Gewinde bei Pearl Drums

• Hallo,

kann mir jemand sgaen wie die Gewinde fü die Stimmschrauben bei Pearl Böckchen geschnitten sind!

Bei Sonor ist es ja z.B. ein 6er Gewinde, aber was ist es bei Pearl, Tama etc...?

Gruß wess

• Ich vermute mal aus der hohlen Hand heraus, dass es 1) kein metrisches ("M") Gewinde ist sondern ein zölliges und 2) dass das Musikhaus flasch gemessen und/ oder Zoll und Metrik nicht/ falsch umgerechnet hat. Kann mich aber natürlich auch irren ...

Zitat

wie die Gewinde geschnitten sind!

Was möchtest du denn überhaupt genau wissen (und warum)? Die Steigung?
    Kannst ja mal hieretwas schnüffeln, was es alles zu definieren gibt. ;)

• sämtliche japaner benutzen für toms und meist für bassdrums 7/32 zollgewinde, grad sonor hat was grobes metrisches und früher m5 und m6 bei bassdrums, trixon und co deto metrisch...
    alte japansets haben auch noch m6 bei den bassdrums aber nich alle...
    dw hat ein zoll feingewinde und die neuen sonor mit 4kant haben ein metrisches feingewinde (zumindest feinere steigung als die alten groben schlitzschrauben)...

• ...und wieviele Gewindetapen und Normen es schon gibt: klick

Wenn der Hersteller nicht mit den Angaben rausrückt (warum auch immer) kann man sich immer noch das Gewindeprofil unterm Mikroskop angucken und so identifizieren.

• Ich muss das Gewindemass wissen, weil mir ein Bekannter neue
    Lugs für meine Pearl Free Floating macht und ich gerne normale Pearl Stimmschrauben weiter verwenden will....

Also müsste ihm die Bezeichnung M 5,8 reichen denke ich?

• Hi,
    am besten mal ausprobieren eine M6 Schraube in den original Pearl Spannbock zu drehen, wenn das klappt hat man bei den M5,8 Schrauben wohl einfach den Gewindedurchmesser etwas verkleinert um Schwergängigkeit z.B. durch die aufgetragenen Chromschichten zu vermeiden.
    Das Internet gibt absolut nichts über dieses Gewinde M5.8 her, die Bezeichnung taucht nur in Produktbezeichnungen von Pearl auf. Daher liegt diese Vermutung nahe.

Mich würde sehr interessieren, ob das mit der M6-Schraube klappt.

Gruß
    JanD

Edith würde auch interessieren was Drumstudio1 dazu meint.

Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

• und nocheinmal es sind definitiv 7/32 zollgewinde- 5,8 mm ist das assuenmass dieser schrauben!!!

in einem schraubenfachgeschäft kann mann die zollschrauben kaufen auch die schneidwerkzeuge dazu!!!

m6er sschrauben passen zwar in die gewinderführungen sind aber sehr loose!!! also in einem alten musikproduktivkatalog gabs da mal eine genau beschreibung nach gewindegrösse und steigung...

• Du hast doch "normale" Pearl Stimmschrauben.Geh zu nem Schlosser und lass Dir sagen,was es damit auf Sich hat und Ende.............e deinem Bekannten,dass er danch arbeiten kann oder oder oder oder oder oder...
    streng mal Dein eigenes Köpfchen an :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!