Emils Getrommel Song + Solo für DoT Contest [Emil]

  • Gefällt mir insgesamt ziemlich gut!


    Bei dem 7/8 erschließt sich mir dieser längere Fill musikalisch nicht so ganz. Da hätte man vielleicht probieren können, mehr den 7/8 Puls beizubehalten und am Ende einfach 2 Achtel Auftakt spielen (finde ich vom Play-along her aber auch komisch konstruiert - wieso lassen die da nicht einfach 3 bzw 4 x "komplette" 7/8 offen? Das ganze Ding ist ja schließlich ziemlich "straight"...)



    Zum Solo : Wie lang MUSS es denn sein? :D


    Nicht ungewagt, ein Bossa bzw. Samba Bass/Hihat Ostinato zu wählen. Da könnte dann das Argument "Stilbruch" im Raum stehen ( hängt halt von den Juroren ab)
    Dieses sich wiederholende Splash-Motiv gefällt mir im improvisierten Zusammenhang sehr gut.
    Allerdings kapiere ich die "Form" nicht wirklich. Es wechselt mehrmals, aber für mich nicht nachvollziehbar, zwischen 4 bzw. 5 taktigen Phrasen( war da nicht auch was 3-taktiges dabei ?( ;))
    Jedenfalls hätte man es für diese Situation (contest) vielleicht etwas eingängiger gestalten können. ( Du hättest z.B das Splash-Motiv über das ganze Solo beibehalten können : Anfang 4 taktig,Mittelteil 8-taktig, Ende wieder 4 taktig...und fertig ist das Gerüst -einfach aber wirkungsvoll und der Zuhörer freut sich , weil er schon ahnt:" Ah, pass auf, jetzt kommts wieder....zisch zisch zisch zingghh":D


    Noch etwas ganz allgemein : In Sachen "Körperspannung und Energie" stecken bei Dir sicher noch ein paar ungenutzte Prozent.


    So, jetzt steht hier zwar hauptsächlich Gemecker, aber insgesamt bin ich trotzdem ziemlich positiv beeindruckt. Respekt!!!

  • Hi drumrumköln,
    der längere Fill steht so in den Noten bzw. da sind zwei 4/4 und ein 7/8 (Leer-)Takt und der Klich der im Video allerdings an den Solostellen rausgeschnitten ist ist auch darauf ausgelegt.
    Deshalb wäre es schwierig, da was anderes zu spielen, allerdings finde ich es eigentlich ganz fesch, dass da mal was anderes vorkommt. Die 7/8 Soli wurden davor ja schon abgedeckt...


    Bei der Kritik zum Solo gebe ich dir in fast allen Punkten recht. Allerdings finde ich es nicht gewagt, ein Latin Ostinato zu verwenden. Ich finde es recht stimmig und Stilbruch ist bei Musik kein Argument ; - )


    LG,
    Emil

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Meiner Meinung nach kannst Du Dir die ersten vier Minuten sparen.


    Gleiche Meinung. Mir gefällt der Erste Teil einfach nicht. Auch wenn es noch so gut durchdacht sein mag, ich find's nach kurzer Zeit relativ langweilig.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Hallo,


    Kritik? - Nun ja, Du hättest ein bisschen freundlicher gucken können und äh.
    Ich geh dann mal üben - oder mein Zeug verkaufen.


    Sehr anständig gemacht, musikalisch dynamisch prickelnd, gute Ideen, schön umgesetzt. Da hat einer seine Hausaufgaben mehr als gemacht. Weiter so!


    Grüße,
    Jürgen

  • keine ahnung ob du dir im solo was hättest sparen können, hängt wohl stark davon ab, was die jury erwartet.
    ich kann aber nichts erkennen, was du nicht ordentlich platziert und gespielt hättest. die grosse bandbreite und auch "melodie" in deinem spiel gefällt mir sehr.


    darf man fragen, wieviel konzept und übungszeit hinter dem solo steckt? mir scheint es eben am anfang recht kontrolliert und sehr bewusst gespielt zu sein, während es zum ende hin ein bisschen mehr show-off wird.
    wie gesagt aber alles gut rübergebracht und nichts überproportioniert.


    lob!

  • Hi,


    was das Solo angeht hast du mich durchschaut. Der Anfang ist wirklich relativ durchdacht, während das Ende frei improvisiert ist und vor allem dazu dient, das Solo auf die gewünschten 5-7 Minuten zu bringen.


    Übungszeit war nicht sehr lange, da die ganze Sache recht spontan war.
    Das Grundgerüst vom Anfang hatte ich vllt eine Woche vor der Aufnahme, die Idee, mit der rechten Hand eine Art Bass und mit der Linken eine Melodie zu spielen stammt aus einem früheren Solo.
    Den Part mit den zwei gegenläufigen bzw. polyrhythmischen Melodien habe ich vorher irgendwann mal geübt und fürs Solo ausgegraben.
    Für den letzten Part habe ich ca. ne Stunde vorher überlegt, was ich da ungefähr spielen könnte, da ich warten wollte, bis mir vllt doch noch was ordentliches einfällt (was mir, wie ich finde nicht geglückt ist).
    Ich hätte mindestens nochmal das Splash-Motiv am Ende aufgreifen müssen...
    Wenn ich nen 4min Solo draus gemacht hätte wäre ich wahrscheinlich zufriedener damit...



    Emil

  • Er hat gar nicht geblastet :(




    Spass beiseite, Respekt! Vor allem sehr tighte Bein-Fraktion! Finde allerdings den ersten Teil auch zu langatmig, da könnte man etwas mehr steigern bzw. variieren.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!