Schlagzeug leihen

  • Hi zusammen,
    zu allererst: ich habe die Suche benutzt aber habe nichts passendes gefunden.
    Also, ich habe seit kurzem mit Schlagzeugunterricht angefangen. Zu Weihnachten steht dann ein eigenes Schlagzeug an, aber die Zeit bis dahin muss ich irgendwie überbrücken...
    Man kann ja Instrumente wie Saxophone oder Trompeten leihen. Gilt das auch für Drums? Ich hab auch in Google gesucht und nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Was ich brauche ist:
    Anfänger-Schlagzeug für 3 Monate (Bis Weihnachten)
    Am besten in der Nähe von Köln, Leverkusen, Rheinisch-Bergischer Kreis
    Verleiht der Musicstore in Köln vll Drums? (Auf der HP stand nichts)
    Danke schonmal für Antworten!

  • also ich weiß es zumindest vom musik klier in nürnberg (ich weiß das nützt dir jetzt nichts), dass sie schlagzeuge verleihen und die leihgebühren, glaub ich, sogar wieder abziehen, wenn man das schlagzeug dann kauft.
    ich denke das sinnvollste wird sein, einfach mal die läden die in frage kommen anzurufen oder am besten mal vorbeizuschauen.

  • Borgen bringt Sorgen... :D


    Aber im Ernst.
    Weihnachten ist doch schon recht bald. Warum übst du solange nicht auf einem Übungspad, oder kaufst dir zuerst eine Snare. Wenn dein Set dann kommt, hättest du schon etwas gelernt und könntest gleich richtig loslegen.


    Größter Vorteil wäre, dass du so ne Menge Kohle Sparst, die sonst für die Leihgebühren draufgehen würde, die du so in dein neues Equipment stecken könntest.


    Grüße, Julian

  • Guten Tag!
    Ich arbeite an einer Musikschule in Essen, die gleichzeitig auch einen Laden betreibt.
    Wenn du bei der Schule angemeldet bist, kannst Du auf jeden Fall ein Schlagzeug mieten bzw. mietkaufen. D.h. das Dir die Miete auf den Kaufpreis angerechnet wird.
    Weiß aber nicht ob das auch für "normale" Kunden gilt. Würde mal bei denen anrufen oder ich erkundige mich mal. Bin eh am Donnerstag da.


    Hier das Angebot der Schule:
    Klick


    Hier die unglaublich Informative Seite des Ladens (aber mit e-mail adresse):


    Nochmal klicken


    Gruß
    Björn

  • Ich habe z.Zt. das gleiche Problem, nur dass ich ein Zwei-Schlagzeug anschaffen will, weil mein Bandübungsraum 50km entfernt ist.


    Mit einem lokalen Musikladen habe ich vereinbart ein Set für 3-4 Monate zu leihen und von den 75€ Mtl. rechnet er 75% auf den Kaufpreis an....egal was ich aus den Drumabteilung dann kaufe...


    Find ich total korrekt!


    Also sprich mit "Deinem" Händler vor Ort.

  • ich find die Idee mit der Snare oder dem Übungspad auch nicht schlecht, eil du in den ersten drei Monaten ja sowieso nur Rudiments für die Snare lernst/übst.


    Da stehst du dann aber schon vor der Qual der Wahl der Snare, sonst macht man sich ja keine Gedanken drum, beime ersten Set, wenn die ja sowieso dabei is, oder?


    Kannst ja einfach mal zusammenrechnen, wieviel es kostet


    1) Miete + ungefährer Preis des Schlagzeugs an Weihnachten
    2) Snare + ungefährer Preis des Schlagzeugs an Weihnachten
    3) Übungspad + ungefährer Preis des Schlagzeugs an Weihnachten
    4) auf ner Holzplatte trommeln + ungefährer Preis des Schlagzeugs an Weihnachten


    (Übungspad kann man ja auch eventuell ausleihen oder wieder verkaufen)


    oder Snare leihen...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Servus Sakul!


    Du hast doch in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis sicher eine Person, die schon länger Schlagzeug spielt. Fast alle haben auf irgendwelchen Billigsets angefangen zu spielen, die jetzt im Keller, Speicher oder Proberaum vergammeln, weil ihnen der Wiederverkaufswert zu gering ist, oder weil sie Nostalgiker sind. Frag' doch einfach mal herum; gegen einen Kasten Bier etc. dürftest Du sicherlich so eine Mühle bekommen. (Vielleicht packst Du auf die Snare noch zwei neue Felle, beim Rest quälen ausgelutschte Felle das Ohr nicht so sehr.)


    Vielleicht gibt's sogar einen Bekannten Deiner Eltern, der wegen Frau, Beruf und/oder Kindern nicht mehr spielt. Der könnte sich sogar freuen, seine Eimer wieder genutzt zu wissen!


    Grüße, Martin.

  • Drumstudio1 in Dreieich (neben Frankfurt/Darmstadt) verleiht Sets für 10€ im Monat.

  • Hi, Danke für die ganze Antworten :)
    Ich hab jezt erstmal an den Musicstore, ans Drumcenter und auch an die Musikschule in Essen ne Mail geschrieben... die kleineren Musikläden haben leider oft keine Homepages, hoffentlich komme ich da in dieser oder nächster Woche vorbei. Ich weiß von einem Musikladen in Leverkusen, der Schlagzeuge vermietet, aber mein Schlagzeuglehrer meinte der Laden sei, was Drums betrifft, nich so toll. Aber man kann sich das Drum vll mal angucken (worauf sollte ich da achten?)...
    Ich soll auch schon Übungen mit Hihat und Bassdrum machen, deshalb würde mir ne Snair zum üben wohl nicht reichen... mein Schlagzeuglehrer hat mir zwar nen Trick mit einem Sthl gezeickt, wo die Lehne dann Hihat ist und da wo man sich darufsetzt ist dann die Snair das ist aber natürlich nich das Wahre^^...
    Im Bekanntenkreis frage ich grade rum, aber im Alter von 14-18 Jahren hat man wohl eher selten schon ein zweites Schlagzeug^^...

  • Hallo erst mal


    Wie ich angefangen habe und noch kein eigenes Schlagzeug hatte bin ich immer nach Essen gefahren. Dort gibt es im Giradet-Haus Proberäume die Stundenweise gemietet werden können dort wird das Schlagzeug gestellt.
    Je nach Raum den man anmietet befindet sich dort entweder ein Tama oder ein Basix Custom . Der Vermieter heißt Musikhaus Thies. Zu dem wird auch eine PA und Gitarren sowie ein Bass-Verstärker gestellt. Ist allerdings von Köln aus gut
    1 1/2 Stunden Fahrt. Aber am Wochenende wenn Zeit vorhanden ist eine Alternative.


    http://musikschulethies.de/

  • Hi
    ich würde wohl nich länger als ne halbe Stunde üben weils nich mehr zu üben gäbe XD... und dafür ne Stunde Fahrt ist etwas übertrieben... Im Drumcenter in Köln krieg ich vll einen Mietkauf, das fürs Basix custom und alles wäre gut^^. Ansonsten hat nen Freund noch nen altes E-Drum, aber das wäre nur 2te Wahl, is halt nich so nen Feeling dabei XD

  • Eine halbe Stunde Üben?
    Ziemlich wenig oder?
    Zu Üben gibt es viel , Technik oder etwa Ausdauer.
    Also bei mir war das so das ich einen der Räume 2-3 mal die Woche angemietet habe und 2 Stunden waren da immer zu wenig.
    Im Normalfall übe ich am Schlagzeug zu Hause etwa 1-2 Stunden Täglich Technik Dienstags und Samstags wenn probe ist bin ich ein paar Stunden vor der Band im Proberaum um ausdauer zu Bolzen.
    aber das ist ja hier nicht das Thema.

  • Zitat

    ich würde wohl nich länger als ne halbe Stunde üben weils nich mehr zu üben gäbe XD


    probiers mal auf dem straßenstrich. die nutten haben da teilweise ziemlich geräumige wohnwagen. wenn die mittagspause machen kannste deine kiste da für ne halbe stunde reinstellen und gleichzeitig die hütte bewachen.

    Satellite of Love

  • So wie seppel würde ich das nicht formulieren , aber da steckt ne wahre Aussage hinter.
    Du willst Schlagzeug lernen und bekommst nen Schlagzeug geschenkt.
    Da gehört viel Übung zu sei den man hat das Talent eines Mozart .
    Der brauchte vielleicht auch nur ne halbe Stunde um sein Instrument zu beherschen.
    Und nimmst Du einen Lehrer?
    Ein Schlagzeug zu bekommen ist das eine aber die Folgekosten und die Zeit die man aufbringen muß etwa für nen Übungsraum Lehrer usw. sollten auch mit bedacht werden. Aber was eigentlich noch viel wichtiger ist , ist die Leidenschaft. Ich war mal Gitarrist und jedesmal wenn ich vor oder nach der Probe alleine war habe ich mich ans Schlagzeug gesetzt.
    Also da war mir klar das ist mein Instrument.


    Wenn ich nen Song höre aus dem Radio vom Pc oder sonst wo her habe ich das Bedürfnis mich ans Schlagzeug zu setzen um es gleich oder besser zu machen und übe das. Das hat mir bei der Gitarre oftmals gefehlt

  • seppel: dieser Kommenat war vll nich ganz angebracht...


    Was Übegewohnheiten angeht: Es wird sich zeigen, weiviel ich üben muss. Ziel ist es ja, nich möglichst viel zu üben sondern sein Instrument möglichst gut zu beherrschen, und dafür braucht jeder unterschiedlich lange (dass ich später mehr als ne halbe Stunde üben werde is wohl ziemlich klar...), ich werde ja sehen wie das bei mir aussieht. Und ja ich hab nen Lehrer, das halte ich (und wahrscheinlich wird das fast jeder sagen) für wesentlich sinnvoller als ohne Lehrer ein Instrument zu lernen.
    Das Schlagzeug leihe ich jetzt für 3 Monate bei nem Musikladen in Leverkusen (siehe erste Seite vorletzer Post), mal schaun was das wird... es soll ja nur funktionieren und nicht Tolles sein. Wenn ich jetzt schon ein Basix Custom anmieten würde und es später zu Weihnachten kaufen würde, wärs ja kein richtiges Geschenk das wäre ja langenweilig, ein Teil das Spaßes von Weihnachten gänge da ja verlorn^^.
    Die Folgekosten sind kein Problem, zum Glück befinde ich, oder besser meine Eltern sich nicht grade in einer finanziellen Notlage, und einen Proberaum um für mich selber zu üben werde ich nicht brauchen.
    Und was die Leidenschaft angeht: Ich bin ziemlich motiviert, die erste Unterrichtsstunde hat voll Spaß gemacht; Leidenschaft baut sich meiner Meinung nach mit der Zeit auf, bevor ich mein Instrument nich richtig kenne würde ich mich auch nich als leidenschaftlichen Schlagzeuger bezeichnen.
    Das Basix Custom kriege ich dann wahrscheinlich aus dem Drumcenter in Köln, da freu ich mich schon drauf :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!