TD-6 und MDS-6C Rack aufrüstbar?

  • Hallo,
    ich bin erst seit kurzem am überlegen ob ich mir ein e-drumset zulege. Jetzt habe ich ein interessantes Angebot gesehen ein Roland TD-6KW + MDS-6C set das ein dreiviertel Jahr alt ist und für ca 750 Euro zu haben wäre. Was haltet ihr von dem Angebot?
    Kann ich das set, sollte ich mal im Geld schwimmen, auch aufrüsten z.B. mit nem TD-12 und besseren pads mit mesh? Oder sollte ich lieber nach und nach die guten Komponenten kaufen. Glaubt ihr das TD-6 Modul hat einen guten Wiederverkaufswert?


    Danke schonmal für Tipps und Infos :)

  • Gebraucht wirst du es in gutem Zustand für dasselbe los. Aufrüsten kannst du später jederzeit. Die Pads sind kompatibel zum TD-12 etc. - das ist also kein Problem. Der Preis ist sehr gut, ein gut erhaltenes TD-6 KW ist zu dem Preis normalerweise nicht zu bekommen, eher muss man da schon 100 bis 200 Euro draufpacken.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Danke für die Info...
    Leider war das Angebot swchon weg. Jetzt bin ich am Grübeln ob ich mir das TD-6 KX/MDS-6C für um die 1500 Euro hole.
    Kann man auf das TD6 auch eigene sounds laden um mit denen dann zu spielen? Geht das überhaupt bei einem der sound module`?

  • Hi,


    Sounds im Sinne von 'neue Samples in das Modul laden' geht bei keinem der TD Module. Ausgangsbasis der Soundgestaltung sind immer die im Modul eingebauten Grundsounds.
    Es ist jedoch auch beim TD-6 möglich einzelne (oder alle) Sound Setups (Instrument, EQ-Einstellungen etc.) via MIDI zu laden und zu speichern und so eigene Setups mit fremden zu ergänzen, bzw. sie auf dem PC (ja,ja oder dem Mac) zu sichern.


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Ok..das hab ich jetzt noch nicht wirklich verstanden..muss ich dann aber wieder ein extra Midi-Konverter-Gerät oder sowas haben :)
    Wie kann man die denn dann beim Spielen verwenden die sounds...läuft das dann alles über den PC. Das würde dann ja bedeuten das ich den auch immer laufen lassen muss oder?
    Was gibts denn da für gute soft bzw. hardware?
    Danke!

  • Moin,


    das was Du hörst, wenn Du auf Deinem TD-6 ein Pad anschlägst, setzt sich zusammen aus einem der (1024) im Modul fest abgespeicherten Samples und der, ebenfalls im Modul stattfindenden, Bearbeitung mittels EQ, Effekt etc. Diese Einstellungen (also ausgewähltes Sample, EQ/Effekteinstellungen) kannst Du nach Deinen Vorstellungen ändern und als Instrument abspeichern. Jedem der maximal 11 Triggereingänge ist ein Instrument zugeordnet. Die Gruppe aller den Triggereingängen zugeordneten Instrumente ist dann ein Kit, welches Du mittels der Pads spielen kannst.
    Im TD-6 können 99 Kits abgespeichert werden. Die 99 Speicherplätze sind bei Auslieferung mit den Werkseinstellungen belegt, welche von den selbst zusammengestellten Einstellungen überschrieben werden.
    Bis hierher brauchst Du keinen PC.
    Willst Du nun Deine selbstgebastelten Kits archivieren oder von anderen erstellte Kits in Dein Modul laden, so kommt der PC zum Einsatz. Dieser muss über eine MIDI Schnittstelle (MIDI Interface) verfügen, damit er mit dem Modul kommunizieren kann.
    Geeignete Software (Freeware) für die Übertragung der Daten vom Modul in den PC bzw. umgekehrt findest Du hier.
    Damit kannst Du Deine Kits auf dem PC speichern und archivieren oder Kits vom PC in Dein Modul laden.
    Was nicht geht ist die Übertragung der Grundsamples vom/zum Modul. Es werden immer nur die vom Anwender veränderbaren Parameter übertragen. Die Grundsamples sind im Modul fest abgespeichert und können nicht geändert werden (gilt für alle TD Module).
    Nochmal: zum blossen drummen brauchst Du keinen PC !


    Du kannst Dir für weitere Infos die Bedienungsanleitung des TD-6 Moduls hier herunterladen (leider nur die englische Version).


    Alle Klarheiten beseitigt?
    Wenn nicht: weiterfragen


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Wow...vielen Dank für deine Mühe und für die tollen Infos.
    Im Prinzip werde ich wohl keine Soundfiles rüberspielen wollen..öhm..komischer Satz! Aber ein Freund von mir ist so ein Musikfreak und der würde dann gerne das set verwenden für seine Stücke die er so bastelt. Er fragte mich daher ob man da eigene soundfiles draufladen kann um dann mit denen zu spielen. Das scheint ja nun nicht zu gehen.
    Wie läuft denn diese Verknüpfung von drumset mit dem PC genau? Was für eine Schnittstelle ist denn die Midi-Schnittstelle reicht da ne normale Soundkarte? Welche Kabel oder Stecker braucht man denn dazu. Mein Kumpel arbeitet wohl viel mit Cubase...
    Wenn ich dich richtig verstehe brauch ich dann auch keine extra hardware um das set mit dem PC zu verbinden oder?

  • Wenn der PC schon MIDI-fähig ist brauchst Du keine extra Hardware. Wenn nicht, so ist ein MIDI-Interface fällig. Da ich allerdings schon seit Jahren die MIDI-I/Os meiner Creamware-Karte nutze, habe ich keine Ahnung, was aktuell am Markt ist und was wie gut taugt. Bemühe am besten mal die Forensuche, da sollten sich die entsprechenden Infos finden lassen.
    Wenn Dein Kollege auf Soundfrickeleien steht, so gibt es die Möglichkeit via MIDI den PC als Soundmodul zu nutzen (z.B. 'Drumkit from Hell', Cubase etc.) und das TD-6 Modul für die Wandlung der Triggersignale der Pads in MIDI-Informationen zu verwenden. Die Modul-interne Klangerzeugung wird in diesem Fall nicht verwendet.
    Über die Verkabelung etc. schrob ich hier schon mal was.


    gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Prima, danke für die Informationen. Ich werde heute nochmal mit den Jungs von drum-tec reden. Ich hab da ein Angebot für das TD-6KX/MDS-6C (abzüglicher einer der Toms) für 1550 Euro. Was haltet ihr davon ist das ein gutes Angebot?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!