In Flames Snare

  • Hi


    Die Snares von solchen Metal Produktionen sind fast immer gesampled. Wenn du mal drauf achtest klingt jeder Schlag gleich. Es wird glaub ich extrem schwer sein aus einer Snare genau diesen Sound raus zu bekommen. Laut Tama Page spielt Daniel Svensson ne 14x5,5 Starclassic Maple Snare , imo find ich das die Snare von My Sweet Shadow eher nach 14x7 oder 14x8 klingt.


    Spontan wüsste ich nicht was ich da empfehlen kann, geh am besten in einen Laden und Teste ein paar Snares an.


    Gruß,
    Grec2k

  • würde mal sagen dass du dir auf jeden fall ne große, sprich tiefe snare zulegst.
    auf der internetseite steht, dass er ein tama starclassics spielt. denke dann, dass er auch die dazugehörige snare spielt. weiß aber nich wie teuer die ist oder so...
    naja zumindest sollte die snare tiefe haben, je tiefer desto tiefer klingt sie natürlich und meiner meinung nach klingt sie tief und nicht flach sein, wenn du weißt was ich mein.
    mfg hewkey

  • Wenn ich richtig verstehe, willst du ne fette Snaredrum. Was spielst du den jetzt? Meine Erfahrung ist, dass du viel mit dem Fell - z.b. nen Pinstripe - und dessen Stimmung verändern kannst. Auch reicht schon oft der Wechsel der Spannringe aus. Stahlteile wech und dafür ordentliche Gussteile dran. So kannst du mit beiden Dingen zusammen einen fetteren Sound auch mit ner 14x5" erreichen.


    Gruß, Pommes.

  • Hallo,



    http://www.youtube.com/watch?v=V_bSG6H_DyA
    Um so einen Sound zu erzielen:


    Die snare sollte evtl. nicht ganz flach sein, wichtiger ...
    viel wichtiger...
    sind die Felle-


    Ein dickes Schlagfell, Emperor coated or sogar emperorX coated (nicht schlechter sind die evans G2Felle).
    Das Reso sollte kein diplomat sondern ambassador oder sogar emperor sein(??jetzt wirds theoretisch, wäre einen Versuch bei flacheren Kesseln wert!)
    Bei der Stimmung steig ich gerade aus, ich hatte jedenfalls mal ne snare die mit den Fellen und der Stimmung etwa hinkam: das Schlagfell recht locker gestimmt, und das Reso den Ton machen lassen. Der Teppich läuft nebenbei mit, leicht oder gar nicht. Hört man ja im Video. Cooler sound übrigens


    Gruß
    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ich hab leider son komplettes billgset, mx 220 von thomann, aber jetzt immerhin schon ne dw 4002 ;)


    is eine 14"x 5 1/2" Snare


    also stimmen kann ich leider ned wirklich, nur theoretisch.
    Mir fehlt wohl noch das genaue Gehör dazu.

    Für jeden Tipp dankbar
    Bin Lernbereit

    Einmal editiert, zuletzt von NeisAEL ()

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    Vor Allem sollte die Snare Hitzebeständig sein!


    Ich spamme ja selten, aber dieses Video :D ?( ;( :rolleyes: :rolleyes:


    Die Band heißt .... IN FLAMES.... :P


    Für mich klingt die Snare eher tiefer als 5,5, aber das kann man ja gut drehen.
    (Interessant find ich übrigens, dass der da 2 Bassdrums stehen hat, live spielt der Doppelhuf)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Du hast doch jetzt schon einige Hinweise bekommen.... schau doch selbst mal zB bei Thomann, was es so alles gibt.


    Angefangen bei 280,-
    http://www.thomann.de/de/tama_14x65_artwood_custom_tbb.htm


    bis 490,-
    http://www.thomann.de/de/tama_…arclassic_maple_snare.htm


    gibt es Snares wie hier angesprochen wurden. Natürlich nicht nur von Tama ;)


    Wenn's gebraucht sein darf musst du ab 120,- EUR rechnen, eher 150,- EUR.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Tu Dir bitte selbst den gefallen und teste in einem Musikgeschäft solange die snare bis dir eine gefällt. Mach dich frei von dem Gedanken das sie so klingen wird wie die von der genannten Band. Das wird NIE passieren. Der Sound den du hörst ist mit Effekten bearbeitet oder getriggert. Dein Raum klingt nicht wie ein Studio. Du hast zu wenig Spiel- und vor allem Stimmerfahrung um herauszuhören was da abgeht oder gar das umzusetzen.
    Viel geiler isses den Sound live im Musikgeschäft zu hören der DIR gefällt. Das wird auch sicherlich ein paar Anläufe dauern aber dieser Weg führ zum Glück!


    Viel Spaß und Erfolg!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • ja denk schon das das besser ist, nur das geschäft in meiner nähe is sehr unproffesionell, und thomann is immer en tagesausflug...


    naja muss mal schauen

    Für jeden Tipp dankbar
    Bin Lernbereit

  • Das kenn ich! 120 Km bis Musik Produktiv und amptown. Aber schnapp dir einen befreundeten Musiker und macht einen tagesausflug draus. nur so gewinnst du hörerfahrung und entwickelst dich weiter.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von NeisAEL
    ja also was würde so eine kosten?



    Zumindest sollte er erstmal stimmen lernen oder jemanden auftun der ihm beim Stimmen hilft... :rolleyes:

  • Ja,auf der in live we trust dvd gibts ein kleines Interview mit den In Flames drumtechniker, der auch erzählt das Daniel lieber auf 1 Bassdrum spielt und die 2 nur für die Optik da ist.Soundtechnisch müssten doch 2 besser sein,da das Fell mehr Zeit hat um auszuschwingen.

    Rock it!

  • Zitat

    Original von Bibbelmann


    Zumindest sollte er erstmal stimmen lernen oder jemanden auftun der ihm beim Stimmen hilft... :rolleyes:


    Das zudem. Aber es beantwortet ihre (wenn ich das Zeichen neben dem Avatar richtig deute...) Frage nicht.

  • Zum Thema viel Zeit lassen und verschiedene Snaredrums antesten!


    Ich würde sogar noch weiter gehen. Was für ein Set spielst du denn jetzt? Ne Snaredrum sollte schon zu deinem Set passen. Nicht optisch unbedingt, dafür aber klanglich. Vielleicht kannst du zumindestens die Bassdrum zum Antesten ins MFG mitnehmen. Ich finde es immer sehr hilfreich für mich, wenn meine Kunden bei Snaredrum-Soundwünschen mir von ihrem Set berichten und sogar ein Teil wie die Bassdrum mitbringen. Auch schaue ich mir gerne vorher das Set an. So kann ich viel einfacher die soundvostellungen mit dem aktuellen Set/Musikrichtung in Verbindung bringen. Wenn du ne 18x16" Bassdrum spielst passt ne 14x8" Snaredrum nicht so wirklich dazu!! (War nur ein Beispiel!)
    Gruß, Pommes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!