Brauche Hörprobe von schwierigem Rhytmus

  • schon klar.
    aber wäre es ja immer eine Sechzentel und dann eine Sechzentelnote pause! so stimmts genauso.


    notenlesen kann ich schon :)



    ich brauch einfach am besten nen programm wo ich mir noten selber schreiben und abspielen kann :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Zitat

    Original von trommelmann


    ich denke nicht, daß er das in einem song gehört hat. sonst würde er ja kein hörbeispiel brauchen.
    spinne: kannst du das mal auf tempo 40 runterschrauben? da hört man besser wie die dinger ineinandergreifen.


    LgTrommelmann


    Bitte schön:


    Tempo 30


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • ahhhh


    nein ich meine nicht so :((


    die snaredrum und bassdrum abwechselnd SECHZENTEL :D
    trotzdem danke.



    trommelmann
    genau so ist die geschwindigkeit perfekt zum Üben :)
    wenn ichs dann mal mit 120bpm kann dann schick ichs euch xD

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • ich hab deinen runtergeladen.


    der wo sich die bass und snaredrum mit sechzentelnoten abwechseln.


    die andern von spinne sind die falschen. den rhytmus kann ohne probleme :).


    ja, der ursprüngliche von dir war der richtige. 100 Punkte

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Zitat

    Auf '1e' spielt man /16 Noten im ?/4 Takt. Keine /8 Noten. Ich nehme an, Du wusstest das nicht?

    Falsch. Selbstverständlich kann man auf 1e oder sonstwo eine achtel spielen.

  • Nun gut, jetzt wissen wir was gemeint ist, durchgehende 16tel die zwischen dem fuß und der snare laufen, alternaierend, (schreibt man das so?) und mit der anderen hand triolen drüber.


    ich frage mich, wer kanns spielen?


    ich habe es gerade mal versucht und merke, ui ui ui, einiges an koordination gefragt.


    ;)

    i´ll sleep when you are dead!

  • ja, so gings mir am anfang auch. aber wenn man nichts anderes mehr im kopf hat. und das den ganzen tag mit den fingern aufm schreibtisch rumspielt.....


    irgendwann hat man den bogen raus :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ist ja auch nicht sooo schwer, aber erst mal kurz drüber nachdenken, dann gehts ja auch.


    wofür man das brauch frage ich mich aber auch?
    für koordinationsübungen?

    i´ll sleep when you are dead!

  • Zitat

    Original von Buddy Poor

    Falsch. Selbstverständlich kann man auf 1e oder sonstwo eine achtel spielen.



    Ja stimmt. Das habe ich falsch geschrieben. Ich meinte die Verbindung hin zu wie man den unterteilten /4 Takt zählt. Da
    behilft man sich dann aber mit 1 se un de, und unterteilt im Normalfall /8 Noten nochmal, das sind dann trotzdem aber /16.


    Im Normalflall. Das ist doch aber dann das was gemeint ist hoffe ich. Das Unterteilen in der Art und Weise wurde im Forum
    ja schon mehrfach diskutiert. Dank Dir für die Ermahnung.


    Steve

    Steve Miller (C)


  • Ich habe mich damit schon auseinandergesetzt und kan das mittlerweile auch. Sehr schnell hat das dann etwas lateinamerikanisches/n Flair!


    Mal anders dargestellt:


    Ride: x - - - x - - - x - - -
    Snare: - - - o - - - - o - - -
    Bass: x - - - - - x - - - - -


    Noch ganuer kannst Dir das auf kariertem Papier zur Visualisierung malen.


    Kleiner Mathekurs:


    Du spielst mit linker Hand und Fuß 4 16tel.
    Mit der rechten Hand 3 8tel-triolen.


    D.h. Die 4 16tel teilen das Viertel in 4 gleiche Teile.
    Die 3 Achteltriolen teilen es in 3 gleiche Teile.


    Das kleinste gemeinsame Vielfache von 3 und vier ist 12!


    Du nimmst auf dem Karopapier 12 Kästchen und machst die 16tel erstmal NUR auf der Snare, d.h. auf die 1,4,7,10. Dann hast die 12 Karos in 4 gleiche Sequenzen geteilt.


    Die Triolen legst dann in der Zeile drüber oder drunter auf die 1,5,9.
    Dann hast die 12 Karos in 3 gleiche Teile geteilt.


    Dann spiel die 16tel auf der Snare und die Achtel auf der BD z.B.


    Späterkannst ja dann die 16tel auf 2 Instrumente aufteilen.


    Wenn Du ne Tama Rhythm watch besitzt, kannst ja die 16tel und die Triolen parallel laufen lassen. So hab ich das gemacht um die Figur ins Ohr zu kriegen.


    Bei komplexeen Polyrhythmen hilfts nix.


    Ich bin bei Quintolen, Triolen und 16teln aber mit der Karopapiervariante auch klar gekommen.


    Man fängt halt mal mit 2 der 3 Komponenten an, wenn das dann klappt ersetzt erst mal eine der beiden durch die dritte und dann versuchst mal alle 3 usw.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ich habe das agostini band IV und dort sind ja auch die ganzen polyrhytmiken sachen drinne, mit den händen klappt das ja, aber der fuß und die hand dazu, die wollten nicht so ganz.

    i´ll sleep when you are dead!

  • Zitat

    Original von cancer
    ich habe das agostini band IV und dort sind ja auch die ganzen polyrhytmiken sachen drinne, mit den händen klappt das ja, aber der fuß und die hand dazu, die wollten nicht so ganz.


    Ich empfehl Dir, ich vermute das Hauptproblem is ja die Mischung mit den ternären Geschichten:


    Spiel doch erst mal z.B. "2 gegen 3" in sämtlichen Variantionen(also LH, RH oder RH, RF usw.), dann "3 gegen 4" solang bis das spielen kannst ohne Dich drauf konzentrieren zu müssen, dann fügt sich die 3. Komponente recht leicht ein, wenn die "Teilpolyrhythmen" sitzen, dann 3 Rhythmen(A(Triole), B("1" und "3"), C("2" und "4")) basieren auf der Summe von A + B, A+C und B+C.
    In diesem Bsp. bin ich selbst so vorgegangen.


    Rechte hand: 16tel
    Rechter Fuß: Achteltriole


    So mußt Du nur 2 Körperteile koordinieren, dann weite die rechte hand auf beide Hände aus, denn dann hast auch das Klangbild schon etwas eingeprägt. Usw.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Fl0gging
    ich brauch einfach am besten nen programm wo ich mir noten selber schreiben und abspielen kann :)


    Hab ich das überlesen oder war die Frage noch nicht geklärt?


    Hier wäre auf jeden Fall was feines für dich:
    DLE von LarsKrachen

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!