Hilfe von den PEARL EXPORT Drummern.

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Set für den Proberaum.


    Mir wurde heute ein Pearl Export in schwarz angeboten (keiner aus dem Forum).
    Die genauen Größen der Tom's und Snare kenne ich nicht, die Basedrum soll eine 22x16 sein, über das alter des Set's weiss ich auch nicht bescheid,
    Zustand ist gut (diesen Zustand empfindet auch jeder Mensch anders ... aber egal)


    Hier mal ein Bild des Set's:



    Für den Preis hat er 550 Euro VHB angegeben, ist das okay ...???
    Wenn ich mir überlege wie viel ich dann noch für die Hardware berappen darf, könnte ich mir doch fast ein neues Set kaufen, oder ...???


    Habe mal beim Thomann nachgeschaut ... bis auf das fehlende vierte Tom würde ich für ein komplettes Neuset 698 Euro zahlen ...


    LINK



    Ich kenne mich leider mit dem Export als "gebrauchtes" nicht wirklich aus, deswegen kann ich zu dem Preisangebot auch nichts
    sagen ... habe auch keine Ahnung was ein viertes Tom kostet.


    Ich möchte mir halt 230km "einfach" ersparen wenn er versucht mich über den Tisch zu ziehen ... deswegen
    bräuchte ich nen kurzen Tipp von Euch.


    Dank Euch.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Also die Kilometer sind mir wurscht wenn der Preis passt ... meine Kiste braucht gerade mal 5 Liter Diesel auf 100km ... ;)


    Es wären auch noch neue Felle drauf ... wobei die ja auch Geschmacksache sind.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Das Set welches Dir angeboten wird ist zu teuer.


    Es ist ein EX von about 2005/2006 mit schwarzer Kesselhardware.


    Solche EX-Sets kann man ab und zu mit etwas Glück und akribischer Suche
    als Restposten inklusive der überragenden Export-Hardware (überragend in Bezug auf die Preisklasse und die Langlebigkeit) für ca. 569.- Euro bekommen.


    Du selbst hast Dir Deine Antwort ja schon gegeben, in dem Du ein noch etwas edleres ELX bei Thomann für NEU 698.- gefunden hast... das eine ehemalige UVP hatte die deutlich über dem EX liegt.


    Also nochmals: 550.- ohne Hardware ist (das muß ich so hart sagen) wirklich deutlich zu teuer für ein Gebrauchtset dieser Klasse!


    Ich habe nicht übersehen, dass ein Tom mehr dabei ist - ändert aber nix. Die Export Hardware ist wesentlich besser als die Trommeln an sich (die zwar besser sind als ihr Ruf... aber lassen wir das)... genau diese tolle Hardware dann nicht beizulegen ist fast schon gemein.

  • Das Thomann dürfte sogar ein ELX sein. Unterschied: Lackierte Kessel. Ob das nun eine Verbesserung darstellt, darüber wurde hier schon genug disktutiert.


    Fakt: Das Thomann-Set ist optisch ansprechender (ja, auch Geschmackssache) und macht so einen höherwertigen Eindruck. Du bekommst gute Hardware dazu. Über die Pearl-HW die beim Export dabei ist, wurde hier eigentlich nur gutes berichtet. Die kannst Du sicher bei guter Behandlung noch viele Jahre nutzen.


    Aber der Preis für das EX ist ja auch VHB. Wenn Du aber ohnehin Hardware brauchst wird es sicher teurer.


    Ist der Anbieter zufällig Drums-Direkt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Zitat

    Original von FireF
    Also die Kilometer sind mir wurscht wenn der Preis passt ... meine Kiste braucht gerade mal 5 Liter Diesel auf 100km ... ;)


    Ein Auto kostet mehr als nur Sprit, aber sei es drum.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • tomjunior: Jupp ... hast Du schon Geschäfte mit ihm gemacht ...???

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Ich habe gerade so ein Set zum Neufolieren. Bin von der Qualität enttäuscht. Früher waren die Export Sets von Pearl besser verarbeitet. Für den Kurs würde ich nicht zuschlagen. Wie du schon geschrieben hast, für die Hardware musst du noch ordentlich zahlen.
    350€ wäre so gerade die Grenze, die ich als Privatperson ausgeben würde.


    Gruß, Pommes.


    P.S. Wenn es Pearl für wenig Geld sein soll, schau nach den alten Export-Serien. Die sind deutlich besser verarbeitet.

  • neupreis Set (10, 12, 14, 14, 22) inkl. hardware:
    749


    16er tom:
    149
    ------------
    898 inkl. Hardware und Snare (evtl. noch n zweiten beckenständer, tomhalter und ne multiklammer - sagen wir rund 1000€).




    Kesselsatz:
    550


    hardware (ausgehend vom neuen ex):
    hihat: 99
    snareständer: 59
    gerade ständer: 59
    galgenständer: 69
    3 tomhalter: 70
    multiklammer: 20
    hardware gesamt (fußmaschine fehlt noch): 376


    snare: 100
    -----------------------
    1020


    Und ich frage mich: Sind bei dem Kesselsatz die I.S.S Tomhalterungen dabei? Auf keinem der Bilder kann ich die erkennen.


    Diese Rechnung würde ich dem Verkäufer des Kesselsatzes vorlegen. Daher muss er nochmal 200€ runtergehn. Wenn du dann gebrauchte Hardware bei ebay schnappen kannst (Hardwaresatz für ca. 200€), dann sähe das für mich ganz gut aus. Aber so würde ich mich für ein neues Set entscheiden.

  • Okay, das sind genau die Infos die ich von Euch gebraucht hatte ... :P


    Dank Euch ...!!!


    Mal kucken was der gute bereit ist runter zu gehen ... wenn nicht, morgen geht ein orangenes Export bei der Bucht raus.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Zitat

    P.S. Wenn es Pearl für wenig Geld sein soll, schau nach den alten Export-Serien. Die sind deutlich besser verarbeitet


    Eindeutig nein!


    Und doch ist das Thema irre kompliziert. Im Rahmen der bewegten Export-Geschichte gab es immer wieder Phasen "2 Schritte vor, einen zurück". Demzufolge gab es eine Zeitära insbesondere 2001/2002 wo unter dem Begriff Phillipine Mahagony innen im Kessel oft deutrlich sichtbar! Holzspäne herumflogen und manches etwas rustikaler verarbeitet war.
    Da gab es wirklich vorher einige Produktzyklen, in denen die Export-Sets mit höherer Wahrscheinlichkeit deutlich besser verarbeitet waren als die Sets um 2001/2002 herum.


    Das abgebildete Set (2004/2005/2006) mit den Pappelkesseln ist aber in aller Regel holztechnisch gut bis beeindruckend gut verbeitet. Ich selbst habe locker 12 - 15 dieser Sets akribisch! untersucht. Kein einziges hatte Mängel in Bezug auf die Kesselverarbeitung.


    Insofern ist diese Pauschalkritik (im Sinne von "alte Pearl Exports sind besser verarbeitet, als jene von 2004 - 2006") wirklich nicht korrekt!


    Ich kann aber verstehen, dass man bei den vielen Export-Zyklen die Übersicht verliert. Faktisch wissen auch die meisten Pearl-Mitarbeiter in Bezug auf die Produktgenerationen weniger genau Bescheid als 2-3 ausgewählte Nasen von uns hier ;)


    Nochmal ganz konstruktiv: wenn Du nicht markenfixiert bist, dann halte auch nach anderen Sets Ausschau. Wenn aber Du unbedingt Pearl Export oder das wertigere (in Sachen "Außenkessel-Holzlagen-Optik") ELX kaufen willst, dann NUR MIT Hardware. Denn genau jene ist das stärkste Argument für das Export.

  • Zitat

    Original von FireF
    tomjunior: Jupp ... hast Du schon Geschäfte mit ihm gemacht ...???


    Nein. Ich hatte nur mal telefonischen Kontakt. Was ich ein bischen Schade finde ist, dass die Webseite nur sehr selten aktualisiert wird. Habe keine Lust da alle paar Wochen anzurufen, nur weil ich eine z.B. eine bestimmte Snare suche.


    Die Preise auf der Seite sprechen mich nicht unbedingt so an. Aber das ist ja wohl auch VHB. Man darf ja aber auch nicht vergessen, dass Drums-Direkt halt nicht mit normalen Gebrauchtmarkt-Kursen mithalten kann. Ist halt ein Händler. Er möchte natürlich auch an dem Weiterverkauf verdienen. Ist ja klar. Und meines Wissens muss er ja auch eine Garantie/Gewährleistung anbieten, auch wenn es Gebrauchtware ist. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder.


    Du als Käufer kannst Dich an chops Aufrechnung orientieren. Die sagt alles.


    I.S.S. ist an dem Set von Drums-Direkt wohl dran. Erkennt man beim 8´er Tom ganz gut.

  • naja, es muss kein export sein ... hatte es nur angeboten bekommen weil es für mich ein gutes grundsetup ist ... 22'er base + 4 toms + snare ... sollten halt freischwingende toms sein, der rest muss ordentlich und nicht all zu verbraucht sein ... suche schon seit nem monat nach nem vernünftigen set (is ja immer auch eine frage des geldes), die jungs wollen endlich wieder proben (mein altes set hat kesseltechnisch die grätsche gemacht).


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von FireF ()

  • Who the fuck is


    Zitat

    der stang hat doch


    ...??? :D

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!