst, es geht mir nicht um "Hahaderkannjaeigentlichgarnichtsotollspielen"!


    Eher darum, dass es immer wieder Situationen gibt, bei denen man fünfe gerade sein lassen muss.
    Also mehr um das berühmte Augenzwinkern...


    So wie bei der Porcaro-Geschichte - Auslöser war heute nur die Porntoy-Sache.


    Bitte nicht so bierernst daran gehen - oder eben doch in den Müll...

  • Da gibt es auf Aufnahmen jede menge vermeintlicher "Fehler". Besonders in den 70ern hat man einfach über vieles noch hinweggesehen. Wenn der Take einen guten Drive hat und ordentlich groovt, und irgendwo ist ein Schlag unsauber, dann hat man den Take halt genommen.
    pfeif drauf. grooven muss es.


    Beispiel:
    B.B.King & Bobby Bland: Medley Thrill is gone / Ain´t Gonna Be THe First To Cry: Da zieht der Schlagzeuger ganz extrem nach vorne weg und ist ab der mitte des Songs sicher um 10 Beats schneller als am Anfang.


    oder
    Billy Cobham auf Spectrum die Nummer Anxiety so um sek 16. Mindestens 2x stick oder rimgeklacker.


    oder
    Eumir Deodato / Prelude To The Afternoon Of A Faun: Bassist (Ron Rarter) spielt das Thema auf dem Kontrabass und intoniert stellenweise so daneben, daß jeder der so spielt, durch die Aufnahmeprüfung fallen würde. Und die Platte hat sogar einen Grammy bekommen.
    Ron Carter hat vor ein paar Jahren die Brandenburgischen Konzert von J.S.Bach eingespielt. Da hats mir, mit Verlaub, ziemlich die Schuhe ausgezogen. Er hat aber in 45 Jahren über 2000 Alben eingespielt.


    Fazit: Es ist Egal!


    Auf neuen Alben wird mittlerweile so viel gebügelt (Melodyne = Teufelswerk!!), daß es schon ziemlich fad ist. Der Tontechniker soll in erster Linie einen guten Ton machen. Wenn einer Schuld ist, dann höchstens der Aufnahmeleiter.


    LgTrommelmann

  • Da kommen 2 Jungs daher,die gerade mal dieses Jahr hinzugekommen sind und schreien TRASHEN!!Es gibt ganz andere Freds ,die nicht getrasht werden,die es verdient hätten!


    Ich find den Fred sehr gut! :D


    Zählt mal lieber Aufnahmen auf,bei denen Ihr genau dieses "PHÄNOMEN" gehört habt,dann kann ich mir das auch anhören!


    Mir fällt jetzt gerade kein Beispiel ein,sorry!

  • Mike Portnoy wackelt Doublebasstechnisch bei vielen alten Platten.
    Nen Freund hats mir mal gezeigt, teils echt extrem.
    Wenn ich ihn mal wieder antreff, dann poste ich entsprechende Ausschnitte.


    Spontan fällt mir ein song ein: Rolling Stones - wild horses. Da gibts eine Stelle, da is die Snare zu früh. Deutlich hörbar.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Auch ein schönes Beispiel:


    Andy Newmark versemmelt bei der legendären Nummer "Short People" von Randy Newman kurz nach seinem Einsatz einen Snareschlag.
    Nicht vom Timing her, der Schlag sitzt schon da wo er hingehört, er trifft aber die Snare irgendwie nicht richtig. Das muss der Tonmensch doch gehört haben sollte man meinen. Egal, es wurde damals trotzdem auf Vinyl gebannt....und das ist auch gut so! :D
    Ansonsten fehlerfrei und beseelt engespielt, die Nummer lebt, atmet und groovt. Passt.
    Ich zucke jedes mal vor Freude zusammen wenn ich besagte Stelle höre.
    Nicht etwa aus Gehässigkeit (im Gegenteil! Newmark ist einer meiner vielen Vorbilder), sondern vielmehr weil es zeigt, daß diese Musik von Menschen gemacht wurde und noch nicht von Maschinen.


    Ich verdamme die technischen Möglichkeiten die es heute im Studio gibt keineswegs, nur sollten sie nicht zum reinen Selbstzweck verkommen.
    Mit wenigen Mausklicks würde man Newmarks "Schnitzer" heuer einfach wegbügeln.
    Ich frage mich allerdings WARUM?
    Einfach nur weil man es KANN, oder würde es den Song tatsächlich besser machen, weil er dann "perfekt" wäre?


    Fragen über Fragen.....

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • ich find solche sachen sympathisch.... es sei denn der drummer heisst lulle und rührt sich rührei zusammen....


    jemand wo mir noch nie ein fehler aufgefallen is trotz ausgiebiger live anschauungen ist danny carey.... der mann spielt für mich einfach perfekt.

    sieg natur.

  • Ist zwar kein Drummer der sich verspielt aber einer der besten Verspieler die je passiert sind, ist der von Mike Stern bei dem Stück Flamenco Sketches mit Miles Davis. Mike Stern wurde vor dem Stück gesagt es sei nur eine Probe und dann hatte er einmal während seinem Solo über eine komplette falsche Skala gespielt und plötzlich als er es merkte möglichst schnell und komplex mit dieser Skala weitergespielt. Im nachhinein dennoch etwas besonderes da dieser "Verspieler" die Musik irgendwie authentisch wirken lässt.

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  • In der Unplugged-Version von Eric Claptons Tears In Heaven ( die Version, welche man oft im Radio hört) gibts ganz am Schluss einen Tambourin-Schlag, der zu spät kommt. Klar, dass ist wahrscheinlich nicht so einfach rauszuschneiden, weil alle Instrumente gleichzeitig aufgenommen wurden und der Schlag auch von den Gitarrenmikros aufgefangen wurde. Trotzdem fällt er mir immer wieder auf.

  • Endlich mal wieder ein recht interessanter Thread (wenn auch bisher nicht sooo viel bei rumgekommen ist - ich selbst kann leider auch nichts zu beisteuern)



    Aber wenn wir schon dabei sind kann man doch mal schön drüber diskutieren, wie menschlich solche Verspieler sind und ob ein Album mit oder ohne besser ist.


    Bestimmt kennen einige das Album Take off your pants and Jacket von Blink 182 (an dieser Stelle sei mir erlaubt: Bitte, bitte keinerlei Diskussion über Travis Barker, außer es hat mit dem Thema zu tun). Auf jeden Fall ist dieses Album dermaßen sauber, das klingt schon fast klinisch möcht ich sagen. Alle Anschläge sind nahezu gleichlaut, jeder Snareschlag klingt gleich. Dadurch geht einiges an lebendigkeit verloren, allerdings kann man auch sehr schön hören was Barker da trommelt.


    Ist nur die Frage was einem besser gefällt.


    Soweit zu diesem kurzen Einwurf, weiter im Thema (ich finds interessant!)


    Edit: einen kleinen, eher uninteressanten Beitrag hab ich dann doch. Beim Lied Superman von Goldfinger verhaut der Drummer auch einen Snareschlag total. Und zwar ists der siebte Snareschlag nach dem Auftakt :D Der liegt aber wirklich sowas von daneben, dass es absolut auffällt (wenn man bedenkt wie der Kerl sonst spielt doch sehr aufällig)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()


  • schreien? :)

  • Hm, also Tempo langsamer oder schneller kann doch durchaus gewollt sein. Und selbst wenn nicht, würde ich es nicht als Fehler bezeichnen, passt ja u. U. durchaus. Rimclick oder nicht genau getroffen ist auch nicht weiter dramatisch. Versemmelte Schläge sind hingegen nicht so schön, aber da kommts auch auf den Schweregrad an.
    Ich meine trotz Digitalschnitt auf der Gorilla Monsoon CD im Intro einen versemmelten Triller zu hören.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von blechi
    Simon & Garfunkel: der Drumeinsatz bei 'Sounds of Silence' ist Weltklasse :D


    Was soll da nicht passen? Das Einzige was mir da auffällt, ist das eine Gitarre ein Ritardando spielt.


    LgTrommelmann

  • Terry Bozzio auf Jeff Beck's "Guitar Shop", im Refrain von "Behind the Veil".
    Er spielt da bei ca. 01:45 ein paar Rimshots auf der Snare, bei denen die Treffsicherheit etwas zu wünschen übrig lässt... ;)

    music is the best

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