starclassic performer b-b

  • hi,


    hätte da ein paar fragen, aber bitte erschießt mich nicht, falls so manches hier schon abgehandelt worden ist, ich bin neu hier... nachdem mich letztens bei einem support-gig ein live-techniker nett darauf aufmerksam gemacht hat, daß meine yamaha stage custom toms höchst mittelmäßig sind und die uralte tama rockstar bassdrum total beschissen ist, und ich doch lieber über das pro pain-zeugl hätte spielen sollen, muß was neues her.


    gefühlsmäßig habe ich aus mehreren gründen eine tendenz zu tama, zb wg. meiner 5 ½“ tama bronze snare, die ich immer noch sehr genial finde (und die auch nicht ersetzt werden soll). ja, und auch die angeber-tom- und bassdrum-sounds von mr. portnoy spielen eine gewisse rolle... d.h. was ich brauche, sind drei durchsetzungskräftige toms und eine fette, schön schmatzende 22er bass drum. gespielt wird schwermetall, und preislich werden meine schmerzen ab € 2.000 kontinuierlich größer. was man gerne als hindernis für den erwerb eines starclassic maple werten kann.


    nun habe ich schon in mehreren beiträgen lesen können, daß das performer b-b eine durchaus ernstzunehmende alternative darstellt, ja, wenn nicht sogar besser für heftige musik geeignet ist als das maple (wobei es dann wahrscheinlich wieder genau so viele meinungen gibt, die das gegenteil behaupten). von der bass drum liest man ja wunderdinge zum teil. der lokale drum-händler meines vertrauens hat mir auch zum performer b-b geraten, abgesehen davon, daß er das dark mocha fade-finish zum niederknien findet. leider gibts das set bei ihm nicht zum testen, also letzten endes wird mir eine reise nach wien in einen größeren laden nicht erspart bleiben. was mich am performer b-b aber stutzig macht, ist der bubinga holzanteil, denn der warme klang, den dieses holz erzeugen soll, weckt in mir unwillkürlich assoziationen zu einem schwammigen, verwaschenen sound, vor allem bei schnelleren figuren, und das kann ich nicht brauchen. gibts eventuell seiten im internet, auf denen der möglichst unverfälschte sound einzelner trommeln zum testen zu hören ist? die cymbal-hersteller praktizieren das auf ihren seiten ja schon länger- was für mich immer wieder hilfreich war. also wie schätzt ihr die schwermetallqualitäten des b-b in vergleich zum maple oder auch zu adäquaten serien anderer hersteller ein? und nein, das j. jordison set von pearl interessiert mich nicht :D


    anyway, was mir noch kopfzerbrechen bereitet: es gibt vom b-b ja fertige shell sets, und wenn man sich das starclassic prospekt durchsieht, ist hier zb von 8“/9“/14“ oder gar 8“/9“/11“-kombinationen die rede. nennt mich altmodisch, aber für mich waren bisher immer 12“/13“/16“-kessel eher der standard für härtere musik. oder ist aus eurer sicht durch die tiefe des bubinga-tons auch eine 10“/12“/16“-tomkombi denkbar? sicher ist die plazierung kleinerer toms praktischer, keine frage. aber das soll nicht zu lasten eines voluminösen klangs gehen. mir kommt vor, derzeit geht im modernen metal der trend überhaupt zu kleineren und auch zu weniger (fucking pussies!) trommeln. irgendwie ist mir das alles ziemlich suspekt. aus den speakern dröhnen die aufgeblasensten (trigger?-)drum-sounds, die man sich vorstellen kann, und dann spielen die typen 8“/14“/20“ und eine verdammte piccolo-snare.


    aber prinzipiell ist es fraglich, ob ein standard-shell set mit all seinen einschränkungen für mich überhaupt in frage kommt, da ich im prinzip die snare, die vermutlich zu wenig durchsetzungskraft hat, ohnehin nicht brauchen werde. wobei einzeltrommen vergleichsweise wieder teurer sind, tja...


    und wie ausschlaggebend schätzt ihr die tiefe der toms ein? schließlich gibts die bassdrums und die meisten toms in zwei verschiedenen tiefen. bitte um eure meinungen! und dann noch das thema des standtoms. nachdem ich seit jahren glücklich mit meinem rack bin, auf dem snare (tama-halterung!) und alle toms befestigt sind, tendiere ich eher wieder zu einem 16er racktom als zu einem 16er standtom. logisch erschiene mir, daß das hängetom aufgrund der freieren schwingung sogar besser klingen müßte. oder wie schätzt ihr die unterschiede ein?


    pfuh, ich weiß, das war jetzt ganz schön viel. würd mich jedenfalls freuen, wenn jemand zum ein oder anderen punkt eine idee hat, oder mich auf die anderen 2.458 threads verweist, in denen der ganze krempel schon bis zur erschöpfung diskutiert worden ist ;)


    thx
    wahnfred

    don't be afraid to be a fred.
    and:
    don't be afraid to start a thread.

  • Zitat

    Original von wahnfred
    ... und wenn man sich das starclassic prospekt durchsieht, ist hier zb von 8“/9“/14“ oder gar 8“/9“/11“-kombinationen die rede...


    Zumindest hiebei kann ich Dir helfen: Außerhalb Deutschlands werden Trommelgrößen auch gerne mal in Tiefe x Durchmesser angegeben.


    Ach ja: Herzlich Willkommen!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Mit 2000€ geht auch ein Starclassic BB.


    Ich spiel das Set in 22/10/12/14
    Ein 16er habe ich noch nicht gespielt, aber das 14er drückt ordentlich.


    Das der Sound durch das Bubinga-Holz 'verwaschen' wird halte ich für blödsinn. Außer man spielt die Bassdrum, so wie ich, immer noch ungedämpft und ohne Loch im Reso :rolleyes: :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hey,


    tja ganz abgesehen vom preis: würdest du also in meinem fall (oder ganz generell) das starclassic maple als die bessere wahl ansehen als das performer bb?


    nur damits keine mißverständnisse gibt - du spielst das starclassic performer bb, nicht das starclassic bb, right? spielst du metal? also du empfindest den sound nicht als zu warm und zu wenig attackbetont?



    hello,
    außerhalb deutschlands... that's were i come from. bin irgendwie verwirrt... danke für die begrüßung. wirklich weitergekommen bin ich jetzt jedenfalls noch nicht...

    don't be afraid to be a fred.
    and:
    don't be afraid to start a thread.

  • Von wo in Österreich kommst du denn?
    Wenn du in der Nähe von OÖ wohnst könntest du dir vill das Set einmal bei mir anhöhren, dann erspahrst du dir den Weg nach Wien.
    Sonst könnte ich dir auch das Drumhouse in Gmunden empfehlen zum Testen. Die haben zwar keine Tama aber dafür ein Mapex Saturn das du dir ansehen könntest. Es könnte vill einen alternative zum Starclassic sein.
    Sonst in Wien bei Musik Produktiv haben sie ein Tama Starclassic Performer stehen. Ich weiß nicht ob sie das noch haben, müsste man vorab einmal anrufen.


    ich hoffe ich konnte helfen.


    mfg

  • oho! danke fürs angebot! hast du das performer bb oder das maple? ich komm aus amstetten/niederösterreich. also linzer gegend oder so wär kein problem. aber OÖ is ja groß.


    produktiv/klangfarbe, whatever... ich fahr überall hin, um der entscheidung näherzukommen. schließlich gehts um eine investition, die mindestens 10 jahre halten soll. ich kann nur die pearl export pro bassdrum und die yamaha stage customs toms nimma hören. die tama bronze snare is eh super. und nachdem mich grad nach 7 jahren meine freundin verlassen hat, ich den hasen hab einschlafern lassen müssen und unsere neue cd, die einiges potential hat, grad in der mache ist, ist glaub ich ein ganz guter zeitpunkt, um mir ein RICHTIGES drumset zuzulegen :] destroy - erase - improve - if you know, what i mean!!!

    don't be afraid to be a fred.
    and:
    don't be afraid to start a thread.

  • was für größen willst du denn genau?
    aue jr hat sich erst ein neues sc performer b/b mit 22 10 12 16 gekauft.
    vielleicht kannste denn ja mal darauf ansprechen- zum testen wohnt der denke ich mal aber zu weit weg....

  • aha, das ist ja äußerst interessant. 10/12/16/22 das wär auch mein gedanke. vielen dank für den hinweis. mal gucken...

    don't be afraid to be a fred.
    and:
    don't be afraid to start a thread.

  • Zitat

    Original von wahnfred
    hi,


    nur damits keine mißverständnisse gibt - du spielst das starclassic performer bb, nicht das starclassic bb, right? spielst du metal? also du empfindest den sound nicht als zu warm und zu wenig attackbetont?


    Bubinga/Birch => Starclassic Performer, jawoll.


    Ich spiele zwar kein Metal (höchstens ein bisschen Nu-Metal) aber ich denke das würde gehen.


    Zu wenig Attack? Die Bassdrum haut alles weg und mir PERSÖNLICH haben die Toms bald schon zu viel Attack :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • geht mir auch so... die toms knallen verdammt.. vorallem bei schnellen figuren auf den toms.. ich spiele auch in einer Deathmetal band.. wo die echt viel verlangen was das tempo angeht... und dafür is das set echt gemacht...hehe...
    ich spiele das Starclassic performer B/B und bin sehr zufrieden.. und da ist immernoch sehr viel höhenanteil!... das bubinga holz macht es in meinen ohren eher druckvoller/bassiger.. aber keinesfalls schwammiger... das bubinga ist einfach das i-tüpfelchen auf dem performer...


    du solltest aber auch mal das Mapex Saturn testen!.. kostet 400-500€ weniger.

  • Hey, ich Spiele auch ein B/B und bin sehr zufrieden! Auch musikalisch spiele ich auch hartes Zeug..Schau einfach mal in meine Signatur.


    Ich kann Dir nur zu dem Kit raten! Allerdings wirst Du mit 2000 Euronen nicht auskommen - leider. Aber das Geld lohnt sich in jedem Fall! Wenn Du mehr wissen willst schreib mir einfach ne PM. ;)

  • na ich bin wieder der checker vom dienst... dachte ernsthaft, b/b heißt BuBinga, harhar! pfuh, deine einschätzung hört sich verlockend an. langsam kristalliert sich was raus für mich. ich werd aber versuchen, beide sets, das b/b und das maple probezuspielen.


    fromskott:


    yeah, das hört sich ja schon mal sehr gut an. ratschläge von death metallern sind mir immer willkommen :)

    don't be afraid to be a fred.
    and:
    don't be afraid to start a thread.

  • Servus,


    ich bin zwar kein Metaller, aber dafür ein Rocker. Mein Starclassic Performer B/B in Dark mocca fade ist grundsätzlich ein Sahnestück, es hat aber nach dem Umstieg von Sonor auf Tama ein bißchen gebraucht, bis ich mit dem Set warm war. Probleme hatte ich wie im Forum diskutiert mit dem Stimmen des 10er Toms. Das hat sich jetzt gegeben, da ich auf EC2 Felle umgestiegen bin und jetzt klingt das Set so fett wie noch nie.
    Meine baßdrum hat ein Luftloch, ist leicht gedämpft und schiebt wie`d Sau.
    Die Snare ist hochgestimmt klingt auch in anderen Stimmungen immer rund.
    Die Farbe DMF schaut supergeil aus, ist aber gegen die allegegenwärtigen Staubflusen sehr empfindlich. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich etwas unempfindlicheres nehmen.
    Ich spiele das Set in 22,10,12,16 + 14er Snare, eine tolle Kombination, vor allem das 16er Standtom hat ein gigantisches Volumen.
    Der nächste Schritt bei mir wird sein, das ich die Toms an einem Rack befestige, um die baßdrum frei zu bekommen.
    Ich wünsche viel Spaß beim testen, laß uns das Ergebnis wissen.

  • falcothedrummer


    Du kannst dir auch ein Doppeltomhalter holen. Der kostet knappe 100€ und du sparst dir das Geld fürs Rack + Klammern.


    Ich würde dann aber auch die Rosette der Bass entfernen. Sieht ohne doch gleich viel schöner aus! Kosten werden sich auf ca 1€ belaufen. Hab den Thread bei mir in der Vorstellung irgendwo verlinkt.


    wahnfred


    Zum B/B allgemein: Spiele es in 20/10/12/14 und bin der festen Überzeugung, das es bei diesem Set keine Nummer größer sein muss.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Pekaja
    wahnfred


    Zum B/B allgemein: Spiele es in 20/10/12/14 und bin der festen Überzeugung, das es bei diesem Set keine Nummer größer sein muss.


    Gruß Stefan


    Das habe ich aber allerdings gerade im Metalbereich auch schonmal gehört.

  • @ falcothedrummer


    na endlich tut sich hier was! =)


    "schiebt wie die sau" und "gigantisches volumen" - ja, das sind aussagen, die einem die entscheidung vereinfachen :) danke für die sehr interessante info. 10/12/16/22 ist auch meine tendenz. ich habe vorher bei den toms an 12/13/16 gedacht (so bin ichs gewohnt), aber scheinbar hat sich noch keiner beklagt, daß das 10er zu wenig punch macht, also warum nicht ein bissl platz sparen ;)


    aha, also evans könnte auch ein thema werden, ich hab nämlich noch nie was anderes als remo gespielt, na ja, da wird man im zweifelsfall ein bißchen experimentieren müssen.


    rack hab ich ohnehin (weshalb das 16er wohl auch ein hängetom wird) aber anscheind gibts die bass drum ja nicht ohne rosette. na ja, gibt was schlimmeres. die finish-frage ist ja auch sehr wichtig, wenn man sich schon so ein teil zulegt. da ja schwarz nicht zur verfügung steht, habe ich auch schon an duck fucker mad gedacht, aber ich muß sagen, daß ich mich immer mehr mit red sparkle fade anfreunde. das ist echt ein geiles finish, sieht auf der bühne sicher genial aus...


    tja, wenn ich das teil dann hab, meld ich auf jeden fall, wird aber noch etwas dauern, im schlimmsten fall bis zum weihnachtsgeld... und über die lieferzeiten solcher teile muß ich mich auch noch erkundigen.

    don't be afraid to be a fred.
    and:
    don't be afraid to start a thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!