Gretsch-Dämpfer

  • hej,ich besitze ein 70er jahre gretsch jazzset wo leider die dämper an allen kesseln entfernt wurden. ursprünglich waren diese wohl an schlag und resoseite. wer weiß wo ich so etwas noch herbekomme oder kann man da auch was neueres ranbauen?


    wenn man in halligen räumen spielt ist es doch cooler einfach die dämpfer ranzuschrauben als mit gaffa oder dämpfungsringen zu hantieren. ich bin allergisch gegen dämpfungsringe,sorry.


    lg vom fluff

  • ich hab bestimmt noch welche rumliegen (ich hasse Dämpfer),
    leider bin ich erst nächste Woche wieder in meinem Raum.
    Wenn Du mich da nochmal erinnern könntest ;)


    Edit: Gratulation zu dem geilen Set !

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Talentfrei ()

  • Ich habe auch noch einen Satz solcher Gretsch Dämpfer - aber ich wollte sie eigentlich nicht loswerden - wer weiß, ob mich irgendwann das Vintage-Fieber ergreift und ich meine Kiste in den Original-Zustand versetzen will.


    Ich wollte nur sagen, dass die Nutzbarkeit von Innendämpfern gegenüber anderen Dämpfmethoden recht eingeschränkt ist. Cool ist was anderes. :D


    Insbesodnere ist das nicht wirklich die beste Lösung um Probleme mit dem Bühnensound in den Griff zu bekommen - Innendämpfer töten den Klang. Die Dämpfer von Gretsch arbeiten dabei noch besonders effektiv, da sie zwei getrennte Dämpfkissen haben, die nacheinander (je stärker man sie randreht) an verschiedenen Stellen das Fell berühren.


    Dämfungsringe opder Aussendämpfer arbeiten da besser - vor allem klanglich.

  • [quote]Original von Talentfrei
    ich hab bestimmt noch welche rumliegen (ich hasse Dämpfer),
    leider bin ich erst nächste Woche wieder in meinem Raum.
    Wenn Du mich da nochmal erinnern könntest ;)




    hej lieber herr talentfrei


    ich wollt dich nur nochmal an die dämpfer erinnern, also wenn du sie loshaben willst,dann melde dich gerne auch per mail


    j.wunderlich1@gmx.de


    mfg der fluff

  • Zitat

    Ich denk halt eben, dass sich die dämpfer zum randrehen ganz gut regeln lassen. Dämpfungsringe machen die toms sofort tot.


    Ich habe an meinem '71er Ludwig selbst Innendämpfer und kann den Vorrednern mit ihren Problemen nur zustimmen. Es ist schwierig, die Position zu finden, in der die Trommel noch einen Klang entwickelt - drehst Du ein klein Wenig zu weit, klingt es seltsam pappig und tot.
    Mit schmalen, auflegbaren Dämpfungsringen komme ich - wenn ich wirklich mal einen obertonarmen Klang möchte - meinem Ziel weitaus näher. Du kannst Dir vorerst auch nur zwei Dämpfer besorgen und sehen, ob Dir der Klang damit wirklich gefällt. Meine habe ich nur noch aus Authentizitätsgründen montiert.


    Grüße, Martin.

  • Fluff


    ich hab Dir eine email gesendet.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Hier wurden die Innendämpfer ja schon angesprochen, deshalb plaziere ich meinen Beitrag auch an dieser Stelle. Auf dem zweiten Bild sieht man die besagten Dämpfer im Inneren der BD; vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, die Dinger auch mal in Augenschein zu nehmen.


    http://www.german-vintage-loud…intage-drum-sethmmmmm.htm


    (Falls Ihr auf der - total fachfremden! - Homepage viele viele viele Fragezeichen seht, liegt das daran, dass Eure Kiste keine japanischen Schriftzeichen zeigen kann. Das nur zur Erklärung.)


    Das set besteht aus den Kesseltypen


    4244 (18x14 BD)
    4418 (16x16 ST)
    4416 (13x9 TT)
    4415 (12x8 TT)


    eigentümliche Konfiguration....


    Natürlich alle mit "Silver Sealer" versehen.


    Wer weiss, wann die Teile gebaut worden sind? Bei meinen Recherchen sind widersprüchliche Informationen aufgetaucht.

    Fuck Donald!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!