• Für mich hört sich die Lage als verkorgst an. So wie du es berichtest (Subjektiv aus deiner Sicht) hört es sich tatsächlich so an, als wollen deine Gitaristen dich los haben.
    Sicher, und das sollte ja auch so sein, ist es mit der neuen Band relaxter zu spielen, auch wenn sie "besser" sind als du. Schließlich gehst du ja jetzt auch viel entspannter zur Probe/ans Set. Deshalb mein Rat: Schei... auf die anderen geh zur neuen Band.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    hab mir grade Deine Hörprobe (cir...geiler) angehört: ab 0'35 (Du spielst in diesem, sagen wir mal: "B-Part", ein Crash-Becken als Begleitung), kann man klar heraushören, wie die Gitarren - und zwar nur die - hinter dem Takt herlaufen ... - Sie holen Dich dann beim Wechsel aber wieder ein.
    Es ist ganz klar hörbar.


    Vergiß' es mit denen - ich glaube nicht, daß Du ihre inzwischen vermutlich gefestigte Meinung jemals nochmal "aufbrechen" wirst, zumal sie ja offensichtlich BEIDE derselben (falschen) Meinung sind.


    Sei entschlossen/ mutig und mach Schluß damit. Basta.


    LG


    R.

  • Oh JA!!! Such dir neue MUSIKER. Bitte, schnell.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • O-Ton meiner Freundin am Rechner gegenüber: "Wie scheisse ist denn dieses Gitarrensolo...?!":D


    Ihr habt definitiv ein Timingproblem, aber das ist anscheinend das kleinere. Ich schließe mich Pressroll und Dr. Jankyll an.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich habe mir die Aufnahme mal angehört.


    Dein Schlagzeugspiel ist nicht Profiliga - das weißt du auch, deswegen suchst du ja Hilfe. Soweit alles roger...


    Aber was deine Gitarristen mir grad an Schmerzen zugeführt haben, kann ein Schlagzeuger alleine gar nicht leisten!!!
    Wo ist der Schäuble wenn man ihn braucht - mit nem Anti-Terror-Gesetz...


    Natürlich ist mit nicht entgangen, dass das Soundfile zusammengestückelt ist. Mit dem Problem unsauber aus den Fills zu kommen stehst du nicht alleine da. Der Beat rollt einigermaßen (auch mit dem Bass...), aber bei Unterbrechungen ist dann Schluss. Das ist keine Katastrophe. Ganz wichtig ist, dass du die Konzentration auch während eines Fills zur Hälfte auf den Click lenkst. Anscheinend bist du mit dem Fill so sehr beschäftigt, dass du erst wieder beginnst dich am Click auszurichten, wenn der kompliziertere Part vorbei ist. Diese Masche ist allerdings für Anfänger so erfolgversprechend wie Lottospielen...


    Manchmal hilft es die Click-Frequenz beim Üben auf Achtel oder gar Sechzehntel zu erhöhen. Damit verkürzen sich die Abstände und somit die Zeit, in der man sich vom Click 'entfernen' kann. Man wird dadurch gewissermaßen gezwungen, sich zu konzentrieren...


    Übe Fills ganz langsam, aber kontrolliert. Auch innerhalb eines Fills hat jeder Schlag 'seine Position'. Wenn du nicht genau weißt, wo ein Schlag hingehört, lass ihn weg!!! Auf gut Glück rein ins Vergnügen und mal sehen, wo man rauskommt funktioniert nicht. Die Fahrt ins Blaue solltest du mit deiner Freundin unternehmen, nicht mit deinen Fills.
    Der Trick ist, als Übungsziel die Präzision auszugeben, nicht die Geschwindigkeit oder ein bestimmtes Fill, das man bei SuperstarXY gehört hat!


    Schlüsselfaktor: Konzentration. Besonders beim Üben/Proben. Das gilt für die ganze Band...
    (Was mir bei den Gitarren-Disharmonien allerdings auch extrem schwer fallen würde - gute Besserung!)


    MfG

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

    3 Mal editiert, zuletzt von hanswurst ()

  • hanswurst: Dass die Fills so unsauber rüberkommen liegt meiner Meinung nach aber auch daran dass die Spuren nicht recht zusammen passen, die Drumspur hab ich ja erstmal alleine eingespielt, wenn man die Solo hört mit dem Clicktrack dabei kommen die Sachen um einiges sauberer rüber. (Mein Eindruck) Bei der einfachen Nummer weiss ich eigentlich schon wo die Schläge hingehören ...


    Dennoch hört sich das ja alles nicht so toll an. Ich merke auch durchaus dass ich (+ Bassist) immer weniger motiviert sind bei den Proben, und man das denke ich auch unweigerlich hören kann. Bei meinem letzten treffen mit den andern Leuten war alles viel lockerer weshalb mein Spiel da auch deutlich lockerer rüberkommt. (Klingt komisch, ist aber so)


    Das Thema mit dem reinquatschen seh ich genauso, meinetwegen muss das manchmal sein aber ich finde die derzeitige Lage lässt sich nicht mit Gaffa lösen, daher seh ichs auch nicht ein das zu versuchen. (Wozu? Es nimmt mir noch mehr den Spass)



    Das Problem ist einfach beim zusammenspielen so ne Grundsätzliche komische Atmosphäre, man spielt zwar zusammen aber dann doch wieder nich so richtig - es ist alles sehr strange vom Feeling her...



    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Resonanz, und vielleicht muss dieses Kapitel auch wirklich mal abgeschlossen werden, ich hab im mom halt einfach Angst, am Ende alleine mit nem Proberaum dazustehen (ich bin der Mieter) den ich alleine aber nicht bezahlen kann, damit Leute mitzahlen muss man ja schon eher was festes ausmachen.....

    sieg natur.

  • Zitat

    Bei der einfachen Nummer weiss ich eigentlich schon wo die Schläge hingehören ...


    Jo, das wollte ich dir auch nicht absprechen. Mein Post bezog sich eher auf den Verlauf hier im Thread...


    Das File ist schlagzeugtechnisch kaum zu bewerten, da es nicht live aufgenommen wurde. Was ich schon sagte: Der Beat rollt wirklich vernünftig. Allerdings haben die Gitarristen offensichtlich mit der Musik zu 'kämpfen'. Ich mische mich ungern in fremde Angelegenheiten, besonders, wenn ich sie nicht beurteilen kann, aber wenns nur noch Stress gibt, und du bessere Gitarristen in der Hinterhand hast, musst du überlegen sie auszuwechseln. So ist das nunmal am Markt. Wer 'schlechte Stimmung' verbreitet hat in nem Proberaum eh nix verloren.


    EDIT:
    Ich hab mir die Nummer grad nochmal angetan. Nach allem, was man da hört liegen die Probleme bei den Gitarristen (Naja, bei denjenigen, die die Gitarren bearbeiten)!!! Die Konsequenzen musst du ziehen.


    So, und jetzt gehts zum HNO-Arzt...

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

    Einmal editiert, zuletzt von hanswurst ()

  • Such Dir ruhig nebenher schon mal ein paar neue Leute. Wenn Du welche gefunden hast, dann schmeisst Du die alten Git. raus, weil
    DU BIST DER MIETER...grins

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Zitat

    Original von Slartibartfass
    Such Dir ruhig nebenher schon mal ein paar neue Leute. Wenn Du welche gefunden hast, dann schmeisst Du die alten Git. raus, weil
    DU BIST DER MIETER...grins


    das würd ich ehrlich gesagt wirklich orsch finden. Das kommt eben so rüber, als lässt man die Typen halt noch ein bissl in ihrem Glauben in der Band zu sein, damit sie die Mieten noch mitzahlen. Und dann wenn man neue Leute gefunden hat kommts für die wie aus heiterem Himmel, dass sie nicht mehr dabei sind.
    Das kann auch schwer ins Aug gehen und außerdem, egal wie blöd sie sich aufgespielt haben: Keiner würde wollen dass man das mit ihm selbst macht. Also würde ichs auch keinem anderen antun.
    Mach lieber gleich Schluss und wenns heftig kommt halt nach einer Übergangslösung wegen Proberaum umschauen.
    Würde ich aus menschlicher Sicht sagen...


    Edit: Ein Fehlerchen entdeckt

    Einmal editiert, zuletzt von Planstan ()

  • Ich hab ja auch schon in so mancher Band gespielt. Die Erfahrung sagt mir, wenn du schon mit Bauchweh zur Probe "musst", dann beende diese Band so schnell wie möglich. Ich war auch mal in so einer Combo, Stress und Streit waren die Regel, nach deren Ende konnte es nur besser werden. Proben sollen Spaß machen, ich möchte da hinfahren, um mit ein paar Kumpels abzuhängen, quatschen, Bier zu trinken, Musik zu machen, kurz, einfach mal die Welt außerhalb der Türen zum Proberaum abschalten. Man beachte die Reihenfolge. Natürlich möchte ich auch Schlagzeug spielen, aber in allererster Linie geht es um die Freundschaft, alles andere kommt von selbst.

  • Misk in einer Band definiert sich als kontrolliertes gemeinsames Musizieren...wenn die Chemie futsch ist - ich meine jetzt dauerhaft gestört - und das ist so wenn man Deine Posts liest, dann gibt´s halt nur die Notbremse!


    Wenn Du der Hauptmieter bist - umsobesser.


    Ich denke nicht dass man dies übertireben moralisch sehen muss!


    Ich kann mich sogar an eine Annekdote errinnern wo ein Drummer einer später sehr bekannten Band, zum Zigarrette hlen geschickt wurde...und dann die Proberaumtür ZU war. Der neue Drummer war natürlich drinnen!!!


    So muss man es ja ncht machen, aber wenn Die Atmo vergiftet ist kann keine vernünftige Musik entstehen - letztendlich haben die Jungs je schon geschaft Dein Selbsbewusstsein anzukratzen...deshalb der Thread oder ?


    Die beste Antwort bisher war: Such Dir MUSIKER !!!


    Noch ein kleiner Tipp nebenbei: das einzige was wirklich begrenzt ist ist DEINE ZEIT!
    (Sprich Die Zeit bis Du in die Grube fährst - schade, "Pushing The Daisies" hört sich besser an..)


    Also verschwende sie nicht mit Menschen die dir offenbar nicht wohlgesonnen sind !!!

  • @steve/nd.m/Pressroll/Jankyll: Ihr habt warscheinlich Recht, dennoch ist man ja irgendwie doch gewöhnt mit denen zu spielen.... Ich überleg im Moment oft was ich jetzt am besten machen soll.


    Die wissen auch schon dass ich mich mit den andern getroffen hab, nur wie ernst das is wissen die nich. (Ich ja auch nich aber ich hätte auf jeden fall Bock)


    In diesem Thread hab ich mal ne kleine Hörprobe vom ersten treffen mit der potenziellen neuen Kombo reingeladen... könnt ihr ja evtl. auch was zu sagen.

    sieg natur.

  • Du denkst zuviel. Dir gehört der Proberaum. Die anderen sind Idioten, also wirf sie raus. In Wirklichkeit haben die doch gar nix zu sagen. Wenn es andersrum wäre, stündest du schon lange auf der Strasse. Also such dir einen der geschätzten Drölfundziebzehn Mitmusiker in deiner Stadt und hab endlich wieder Spaß an der Sache.

  • offensichtlich kann der junge man das nicht.
    es gibt zwar leider auch frauen, die von ihren maennern gruen und blau gepruegelt werden, aber nichts dagegen unternehmen (nicht aus angst) sondern aus verquerer sicht der dinge "nein, das macht er erst nach dem 16ten bier, also nur aller 4-5 tage, sonst ist er ein total lieber...."


    moeglicher weise ist unser fragesteller auch ein solch charakterlicher schlag, man weiss es nicht.


    jeder rational denkende mensch haette die git.heinis vor die tuer gesetzt, nur er tut es nicht, trotz 99%iger uebereinstimmung aller antwortgeber.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Herr esCo_LA_ ich kann dir versichern so nicht drauf zu sein. Es gibt halt nur Faktoren wie dass ich den Proberaum dann erstmal alleine bezahlen muss was ich nicht kann, und wirklich aufn Tisch mit allen Leuten zusammen kam das ganze auch noch nicht. Ich werde schon noch reagieren, mach dir da keine Sorgen...

    sieg natur.

  • Dienstag treffen wir uns zum zweiten mal. Was festes ist das noch nicht und ich habe was "Bezahlungsversprechungen" angeht schon so einige Erfahrungen gesammelt ... Ich geh lieber auf Nummer sicher.

    sieg natur.

  • Zitat

    Ich geh lieber auf Nummer sicher.


    es ist ein ewiger eiertanz im leben, wenn man versucht es allen recht zu machen.
    als dankeschön bekommst du den tritt in den arsch noch gratis dazu.

    Satellite of Love

  • [quote]Original von steve.hatton
    Misk in einer Band definiert sich als kontrolliertes gemeinsames Musizieren...wenn die Chemie futsch ist - ich meine jetzt dauerhaft gestört - und das ist so wenn man Deine Posts liest, dann gibt´s halt nur die Notbremse!


    Wenn Du der Hauptmieter bist - umsobesser.


    Ich denke nicht dass man dies übertireben moralisch sehen muss!


    Ich kann mich sogar an eine Annekdote errinnern wo ein Drummer einer später sehr bekannten Band, zum Zigarrette hlen geschickt wurde...und dann die Proberaumtür ZU war. Der neue Drummer war natürlich drinnen!!!


    So muss man es ja ncht machen, aber wenn Die Atmo vergiftet ist kann keine vernünftige Musik entstehen - letztendlich haben die Jungs je schon geschaft Dein Selbsbewusstsein anzukratzen...deshalb der Thread oder ?



    Steve hatton.... Oh Shit ja das muß ich ja noch üben das mit dem einfügen, ich wollte eigentlich Auf die Anekdote antworten,ist das die berühmte Geschichte wo ein gewisser Ritchie Blackmore unbedingt Ian Paice in die Band haben wollte?????

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!