Oxidations(Rost) Problem mit Meinl Raker 14" Hi-Hat

  • hm, gut, steht dann wohl zwei gegen eins. Hängt wohl noch mit anderen Faktoren zusammen. Habt Ihr beiden vielleicht eine Ferienresidenz am Amazonas ? Oder eine Finca in Westgrönland ?

  • Also auf dem Bild sieht das mal nicht so aus als ob das Becken nach deiner Reinigungsaktion schöner wäre als vorher.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • was auf jeden Fall für mich feststeht, ist das man selbst mit verdünnter Zitronensäure aufpassen muss


    "Selbst"? Sorry, aber mit Salz, Zitronensäure oder Ähnlichem würde ich NIEMALS an meine Becken gehen! Dafür gibt es doch extra Beckenreiniger (wenn man überhaupt putzen will). Die sind vom Gemisch her extra auf die Anwendung für Becken abgestimmt. Von Ralf Mikolajczak (Sticks-Autor und Drumtech) habe ich auch mal gelesen, dass für milde Anwendungen auch ein Wasser-Spüli-Spiritus-Gemisch seine Wirkung tut. Aber das mit der (Zitronen-)Säure und Salz würde ich lassen. Du hast die Schutzschicht deines Beckens jetzt mit Sicherheit zerstört (nach 45 min. Schrubben auch kein Wunder).
    Nebenbei: Warum bist du es jetzt erst angegangen, 1 1/2 Jahre nachdem du den Thread gestartet hast?


    Flo

  • Zitat

    Sorry, aber mit Salz, Zitronensäure oder Ähnlichem würde ich NIEMALS an meine Becken gehen! Dafür gibt es doch extra Beckenreiniger (wenn man überhaupt putzen will). Die sind vom Gemisch her extra auf die Anwendung für Becken abgestimmt. Aber das mit der (Zitronen-)Säure und Salz würde ich lassen. Du hast die Schutzschicht deines Beckens jetzt mit Sicherheit zerstört (nach 45 min. Schrubben auch kein Wunder).


    Ich persönlich würde garnicht "behandeln".


    Im schlimmsten Fall, wenn wir unbedingt optische Feinästheten sein wollen, mit einem trockenen Baumwoll oder "Stofflappen" ein paar mal ´drüberreiben. Was dann noch dran bleibt, ´dranlassen. Die Gefahr auch mit den industriell angebotenen Beckenreinigern durch Falschdosierung oder Falschanwendung der Oberfläche mehr zu schaden als zu nutzen ist durchaus gegeben. Außerdem ist kein mir bekannter Beckenreiniger per se für alle auf dem Markt befindlichen Becken mit unzähligen Legierungsvarianten und Oberflächenversiegelungen (oder eben keinen) geeignet.


    Eine Ausnahme, bei der man wirklich möglichst zeitnah! reinigen sollte, wenn "irgendetwas" scharfes oder aggressives ´draufkommt. Schweißtropfen oder "Alkohol-draufgespuckt", Batteriesäure, Salz etc. etc. Klingt jetzt pervers, aber der Rock ´n´roll oder das was manche dafür halten, bringt das mitunter mit sich. Dann sofort das Zeug mit einem leicht! angefeuchteten Tuch abwischen. Andernfalls "brennt"/"fräst" sich das Zeug ein und greift die Cymbal-Oberfläche so deutlich an, dass selbst nach Reinigungsschritten und Entfernern der Verunreinigung die ursprünglich "kontaminierte" Fläche sichtbar bleibt.


    Die Drummer die öfters Cymbal-Choking betreiben und "PH-relevante" Schwitzgriffel haben, wissen zu gut was ich meine :) Hier könnte man maximalst mit einem leicht angefeuchteten Lappen ´drrübergehen, dann trocken (wirklich trocken) polieren und gut ist. Ich persönlich würde aber auch hier nur abwischen, wenn wirklich Anzeichen bestehen, dass sich durch die normale Nutzung etwas andeutet. Die Luftfeuchtigkeit der Umgebung des Proberaumes spielt da mitunter auch noch eine unschöne Katalysator-Rolle.


    Aber von derartigen Schwitz-, Spuck- oder Batterie-Säure-Attacken abgesehen gibt es KEINEN ZWINGENDEN GRUND BECKEN zu reinigen. Wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!