• Serwus!!
    Ich habe schon seit längerm vor, mir ein Rack für mein Set zu organisiern, doch da ich nichts passendes gefunden hatte, hatte ich die Suche aufgegeben.
    Nun eine Frage an die Sonor-Drummer unter euch ( natürlich auch an alle anderen ) :


    Könnt ihr mir ein passendes Rack nennen?
    Gruß K.ha0s-Prinz

  • Alle racks passen, das ist nicht das Problem. Die Frage ist vielmehr: warum brauchst du ein Rack? Ein rack ist ja nicht per se eine Aufwertung.


    Im endeffekt ist es eine Geldfrage. wenn es preiswert sein soll, schau bei ebay nach den jeff-porcaro-racks (dr80 glaube ich), die gehen günstig weg und reichen für die meisten zwecke.


    trotzdem: für ein 503 ist es mMn quatsch.

  • Hallo,


    irgendwie erinnert mich das an die Sache mit dem Auto, das mit einer Benzinfüllung plötzlich doppelt so viel wert ist.


    Was soll denn bei einem 503er ans Gerüst gehängt werden?
    So ein Laufstall in vernünftiger Qualität fängt bei etwa 200 Euro an ...


    Grüße,
    Jürgen

  • Man kann auch in sein Moped Shell Optimax tanken. ;)


    Naja ein Rack kann halt praktisch sein.
    Jenachdem wie groß das Set und was du damit vor hast.


    Kann auch ne Investition in die Zukunft sein. Wenn du irgendwann ein "besseres" Drumset kaufen willst und schon gute Hardware hast, ist das natürlich gut.
    Es geht nichts über gute Hardware, soviel ist sicher.


    Aber überleg dir das nochmal gut und schmeiß mal ein paar mehr Infos aus der Kiste.

  • Hallo,


    *räusper* das 503 wird mit fünf Trommeln (BD, SD, 2xTT, 1xFT) sowie einem Hardwaresatz mit einem (in Zahlen: 1) Beckenständer geliefert. Als Nachrüstsatz gibt es einen Beckenständer, keine Trommeln einzeln, folglich: maximal drei Geräte sinnvoll aufrüstbar. In die vierte Klemme, die standardmäßig bei den üblichen Gerüsten mitgeliefert wird, kann man dann seine Trommelstöcke reinklemmen oder so.


    Deshalb:
    1. Anna Lühse:
    a) was soll wie wo aufgehängt werden?
    b) Ist dazu ein Gerüst sinnvoll oder besser die üblichen Ständer?
    c) Wie groß muss das Gerüst eventuell sein (zwei Füße und eine Stange oder mehr)?


    2. Budget:
    a) wieviel darf das kosten?
    b) Ist mit dem Budget ein Gerüst erhältlich oder geeignete Ständer oder auch nicht?


    usw. usf.


    Grüße,
    Jürgen,
    dessen DR-1 schon praktisch war, aber auch schon unpraktisch (siehe usw. usf.)

  • ja das wäre ja sinnlos, das Standart set ( so nenn ich des mal ) da dran zu hägen, ich hab 2 crash', n ride, splash, bell un halt noch ne zweite snare zu dem normal set!


    wie gesagt, das sollte ja auch nur ma ne frage sein, ob das was bringen würde?

  • Evtl. tut es ein kostengünstiger Kompromiss:
    Einfach günstige Rackstangen kaufen (neu bei ca. 10€/M) und mit Beckenklemmen an deinen vorhandenen Beckenständer-Hihatstativen befestigen. So kannst du Toms von der Bassdrum abmontieren und zwischen Crash- und Ridestativ flexibel justieren. Zwischen Crashstativ und Hihatständer packst du eine zweite, kürzere Stange und hast hier Gelgenheit Splash o.ä. anzubringen.
    Von der nun zusätzlich fixierten Hihat kannst du links problemlos einen Halter für eine Zweitsnare montieren, denn das Stativ wird dir auch bei härtester Beanspruchung nicht mehr kippen können. Je nach Menge der benötigten Rackklammern kommst du so auf ca. 150€ Kosten neu und entsprechend weniger, falls du das Zeug bei Ebay einzeln gebraucht steigerst.... Nur so eine Idee, mit der ich ähnlich vor Jahen sehr gut gefahren bin und die ich weitaus stabiler fand als mein zuvor benutzes Komplettrack (sofern man schwere Beckenständer besitzt...).
    Letztlich wertest du deine vorhande Hardware NATÜRLICH auf damit und bei guten Ständern, odentlichen Fellen kann auch ein 503 längerfristig problemlos Spaß bereiten... Dennoch gebe ich meinen Vorrednern dahingehend recht, dass du generell über alternative Investitionen nachdenken sollltest. ;)

    Don´t worry, be heavy!

  • Hallo,


    bei ähnlicher Bestückung habe/hatte ich schon ein Gerüst in Gebrauch oder auch nicht. Das Gerüst steht bei mir zuhause, im Proberaum ist im Moment alles auf Ständern (Standard-Trommelhaufen plus Zweitschnarre, neben HH noch 6 Becken und dann noch 5 RotoToms und Kuhglöckchen und Plastikblock. War auch so schon unterwegs. Geht also auch ohne Gerüstbau.


    Vorteilhaft war die Gerüstlösung vor allem dann, wenn das Auto sehr groß war (LKW): dann wurden die Becken- und Tomhalter dran gelassen, das Ding eingeklappt und quasi komplett ins Auto bzw. auf die Bühne gestellt.
    Beim PKW mit wenig Platz, wo dann alles auseinander montiert werden musste, hatte es kaum Vorteile, je kleiner der PKW, umso sinnloser das Gerüst.
    Auf der Bühne kann es Sinn machen, wenn diese eben ist und die Stellfläche rechts und links eingeschränkt, so dass ein dreibeiniges Stativ mit einem oder zwei Füßen in der Luft stünde.
    Bei unebenen Bühnen (also Kartoffelkeller, Rasen etc.) wird es nervig. Dann sind Ständer flexibler.


    Solange alles irgendwo montiert ist und kein Auftritt in Aussicht ist, würde ich es lassen, wie es ist und mir überlegen, ob mir die Gleich-kommen-die-Fassaden-Maler-Optik den Anschaffungspreis wert wäre.


    Warum soll es denn ein Gerüst sein? Gibt es im Moment irgendwelche Probleme?


    Grüße,
    Jürgen

  • Rack ist vor allem auch sinnvoll wenn man 2 Hängetoms hat und seine Bass nicht anbohren will bzw. keine Rosette drauf hat und die Toms nicht links über der HH will.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Also meines Erachtens gibt es mehrere Gründe FÜR ein Rack:


    1. Optik - schaut einfach gut aus


    2. Alles steht immer an seinem platz - aufklappen, Oberteile reinstecken - alles wie immer


    3. Platzersparnis JA UND NEIN. Es ist richtig dass die Dreibeine normaler Ständer und vor allem auch die Galgenausleger teilweise sehr ausladend sind und auf kleinen Bühnen stören können. Andererseits ist der PLatzbedarf mit Rack auch bei einem Mini-gig wo man vielleicht mal ein Tom und Becken oder das zweite Floor-Tom (welches bei mir auch am Rack hängt) zuhause lassen - mit Rack bleibt der Platzbedarf der gleiche.


    Kostenmäßig ist es rechts wie links fast das gleiche, da ist nicht viel um....


    Dagegen spricht zumindest bei meinem alten Ur-"Pocaro"-Rack, dass die Seitenteile nicht höhenverstellbar sind und deshalb vielleicht gewisse niederigere Höhen teilweise nicht oder nur schwer realisierbar sind - dies ist aber beim Pearl DR 503 nicht mehr so.
    UND : Das Teil relativ schwer ist um es alleine tragen...

  • also ich find ein Rack total super weil es gut aussieht,stabil ist (hab mir schon mal während einem gig das hangelenk mit einem einzelständer verstaucht)
    und man hat alles anseinem platz :da wackelt nichts!



    mfg

  • Der Threadstarter möchte aber nicht Pro und Contra der Racks aufgezählt bekommen, sondern explizit wissen welches Rack zu seinem Sonor Set passt.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Zitat

    Original von nacho-muchacho
    Rack ist vor allem auch sinnvoll wenn man 2 Hängetoms hat und seine Bass nicht anbohren will bzw. keine Rosette drauf hat und die Toms nicht links über der HH will.


    Naja, das geht aber auch anders ganz gut, so z.B.


    On-Topic: Jedes Rack kann eigentlich mit jedem Set verwendet werden. Einfach die Tomhalterung aus der Bassdrum rausnehmen und in Rackklemmen packen!



    Enzi

  • Natürlich geht alles ohne Rack insbesondere bei 08/15-Sets....


    Aber das "Beine-Gewusel" ist schon manchmal nervig, wenn man 3 HT vorne + 2 gehängte FT + 4 Becken rechts plus 2 Becken links + HiHat rechnet sind das mal kurz 21( e i n u n s z w a n z i g ! ) und mehr Stativ-Beine die man neben den BD-Füssen noch ineinenderkeilen oder unterkriegen muss ....plus vielleicht noch ein paar Mic-Stative....nein danke.


    Bei mir (24/10/13/14/16/18 - 22ride, 22china, 14-16-17-18 crash, 10splash) sinds mit oben beschriebenem 4 Rackfüße plus ein sehr großes OH-Stativ (3 Bein) und ein kleines Mic Stativ für Snare....; HiHat "ohne Beine".....also alles optisch deutlich "leichter....."

  • Zitat

    Original von steve.hatton
    Natürlich geht alles ohne Rack insbesondere bei 08/15-Sets....


    Aber das "Beine-Gewusel" ist schon manchmal nervig, wenn man 3 HT vorne + 2 gehängte FT + 4 Becken rechts plus 2 Becken links + HiHat rechnet sind das mal kurz 21( e i n u n s z w a n z i g ! ) und mehr Stativ-Beine die man neben den BD-Füssen noch ineinenderkeilen oder unterkriegen muss ....plus vielleicht noch ein paar Mic-Stative....nein danke.


    Bei mir (24/10/13/14/16/18 - 22ride, 22china, 14-16-17-18 crash, 10splash) sinds mit oben beschriebenem 4 Rackfüße plus ein sehr großes OH-Stativ (3 Bein) und ein kleines Mic Stativ für Snare....; HiHat "ohne Beine".....also alles optisch deutlich "leichter....."


    Gut, dass ich Multi-Ständer von Sonor habe ;)
    Aber ich verstehe was Du meinst. Ich habe die Rackphase auch durchgemacht und längst damit abgeschlossen ...


    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!